Hallo!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dabei Erfolg hast. Ich warte nun noch auf ein Feedback von Handytick, wie wir in der Sache vorgehen. Dort hatte ich den Vertrag abgeschlossen.
Gruß
Sven
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dabei Erfolg hast. Ich warte nun noch auf ein Feedback von Handytick, wie wir in der Sache vorgehen. Dort hatte ich den Vertrag abgeschlossen.
Gruß
Sven
Ja, super, oder?
Ich habe insgesamt 5 Anläufe in Vodafone-Shops gebraucht, um das herauszufinden. Es weiß kein Mensch Bescheid. Wir scheinen wirklich die Einzigen zu sein. Aber das glaube ich nicht. Ich hatte im Vodafone-Forum einen Thread gestartet, weil mein Portierungsauftrag (nur das Forumlar) verschollen war. Daraufhin wurde ich von einem Mod angesprochen. Die Mods sind sehr bemüht, aber haben auch nicht wirklich Ahnung. Als erstes kommt, wie von den Shop-Mitarbeitern, immer erst die Standard-Aussage: "Hast Du denn schon gekündigt? Ohne Kündigungsbestätigung können wir die Portierung nicht bearbeiten" Oder "Stimmen die Daten denn mit denen bei O2 überein?". Erst wenn man denen den Sachverhalt noch einmal beschreibt, fragen sie gezielter nach. Die Mods können sich aber auch nur mit der Portierungsabteilung in Verbindung setzen und nach dem Stand der Dinge fragen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Daher habe ich mich als letzten Versuch an teltarif.de gewandt. Dort wurde einer Bekannten in einem schwierigen Fall bei einem Mobilfunkanbieter sehr schnell geholfen. Vielleicht schreibst Du auch einfach mal eine Anfrage dort hin?
Gruß
Sven
Willkommen im Club.
Ja, genau so ist es. Am Mittwoch wurde dieses über das Shop-PC-System eingegeben und heute habe ich die Ablehnung von O2 (habe per Mail dort angefragt) erhalten. Vodafone hat mir über das Vodafone-Forum ebenfalls geantwortet, dass die Portierung abgelehnt wurde.
Portierungen müssen gemäß Klartext 321 (s.o.) über das Shop-System und nicht über das Formular beantragt werden. Zuvor muss O2 per Mail informiert werden, dass man eine sofortige Portierung wünscht. Allerdings kannst Du Dir das anscheinend sparen, da es ja so nicht funktioniert, wie ich erfahren musste.
Den will ich aufgrund der Konditionen gerne behalten, um darauf zurück greifen zu können.
Es kam, wie es kommen musste. Die Portierung wurde abgelehnt, da sowohl O2, als auch Vodafone die Portierung zum Vertragsende nicht als sofortige Portierung verstanden haben.
Ich bin nun noch einmal zu einem anderen Vodafone-Shop gegangen. Der Mitarbeiter war wirklich sehr hilfsbereit. Aber helfen konnte er mir trotzdem nicht. Das Vodafone-Shop-System kann meinen Fall anscheinend nicht wirklich verarbeiten. Ich wünsche ja einen Portierung in einen laufenden Vertrag, also eine nachträgliche Portierung. Diese geht dem Shop-System nach nur zum Vertragsende und wurde, wie oben beschrieben abgelehnt. Nun haben wir die anderen Portierungsoptionen ausprobiert. Bei "sofortiger Portierung" muss man aber einen Tarif angeben, der für die Portierung aktiviert werden soll. Der Dummy, wie er bei der nachträglichen Portierung für diesen Tarif erscheint, ist in diesem Falle nicht auswählbar. Gleiches gilt für die Option Wunschtermin. Im erwähnten Klartext steht dieser Fall auch nicht beschrieben.
Es geht also nach meinem Kenntnisstand nur sofortige Portierung (ohne Kündigung des Altvertrages) bei einem Neuauftrag oder nachträgliche Portierung bei Kündigung des Altvertrages. Eine Kombination aus beidem geht anscheinend nicht.
Dies ist besonders ärgerlich, da ich nun einen 2. Vertrag an der Backe habe, den ich ohne die Rufnummer nicht nutzen kann bzw. will.
Gruß
Sven
So, ein kurzer Zwischenstand zu meinem Fall:
Ich habe heute einen anderen Vodafone-Shop in meinem Wohnort aufgesucht. Dort wollte man sich erst überhaupt nicht an den Fall heran trauen. Auf mein Drängen und mit dem Verweis auf den o.a. Klartext hat man sich doch bereits erklärt, es zu versuchen. Nun ergab sich folgendes Porblem: Beim Button "sofortige Portierung" besteht keine Möglichkeit, die aktuelle Vodafone-Nr. anzugeben, während beim Button "nachträgliche Portierung" mit Angabe der aktuellen Rufnummer nicht die Auswahl "schnellstmöglicher Termin" sondern nur "Vertragsende am" besteht. Wir haben uns dann entschieden, die Varainte "nachträgliche Portierung" entschieden und dann einen Termin in 8 Tagen, wie es im Klartext steht, eingetragen. Ob das nun richtig war, weiß ich nicht. Sowohl der mich bedienende, als auch sien Kollege waren ratlos. Sie hätten angeblich auch keine Möglichkeit, eine Shop-Hotline anzurufen. Jetzt hoffe ich mal, dass dies so richtig war. Vielleicht weiß ja hier jemand besser Bescheid.
Gruß
Sven
Danke für die Info! Das hilft doch hoffentlich weiter. Dann geht es am Mittwoch wohl mal wieder in die Stadt ![]()
Aber es zeigt sich mal wieder, dass die wirklich kompetenten Leute nicht an der Hotline, schon gar nicht in den Shops, sondern hier bei Telefon-Treff sind.
Guten Rutsch an alle!
Hi!
Zu Telco gibt es genug Threads hier im Forum. Allerdings sollen sie wohl aktuell nicht mehr so schlimm wie früher sein. Einfach mal die Suche anwerfen.
Guten Rutsch!
Sven
Das heißt also, dass ich nun 2 Wochen auf eine Portierung gewartet habe, die gar nicht durch ein gefaxtes Formular sondern nur über das Shop-Computersystem angestoßen werden kann? Es kann doch wohl nicht wahr sein, zum einen dass der Mitarbeiter das nicht weiß, zum anderen, dass Vodafone ein solches Standardverfahren nur über die Shops abwickeln lässt. Aber das heißt auch, ich darf jetzt zum dritten Mal in die Stadt laufen, weil es keinen anderen Weg gibt, eine sofortige Portierung in einen laufenden Vodafone-Vertrag anzustoßen?
Sollte es keine andere Möglichkeit geben, als erneut einen Vodafone-Shop aufzusuchen, aber dieses Mal alles klar geht: Was muss wo im System geklickt werden?
Gruß
Sven
Danke für die Info!
Geht es denn auch, wenn die nachträgliche Portierung eine "sofortige" Portierung, also eine Portierung ohne Kündigung des Altvertrages ist? Auf der ersten Seite dieses Threads stand ja etwas von einer Umstellung im Shop-System.
Gruß
Sven