Beiträge von hdwirtz

Das E61i ist in dieser Beziehung eindeutig besser- wesentlich weniger Time-outs und auch wesentlich weniger Verbindungsabbrüche und einen generell besseren WLAN-Empfang hat es auch.

a) Wenn du nicht gerade unter dem dichtesten Laubwald steht geht das eigentlich ganz gut- aber das Akku ist dabei sehr schnell leer.

b) Brauchst du nicht- geht auch ohne Antenne- aber siehe auch Punkt a dazu.

c) Stimmt, du kannst es dir in eine Jackentasche stecken- es gibt aber auch Gürteltaschen für das Gerät, wobei die schon sehr auffällig, weil eben dick sind. Es passt besser in ein Jacket, wobei es auch hier teilweise mächtig aufträgt.

d) Kommt immer darauf an, was du alles mit deinem Handy machst. Wir hier in der Firma kommen auf einen normalen Arbeitstag- mehr ist ohne Zwischenladung einfach nicht drin- aber die Teile sind auch eigentlich immer in Gebrauch- Mails, synchen, telefonieren (wir haben kein Festnetz mehr) usw.- wie es aussieht, wenn du es nur gelegentlich brauchst weiss ich nicht, aber mein E61 hält bei gelegentlicher Nutzung (20 SMS/Tag, 1 Stunde telefonieren und etwa 100 Mails durchschnittlich 2 Tage). Ich würde an der Stelle aber mal davon ausgehen, dass der HTC diese Werte nicht erreichen wird.

e) Kommt aufs Netz und die Auslastung des Netzes an. Generell ist die Sprachqualität als gut bis sehr gut anzusehen.

f) Kommt drauf an, ob du das Gerät dann noch weiter verwendest um Daten zu verarbeiten oder ob du es dann einfach ruhig in deiner Tasche lässt. Ich würde sagen, dass du dann etwa 50% des Stromverbrauchs sparst.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Jetzt bin ich verheiratet und brauche keine SMS mehr zu schicken :)

Du musst immer noch SMS schicken- nur jetzt nicht mit deiner Verlobten, sondern mit dem Scheidungsanwalt und deiner Geliebten! :D:D

Im Ernst: Herzlichen Glückwunsch- habe die Hochzeit noch vor mir.

Eine grundsätzliche Überlegung wäre es wieviele Mails du erhälst, wie groß diese Mails sind, ob du auf PushMail angewiesen bist und ob du häufig die Funkzelle wechseln musst.

Bei großen Mails ist auf jeden Fall T-Mobile oder VF zu bevorzugen, da diese beiden auch EDGE anbieten und dann geht halt der Empfang auch von größeren Datenmengen ohne Probleme- hast du nur Mails ohne Anhang spielt dies keine Rolle.

Eine weitere Frage wäre es ob du häufiger die Funkzelle wechselst, in der du dich aufhälst. Ist dies der Fall, dann benötigst du einen Datentarif der sehr große Datenmengen zulässt, da die großen Netzbetreiber die Datenmengen immer blocken und zudem immer ein neuer Datenblock beginnt, wenn du eine Funkzelle wechselst- und das wird mi dem falschen Vertrag sehr schnell sehr sehr teuer. Dies ist vor allem bei PushMail zu beachten.

Wenn du nur deine Mails mit dem Blackberry machen möchtest, würde ich dir eine AldiTalk oder Simyo-Karte empfehlen. Die nutzt das Netz von E+ und kosten 24ct/MB bei einer KN-genauen Abrechnung.

Zitat

Original geschrieben von Santini
    Nr. 17: Frei verfügbar :-)

Da glaubst du doch nicht wirklich ernsthaft dran, oder? :D

Jedenfalls war die Preispolitik von Apple bisher jedenfalls immer genau entgegengesetzt- aber ich bin ja auch offen für Überraschungen und Neuerungen.

Zur Verbesserungsliste: Ich denke mal, dass Apple einige dieser aufgezählten Dinge tatsächlich in der nächsten Generation des IPhone integrieren wird- es bleibt allerdings abzuwarten welche.