Hallo zusammen,
für die Navigation nutze ich TomTom v6.020 zusammen mit dem GPS Bluetooth Empfänger Fortuna Slim (SiRF Star III Chipsatz).
Erst einmal läuft die Navigation im TomTom einwandfrei - es kommt dann aber immer mal wieder vor, dass plötzlich die Verbindung zwischen E51 und dem Bluetooth Empfänger abbricht. TomTom reagiert dann mit einer grauen Darstellung, da keine GPS-Daten mehr empfangen werden.
Die LEDs am GPS zeigen keine Probleme - Satelliten werden genügend empfangen, die Bluetooth-LED blinkt normal für eine Verbindung.
Lasse ich nun alles so laufen, kommt auch nach längerem Warten keine neue Verbindung zu Stande - TomTom bleibt in der grauen Darstellung ohne GPS. Mache ich nun nur das GPS einmal kurz aus und wieder an, so dauert es noch einen kurzen Moment und schon hat TomTom wieder GPS-Daten/eine Bluetooth-Verbindung.
Nun die (für mich) spannende Frage:
Habt Ihr solche Verbindungsabbrüche in der Bluetooth-Kommunikation ebenfalls? Nutzt vielleicht noch jemand das Fortuna Slim Bluetooth GPS?
Bleibt noch die Frage, wo das Problem liegen könnte: Defektes GPS? Probleme beim E51 (Firmware oder Hardware)?
Noch eine Beobachtung hierzu:
Mein Bluetooth Headset verhält sich ebenfalls nicht mehr so, wie ich es von meinem N80 her kannte. Wenn ich das Headset einschalte, wird automatisch eine Bluetooth-Verbindung zum E51 hergestellt - Symbol (*) im Handydisplay. Nach einiger Zeit meldet sich das Headset dann mit einem akustischen Signal und die Verbindung zwischen Headset und E51 scheint weg zu sein (nur noch das * Symbol im Display). Das Headset blinkt weiter vor sich hin - drücke ich jetzt kurz die Gesprächstaste am Headset, wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut.
Handelt es sich hier vielleicht wirklich um Bluetooth-Firmware-Probleme beim E51? Oder eine Art "Energiesparfunktion", aktiviert durch das E51?!
Eure Erfahrungen wären interessant, vielleicht kann ich das Problem dann ja eingrenzen. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, welche Komponente diese Probleme auslöst...
Danke und Gruß
JCool