Beiträge von JCool

Ich nutze das AD-44/HS-44 - auch hier habe ich trotz original Zubehör das Grundrauschen. Und ich denke mal, dass es beim AD-54 ebenso sein wird (das ist sogar als Zubehör für das E51 bei Nokia aufgelistet.

Wenn Du den Nokia-Support noch einmal kontaktierst, kannst Du diese Infos gerne gleich weitergeben. Den nervigen Lautstärke-Bug (die letzten drei Lautstärkestufen beim MP3-Abspielen haben keine Erhöhung der Lautstärke mehr zur Folge) tritt ebenfalls beim Originalzubehör auf: AD-44 und AD-54. Wäre super, wenn Du gleich beides weitergibst.

Zitat

Original geschrieben von Mikael
    Das Rauschen hab ich in allen Anwendungen, also auch im Telefon- oder Radiomodus. Scheint tatsächlich ein Hardware-Problem zu sein. Fragt sich halt, ob's am Audio-Ausgang des E51 liegt. Meine Kopfhörer haben halt eine sehr gute Klangauflösung. Vielleicht hört man den Mangel mit den Nokia Kopfhörern nicht, weil das Rauschen über ihrem Frequenzbereich liegt.

JCool

Ich nehme an, du benutzt das AD-44 oder AD-54 Headset? Hast du die beiliegenden Kopfhörer von Nokia oder andere in Betrieb?

Ich nutze das AD-44, zuerst mit den mitgelieferten In-Ear-Kopfhörern und nun mit alten Sony-Kopfhörern.
    Wieso? Soll ich etwas ausprobieren? :confused:

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Einerseits muss ich dir Recht geben – so langsam aber sicher wäre ein Firmware-Update mal opportun.
    Aber das mit den fünf Monaten ist nur schwer zu glauben, denn dann hättest du ja bereits Ende August eines haben müssen, wobei das E51 AFAIR erst ab Ende Oktober zu haben war ;)

Gruß ///Freak

Ups, Du hast natürlich völlig Recht. Wieder einmal zu schnell getippt, habe mein Gerät natürlich erst seit Ende Oktober, somit knapp 3 Monate. :top:

Wahrscheinlich nerven mich die ganzen Sound-Zubehör-Bugs so sehr, dass es gefühlte 5 Monate sind :)

Dieses Problem hatte ich gestern Mittag auch einmal. Eigentlich ein Raum mit Top-Empfangsqualität, allerdings keine "Balken" mehr beim E51.

Dann einmal das Offline-Profil aktiviert und wieder zurück auf "Allgemein" - dadurch neu eingebucht und wieder volle Empfangsstärke.

Ist mir nun aber erst einmal aufgefallen. Es ist gut möglich, dass der Empfang schon länger weg war (vielleicht auch schon Minuten vorher in einem wirklichen Funkloch, z.B. Fahrstuhl, Tiefgarage). Allerdings fand ich es schon merkwürdig, dass dann das E51 nicht schnell wieder das nun schon länger wieder vorhandene Netz findet.

Vielleicht auch hier noch ein Firmwarebug? Ist ja noch immer die erste Version nach Verkaufsstart...

Zitat

Original geschrieben von jaegerschnitzel
    ich habe auch schon viel schlechtes über adapter gelesen
    darum hab ich vor mir native 2,5mm hrhörer zu kaufen

So einfach scheint es hier aber auch nicht zu sein. Es gibt ein Sennheiser Headset mit 2,5mm Stecker - allerdings auch mit Mikrofon. Auf den ersten Blick glaubt man, es müsste mit dem Nokia laufen. Scheint aber nur für Motorola gemacht zu sein - so hat mir der Support von Sennheiser bereits bestätigt. Klappt nicht mit Nokia 2,5mm Buchsen.

Möglicherweise geht es mit reinen 2,5mm Headsets ja besser und die Probleme mit den Nokia 2,5mm Buchsen entstehen nur, wenn man eine Headset-Mikrofon Kombi hat :confused:

Ist schon traurig alles - heute morgen hatte ich auch nur wieder mono MP3s auf meinem E51, weil ich vergessen hatte, nach dem "Booten" des Handys das original Headset kurz einmal einzustecken. Und das mit original Zubehör :flop:

Während für andere Nokia-Geräte ständig neue Firmwareversionen erscheinen, passiert beim E51 überraschend lange schon nichts. Immerhin habe ich das Gerät ja nun schon 5 Monate - immer noch die erste, fehlerhafte Firmware...

Aber sag mal Bescheid, wenn Du ein gutes Headset (ohne Mikrofon) mit 2,5mm Stecker und vernünftigem Klangbild findest.

