Beiträge von JCool

Re: E51 und oenavi

Ich hätte jetzt einfach mal die Version für das Nokia 6120 classic genommen. Das 6120c hat die gleiche Symbian-Version wie das E51, beide haben den gleich schnellen Prozessor, beide haben die gleiche Displayauflösung und beide haben kein internes GPS, benötigen also beide ein externes Bluetooth GPS.

Bei so vielen Gemeinsamkeiten würde ich also schauen, ob es mit der 6120c Version hinhaut. Das N95 ist ja aufgrund des internen GPS doch ein wenig anders...

Wenn es bei Dir läuft, wäre ein kurzes Testbericht super (d.h. ob alles problemlos klappt: rechtzeitige Ansagen, vernünftige ruckelfreie 3D Darstellung,...) :)

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass man beim E51 keine Anrufernamen aufsprechen kann und muss. Die Sprachwahl funktioniert meiner Meinung nach durch Spracherkennung - und eigentlich bei mir auch sehr gut, wenn man ein wenig monoton und ohne Betohnung und Pausen zwischen den Silben spricht.

Bei einer der ersten Symbian-Versionen musste ich auch noch für jede Rufnummer einen Anrufernamen aufsprechen - der Nachteil war dann, dass nur ich die Sprachwahl nutzen konnte, weil es stimmenspezifisch war.

Somit finde ich es im Moment super - wenn man sich an die Art des Sprechens gewöhnt hat... :cool:

Zitat

Original geschrieben von SoniHH
    Ich habe mein E51 nun auch ein paar Tage und bin mit der Verarbeitungsqualität nicht ganz zufrieden - zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- Irgendwie scheint der Akkudeckel nicht richtig fest zu sein und teilweise wackelt er leicht beim benutzen des E51
    - Wenn ich die recht obere Taste vom Tastenfeld drücke (Kamera), dann hört man ein qietschen/knartschen, was wohl ausm dem Bereich des unteren Displayrandes kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme und sollte ich damit mal zum Nokia Servicepartner oder ist das "normal"?

Mein Akkudeckel wackelte ebenfalls ein wenig - d.h. er gab ein wenig nach, wenn man z.B. eine SMS schreibt und damit ein wenig Druck auf den Deckel ausübt.

Ist doch aber eigentlich kein Problem: Einfach ein wenig Papier einlegen/mit Tesa innen festkleben und sich so Lage für Lage der optimalen Papierdicke für einen wackelfreien Deckel annähern :) Nun sitzt meiner bombenfest und gibt nicht mehr nach.

In diese Rubrik fällt sicher auch die Tatsache, dass die Termin-Reminder-Funktion des Kalenders kaum brauchbar ist:

Wenn ich einen Terminalarm erhalte, kann ich diesen nur abschalten oder mich noch einmal erinnern lassen - wobei das "noch einmal" leider festeingestellt ist und dann 5 Minuten später schon wieder zuschlägt.

Warum nicht die Möglichkeit, dass man beim Drücken von später eine Zeitspanne auswählen kann (in 5 Minuten, in 15 Minuten, in 30 Minuten,...).

Wie häufig habe ich in einem unpassenden Moment schon Reminder weggedrückt und hätte die Erinnerung später dringend noch einmal gebraucht...

Da hier ja schon nach besserer Kalender-Software gefragt wurde - vielleicht gibt es ja eine, wo auch dieses Feature nachgerüstet wurde...

Re: Re: E51: Bluetooth GPS Verbindungsprobleme mit TomTom

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Exakt darum handelt es sich bei dem beschriebenen Verhalten in Verbindung mit Bluetooth-Headsets. Sehr praktisch und stromsparend IMHO.

Gruß ///Freak

Ah, eine sehr gute Info. Dann gibt es immerhin schon mal keinen Zusammenhang zwischen den Bluetooth-GPS- und den Headset-Verbindungsabbrüchen.

Beim Headset finde ich das Deaktivieren der Verbindung auch absolut in Ordnung - das Verbinden klappt dann ja sogar bei eingehenden Gesprächen noch und man verpasst nichts. Man weiß ja leider nie so genau, was ein Feature und was ein Bug ist :)

Bleiben also bei mir nur noch die nervigen Verbindungsabbrüche beim GPS...

Re: GPS Empfänger xaiox skytraq

Zitat

Original geschrieben von the-dude84
    habe diesen heute bestellt (nach langer rechereche)

es gab noch keine rezensionen zum skytraq chipsatz, nachdem ich aber einen test
    von unseren amerikanischen freunden gelesen habe, hat er mich völlig überzeugt.

werde dann berichten,ob er mit dem e51 korrespondiertert

Gibt es weitere Erfahrungen im Zusammenspiel des Xaiox Skytraq GPS mit dem E51? Klappt alles gut oder gibt es Abbrüche in der Bluetooth-Kommunikation? Suche ein GPS für TomTom-Nutzung - da ist mir dieses GPS aufgefallen...

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich nutze auch TomTom auf dem E51 und habe keine Probleme. Habe auch einen SirfStarIII-Chipsatz, aber ein anderes Modell (kann grad nicht sagen welches).
    Es liegt also zumindest nicht am E51 und TomTom, sondern vermutlich an deiner GPS-Maus (die nicht richtig mit TomTom arbeiten will bzw. andersrum).

Vielleicht hast Du ja noch einmal die Möglichkeit zu schauen, welches GPS es genau ist (Modell / Typ), das bei Dir funktioniert.

