Beiträge von JCool

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Sorry! Die Detailprobleme mit dem AD-44 / HS-44 waren mir bei einem ersten Test nicht aufgefallen. Ich hatte das E51 allerdings nach dem Einstöpseln des HS-47 vor dem Test auch nicht ausgeschaltet. Es ist erstaunlich, worauf man bei der Wahl des Kopfhörers alles achten muß :flop:

Ist ja nicht so wild. Mich stört eher die "stehenbleibende" Lautstärke - für das Mono-Problem gibt es ja einen workaround ;)

Außerdem ist geteiltes Leid nun mal halbes Leid. Ich verstehe es zwar technisch noch nicht, wieso das original Headset stereo "freischaltet". Entweder haben alle E51 einer Baureihe ein technisches Problem - oder wir können auf eine neue Firmware hoffen...

Wird es denn beim Player bei Dir auch nicht lauter, wenn man die letzten drei Positionen bis Maximum anwählt? Hoffentlich auch die Firmware...

So, nun ist heute mein HS-44/AD-44 angekommen.

Und nun habe ich auch gleich zwei Probleme / Merkwürdigkeiten:

Während ich erst nur mono (linker Weg) hören konnte, klappt es dann auch mit stereo, nachdem ich einmal kurz das mitgelieferte Headset HS-47 eingesteckt hatte. Schalte ich mein E51 aus und wieder an, habe ich wieder mono (egal, welche Software ich nutze), bis ich einmal das HS-47 zwischenzeitlich anschließe. Danach dann auch mit dem AD-44 stereo... :mad:

Wenn ich denn stereo habe, gibt es ein Problem mit der Lautstärke auf meinem E51, vielleicht kann ja jemand mit der gleichen Kombi (AD-44 und 3,5mm Headset) mal ausprobieren, ob es sich ebenso merkwürdig verhält, wie hier beschrieben (mono/stereo, Lautstärke-Maximum):

Mitgeliefertes Headset HS-47
    RealPlayer: Lautstärke wird bei jedem Erhöhen bis Maximum jeweils etwas lauter, OK
    Radio: Lautstärke wird bei jedem Erhöhen bis Maximum jeweils etwas lauter, OK
    Player (MP3): Lautstärke wird bei jedem Erhöhen bis Maximum jeweils etwas lauter, OK

AD-44 und HS-44
    RealPlayer: Lautstärke wird bei jedem Erhöhen bis Maximum jeweils etwas lauter, OK
    Player (MP3): Lautstärke wird bei den letzten 3 Schritten nicht mehr lauter :confused:

AD-44 und Sony Headset
    Player (MP3): Lautstärke wird bei den letzten 3 Schritten nicht mehr lauter :confused:

Das Merkwürdige: Nutze ich AD-44 mit dem Player (MP3) auf einem 6120c, klappt es mit sauberen Erhöhungsschritten bis zum Maximum.

Wenn es beim 6120c mit dem Lautermachen bis Maximum klappt, warum dann nicht mit meinem E51? Und warum nur beim normalen Music-Player?! Und wieso habe ich nach einem Neustart beim E51 erst einmal mono? Habt Ihr das Problem auch?

Re: Re: Re: Update: Headset-Empfehlung

Danke für die (nochmalige) Ausführung, habe nun gerade das HS-44/AD-44 bestellt.

Mit der Suche in diesem Forum ist es nicht so einfach - oder ich stelle mich ein wenig dämlich an. Meine Trefferliste (des Suchresultats) zeigt immer nur auf die einzelnen Threads, in dem der Suchbegriff vorkommt. Leider aber nicht auf die jeweilige Seite. Gerade bei einigen Threads über 100 Seiten ist das Durchblättern dann nicht so glücklich - ich verstehe eh nicht, warum häufig alles zu einem Telefon in einem Thread diskutiert wird und nicht jede Frage in einem Extrathread, der nach Beantwortung dann schnell nach unten in der Liste rutscht und niemanden mehr stört. Möglicherweise kann man vom Suchresultat ja auch direkt auf die richtige Seite des Threads springen - werde noch mal suchen ;)

Jedenfalls vielen Dank für die Geduld!! :top:

Beim 6120c habe ich ebenfalls den kurzen Nachhall/die Wiederholung der letzten Silbe beim TomTom6. Also kein reines E51 Problem...

Re: Update: Headset-Empfehlung

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Das AD-44 / HS-44 funktioniert endlich vollständig problemlos am E51: alle Fernbedienungstasten verrichten im MP3- und Radio-Modus ihren Dienst und auch die Lautstärke der Kopfhörer ist auf beiden Hörseiten gleichmäßig laut.
    Das AD-54 / HS-45 funktioniert mit dem beiliegenden 3,5 -> 2,5 mm Adapter insofern, als die Fernbedienungstasten wie beim obigen Headset beanstandungslos sind. Der Lautstärkeunterschied zwischen rechtem und linkem Hörer ist allerdings unbefriedigend groß, der linke ist deutlich lauter. Mit einem anderen 3,5 -> 2,5 mm Adapter aus dem Elektronikmarkt ist die Lautstärke absolut gleichmäßig, aber dafür funktionieren die Fernbedienungstasten nicht mehr.
    Conclusio: Wer auf weitere Frickeleien und Eigen-Tests verzichten will, sollte zum AD-44 / HS-44 greifen.

Das Headset HS-44/AD-44 scheint ja eine Kombination von zwei Geräten zu sein?
    HS-44 = normales In-Ear-Headset mit einem 3,5mm Stecker?
    AD-44 = Adapter, d.h. hier stecke ich ein beliebiges Headset rein (3,5mm Buchse - z.B. das HS-44), hier habe ich die "Steuereinheit" inkl. Micro. Von der Steuereinheit geht dann ein Kabel mit einem 2,5mm Stecker zum Telefon (E51)? Oder hat das AD-44 ebenfalls einen 3,5mm Stecker für das Telefon und ich benötige noch einen Adapter von 3,5 auf 2,5mm zusätzlich (also Adapter in E51 von 2,5mm auf 3,5mm, am Adapter das AD-44 anschließen, am AD-44 beliebiges 3,5mm Headset anschließen)?

Es gibt ja auch noch das AD54. Was ist da anders?

Alles nicht so einfach... ;)

Nach der hilfreichen Darstellung des Palm Headsets Pro/F von EricssonFreak bin ich nun kurz vor dem Bestellen - habe nun noch zwei Geräte offen mit der Frage, ob diese am 6120c bzw. E51 wirklich laufen:

Sennheiser MM 50 mit 2,5mm Stecker
    => läuft wahrscheinlich nicht?

Sennheiser CX 300 mit 2,5mm Stecker (nur Headset, kein Micro)
    => Erfahrungswerte?

Hier spielt natürlich noch das Markenbewusstsein mit rein - Sennheiser steht für mich für Qualität bei Kopfhörern. Auch wenn ich Palm möglicherweise da Unrecht tue. Na mal schauen
    ;)

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Ja, die gibt es – man würde so was zwar nicht in erster Linie ausgerechnet bei Palm vermuten, aber deren Modell ist spitze, wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben hatte ;)

Hier mal ein Link, ist deutlich günstiger geworden – ich hatte vor neun Monaten noch 39 Euro bezahlt. Lohnt sich!

Gruß ///Freak

Danke für die schnelle Info, das muss ich im Infowust überlesen haben :cool:

Dann habe ich doch gleich noch ein paar Fragen dazu:

• Ist der Klang - gerade in Bezug auf die Bässe und das Volumen - besser als beim E51-Standard-Headset? Wie ist Dein Eindruck?
    • Es scheint die Tasten "Gesprächsannahme/-auflegen", "Mute" und "Lautstärke" zu geben. Funktionieren diese am E51?
    • Funktioniert das Mikrofon beim Telefonieren oder habe ich den Anrufer im Headset, muss aber in das Handy sprechen?
    • Und noch was kompliziertes: Das Standard-Headset sowie mein Bluetooth Headset werden immer als Zubehör "Headset" erkennt. Dadurch ist das Zuordnen von unterschiedlichen Profilen nicht automatisch möglich. Wird das Palm-Headset als Zubehör "Headset" oder als Zubehör "Kopfhörer" erkannt?

Und ja, Du hast Recht: wenn ich nach einem guten Stereo-Headset suche, würde ich erst einmal nicht bei Palm schauen, sondern eher bei Sony, Sennheiser,... ;)

Über Bluetooth Headset habe ich hier nun schon ein Menge gelesen - wie schaut es denn mit kabelgebundenen Headsets aus, die einen 2,5mm Stecker haben und mit den Nokia-Anschlüssen zusammenpassen (z.B. E51 oder auch 6120c).

Das Sennheiser MM 50 gibt es ja direkt mit einem 2,5mm Klinkenstecker - allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass dies eine 2,5mm-Variante sein soll, die nur mit Motorola zusammenpasst (bei Nokia nur Mono-Sound). Die Sennheiser Website schweigt sich hierzu aus - hat jemand dieses Headset vielleicht schon mal an einem E51 oder 6120c ausprobiert?! :mad:

Die 2,5mm Kabelheadsets von Nokia kenne ich, bin allerdings auf der Suche nach einer In-Ear-Variante. Vielleicht gibt es ja bereits andere Hersteller, bei denen dann sogar die Headsets gut klingen? ;)

Re: <<< meine Programme bis jetzt

Zitat

Original geschrieben von MisterMaik

Spiele:
    - ABrain Trainer:

Das ist so ähnlich wie Gehirnjogging beim Nintento DS, komplett in deutsch.
    Wer sowas nutzt, für den ist es gut.
    Ich benutze es schon ab und zu um mein Gehirn zu trainieren ;)

Hast Du einen Link für uns, wo es die Deutsche Version zu kaufen gibt?