Papyrus kann ich ebenfalls nur empfehlen - um längen besser als der Standard-Kalender, was die einzelnen Ansichtsseiten angeht.

Was meinst Du mit "nicht in den Active Standby einbinden"? Auf eine der sechs Schnellstarttasten kann man es problemlos legen. Oder meinst Du, dass sich Papyrus öffnet, wenn man einen Termin auf dem Active Standby anwählt? Da öffnet sich tatsächlich noch immer der Standardkalender...

Was mich aber richtig stört - obwohl es kein Papyrus-Problem zu sein scheint - ist die Tatsache, dass man bei einem akustischen Reminder (Termin, Geburtstag, etc.) immer nur die Möglichkeit hat, diesen abzuschalten oder den Reminder 5 Minuten später noch einmal zu bekommen. Hier fehlt eine Option, dass man bei "Später" ein kurzes Menü erhält und das Später selber festlegen kann (nochmal in 10 Minuten, in 60 Minuten, etc.). Was bringt der Reminder immer 5 Minuten später noch einmal - nichts, außer zu stören. Man wird an eine Tätigkeit erinnert und sitzt gerade im Restaurant - da bleibt nur, den Reminder zu bestätigen und sich nicht mehr erinnern zu lassen (mit dem Risiko, die Tätigkeit dann später ganz zu vergessen). Ansonsten nervt der Reminder im 5-Minutentakt. Wer testet so etwas bloß...

Zitat

Original geschrieben von sp16
    hat noch jemand eine antwort/lösung auf meinen beitrag?

Mit einem aktiven Theme hatte ich diese Problem noch nicht. Allerdings klappt es mit dem Aktivieren des Datenmodus auch nicht, wenn man als SMS-Speicherort die SD-Karte gewählt hat. Die SMS/MMS-Software scheint im Hintergrund ständig zu laufen und somit den Zugriff auf die SD-Karte über den Datenmodus zu blockieren.
    Stellt man den SMS-Speicherort wieder auf "Telefon" um, klappt es sofort mit dem Datenmodus.

Ich denke, es wird sich ähnlich verhalten mit Programmen, die aktiv im Speicher sind/im Hintergrund laufen und von der SD-Karte gestartet wurden. So könnte es sich auch mit dem Theme verhalten.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
      onkeldave: danke für die ganzen infos und bilder, ich sehr geneigt mir solch ein headset zuzulegen. da brauch ich halt noch einen adapter von 2,5 -> 3,5, aber gibts ja auch für ein paar euro

noch eine frage dazu, habe nichts genaues dazu gefunden: wie unterscheidet sich das hs 45 zum hs 44? nur von der optik?

Der allererste Artikel in diesem Thread stellt die Unterschiede sehr übersichtlich dar. Dort einfach mal schauen.

onkeldave

Ich habe Deinen Tipp mit den Zubehöreinstellungen eben einmal mit meinem AD44/HS44 probiert, es bringt keine Besserung bzgl. des Lautstärkeproblems.

Die Einstellung "Kopfhörer" wird bei mir auch gar nicht aktiviert, sondern die Einstellung "Headset". Erkennen kann man dies, indem man zwei unterschiedliche Profile zuordnet. Ich denke, es wird bei Dir nicht anders ausschauen. Die Zuordnung von "Standard" hat hier keine Auswirkung, es wird "Headset" aktiviert.

Wenn ich mich nicht irre:
    "Headset" = Kopfhörer mit Mikrofon
    "Kopfhörer" = Kopfhörer ohne Mikrofon

Ist eh eine dämliche Sache, dass man ein Kabelheadset und ein Bluetooth-Headset nicht auf unterschiedliche Profile legen kann. Beide Geräte werden als "Headset" (weil mit Mikrofon) erkannt.

Hoffen wir auf ein baldiges Firmwareupdate...

Re: headset probleme - gelöst (workaround)

Ich würde Deinen Beitrag einfach mal als eine gute Nachricht werten - auch wenn es für Dich ein wenig dämlich ist, dass das offiziell für das E51 gelistete Zubehör ebenfalls diese Probleme macht (erst mono, dann nicht volle Lautstärke bei MP3s).

Ich nutze das HS44, das ja gar nicht als Zubehör für das E51 aufgeführt ist. Somit hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass Nokia diese Probleme mit einem Firmware-Update in den Griff bekommt. Da das offiziell funktionierende Zubehör (HS45) allerdings nun ja anscheind identische Probleme hat, würde ich mal hoffen, dass Nokia sich diesem Problem dann auch annimmt.

Warten wir auf das erste Firmware-Update, das hoffentlich bald mal erscheint. Und dann Daumen drücken, dass es endlich mal mit vernünftiger Lautstärke und den MP3s klappt...