Nutzt Du ein Bluetooth Headset? Wird da die Verbindung auch immer nach einiger Zeit getrennt?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für das erste Feedback...

Hallo zusammen,

für die Navigation nutze ich TomTom v6.020 zusammen mit dem GPS Bluetooth Empfänger Fortuna Slim (SiRF Star III Chipsatz).

Erst einmal läuft die Navigation im TomTom einwandfrei - es kommt dann aber immer mal wieder vor, dass plötzlich die Verbindung zwischen E51 und dem Bluetooth Empfänger abbricht. TomTom reagiert dann mit einer grauen Darstellung, da keine GPS-Daten mehr empfangen werden.

Die LEDs am GPS zeigen keine Probleme - Satelliten werden genügend empfangen, die Bluetooth-LED blinkt normal für eine Verbindung.

Lasse ich nun alles so laufen, kommt auch nach längerem Warten keine neue Verbindung zu Stande - TomTom bleibt in der grauen Darstellung ohne GPS. Mache ich nun nur das GPS einmal kurz aus und wieder an, so dauert es noch einen kurzen Moment und schon hat TomTom wieder GPS-Daten/eine Bluetooth-Verbindung.

Nun die (für mich) spannende Frage:
    Habt Ihr solche Verbindungsabbrüche in der Bluetooth-Kommunikation ebenfalls? Nutzt vielleicht noch jemand das Fortuna Slim Bluetooth GPS?

Bleibt noch die Frage, wo das Problem liegen könnte: Defektes GPS? Probleme beim E51 (Firmware oder Hardware)?

Noch eine Beobachtung hierzu:
    Mein Bluetooth Headset verhält sich ebenfalls nicht mehr so, wie ich es von meinem N80 her kannte. Wenn ich das Headset einschalte, wird automatisch eine Bluetooth-Verbindung zum E51 hergestellt - Symbol (*) im Handydisplay. Nach einiger Zeit meldet sich das Headset dann mit einem akustischen Signal und die Verbindung zwischen Headset und E51 scheint weg zu sein (nur noch das * Symbol im Display). Das Headset blinkt weiter vor sich hin - drücke ich jetzt kurz die Gesprächstaste am Headset, wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut.

Handelt es sich hier vielleicht wirklich um Bluetooth-Firmware-Probleme beim E51? Oder eine Art "Energiesparfunktion", aktiviert durch das E51?!

Eure Erfahrungen wären interessant, vielleicht kann ich das Problem dann ja eingrenzen. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, welche Komponente diese Probleme auslöst...

Danke und Gruß
    JCool

Zitat

Original geschrieben von Peterchen75
    @ JCool

Danke für das Posten deiner Erfahrungen mit dem Originalzubehör und die Meldung an Nokia :) ! Hast du der Hotline auch von dem Hintergrund-Rauschen berichtet? Ansonsten würde ich jetzt noch mal eine Mail zu dem Thema verfassen (anrufen ist wahrscheinlich erfolgversprechender, ich habe aber wenig Lust Nokia Zusatzeinnahmen zu bescheren..)

Gruß,
    Peterchen

Als Nokia Club Mitglied habe ich die Club Careline 01805-258266542 angerufen. Als Festnetznummer soll sich wohl die Nummer 0234-984-1711 dahinter verbergen - vielleicht ist eine normale Festnetznummer für Dich günstiger anzurufen (Flatrate)?

An das Rauschen hatte ich gar nicht mehr gedacht, da hatte ich nichts gemeldet. Ggf. einfach noch einmal alle drei Fehler/Probleme aufnehmen lassen. Je mehr negatives Feedback zu einem Punkt kommt, desto höher wird es vielleicht für das nächste Firmwareupdate priorisiert.

Zitat

Original geschrieben von JCool
    Ich nutze das AD-44/HS-44 - auch hier habe ich trotz original Zubehör das Grundrauschen. Und ich denke mal, dass es beim AD-54 ebenso sein wird (das ist sogar als Zubehör für das E51 bei Nokia aufgelistet.

Wenn Du den Nokia-Support noch einmal kontaktierst, kannst Du diese Infos gerne gleich weitergeben. Den nervigen Lautstärke-Bug (die letzten drei Lautstärkestufen beim MP3-Abspielen haben keine Erhöhung der Lautstärke mehr zur Folge) tritt ebenfalls beim Originalzubehör auf: AD-44 und AD-54. Wäre super, wenn Du gleich beides weitergibst.

So, nicht nur andere anstiften, schnell selbst gehandelt :cool:

Ich habe eben bei der Nokia Support Hotline folgende zwei Bugs gemeldet:

• Nach dem Einschalten des E51 haben AD-44 und AD-54 erst einmal nur Mono-Wiedergabe. Erst das kurze Einstöpseln des original Headsets "enthakt" diesen Fehler.
    • Bei der MP3-Wiedergabe für das AD-44 bringen die letzten drei Erhöhungsschritte der Lautstärke keine erhöhte Lautstärke mehr.

Zumindest nahm sich der Mitarbeiter dort eine Menge Zeit und hat die Fehlerbeschreibung aufgenommen. Die Daten gehen dann wohl auch an die Entwickler weiter - vorab wird ggf. priorisiert, was wichtig ist und in ein Firmware-Update kommt.

Möglicherweise lohnt es sich also, wenn die Fehler dort wirklich bekanntgemacht werden. Zumindest kann man sich hinterher nicht mehr vorwerfen, man hätte es nicht versucht :top: