E51: Bluetooth GPS Verbindungsprobleme mit TomTom

• Hallo zusammen,

für die Navigation nutze ich TomTom v6.020 zusammen mit dem GPS Bluetooth Empfänger Fortuna Slim (SiRF Star III Chipsatz).

Erst einmal läuft die Navigation im TomTom einwandfrei - es kommt dann aber immer mal wieder vor, dass plötzlich die Verbindung zwischen E51 und dem Bluetooth Empfänger abbricht. TomTom reagiert dann mit einer grauen Darstellung, da keine GPS-Daten mehr empfangen werden.

Die LEDs am GPS zeigen keine Probleme - Satelliten werden genügend empfangen, die Bluetooth-LED blinkt normal für eine Verbindung.

Lasse ich nun alles so laufen, kommt auch nach längerem Warten keine neue Verbindung zu Stande - TomTom bleibt in der grauen Darstellung ohne GPS. Mache ich nun nur das GPS einmal kurz aus und wieder an, so dauert es noch einen kurzen Moment und schon hat TomTom wieder GPS-Daten/eine Bluetooth-Verbindung.

Nun die (für mich) spannende Frage:
    Habt Ihr solche Verbindungsabbrüche in der Bluetooth-Kommunikation ebenfalls? Nutzt vielleicht noch jemand das Fortuna Slim Bluetooth GPS?

Bleibt noch die Frage, wo das Problem liegen könnte: Defektes GPS? Probleme beim E51 (Firmware oder Hardware)?

Noch eine Beobachtung hierzu:
    Mein Bluetooth Headset verhält sich ebenfalls nicht mehr so, wie ich es von meinem N80 her kannte. Wenn ich das Headset einschalte, wird automatisch eine Bluetooth-Verbindung zum E51 hergestellt - Symbol (*) im Handydisplay. Nach einiger Zeit meldet sich das Headset dann mit einem akustischen Signal und die Verbindung zwischen Headset und E51 scheint weg zu sein (nur noch das * Symbol im Display). Das Headset blinkt weiter vor sich hin - drücke ich jetzt kurz die Gesprächstaste am Headset, wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut.

Handelt es sich hier vielleicht wirklich um Bluetooth-Firmware-Probleme beim E51? Oder eine Art "Energiesparfunktion", aktiviert durch das E51?!

Eure Erfahrungen wären interessant, vielleicht kann ich das Problem dann ja eingrenzen. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, welche Komponente diese Probleme auslöst...

Danke und Gruß
    JCool

• Ich nutze auch TomTom auf dem E51 und habe keine Probleme. Habe auch einen SirfStarIII-Chipsatz, aber ein anderes Modell (kann grad nicht sagen welches).
    Es liegt also zumindest nicht am E51 und TomTom, sondern vermutlich an deiner GPS-Maus (die nicht richtig mit TomTom arbeiten will bzw. andersrum).

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich nutze auch TomTom auf dem E51 und habe keine Probleme. Habe auch einen SirfStarIII-Chipsatz, aber ein anderes Modell (kann grad nicht sagen welches).
    Es liegt also zumindest nicht am E51 und TomTom, sondern vermutlich an deiner GPS-Maus (die nicht richtig mit TomTom arbeiten will bzw. andersrum).

Vielleicht hast Du ja noch einmal die Möglichkeit zu schauen, welches GPS es genau ist (Modell / Typ), das bei Dir funktioniert.

Nutzt Du ein Bluetooth Headset? Wird da die Verbindung auch immer nach einiger Zeit getrennt?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für das erste Feedback...

• Nutze auch TomTom 6.020 mit E51 und SiRF-Star III-GPS, allerdings ein Nokia LD-3W und es gibt keinerlei Probleme.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Re: E51: Bluetooth GPS Verbindungsprobleme mit TomTom

Zitat

Original geschrieben von JCool
    Oder eine Art "Energiesparfunktion", aktiviert durch das E51?!

Exakt darum handelt es sich bei dem beschriebenen Verhalten in Verbindung mit Bluetooth-Headsets. Sehr praktisch und stromsparend IMHO.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Re: E51: Bluetooth GPS Verbindungsprobleme mit TomTom

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Exakt darum handelt es sich bei dem beschriebenen Verhalten in Verbindung mit Bluetooth-Headsets. Sehr praktisch und stromsparend IMHO.

Gruß ///Freak

Ah, eine sehr gute Info. Dann gibt es immerhin schon mal keinen Zusammenhang zwischen den Bluetooth-GPS- und den Headset-Verbindungsabbrüchen.

Beim Headset finde ich das Deaktivieren der Verbindung auch absolut in Ordnung - das Verbinden klappt dann ja sogar bei eingehenden Gesprächen noch und man verpasst nichts. Man weiß ja leider nie so genau, was ein Feature und was ein Bug ist :)

Bleiben also bei mir nur noch die nervigen Verbindungsabbrüche beim GPS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!