-
crespo9
Ich telefoniere nicht sehr viel, meistens nur ein kurzes Gespräch pro Tag. Deshalb ist mir da der SAR-Wert nicht so wichtig - zumal ich im Auto dann noch ein Headset benutze. Ist traurig, dass Nokia mal wieder so ein Strahlenwunder auf den Markt wirft - zumal ein Businesshandy ja eigentlich viel benutzt werden soll.
eizo
Ich war gestern einen Tag in Hamburg und habe das E51 Black mehr oder wenig zufällig bei Karstadt in der Mönckebergstrasse gesehen (und auch in der Hand gehabt).
-
Persia
Also das mit den "alten" Programmen ist sicher so eine Sache. Wenn die alten Programme bereits für ein Symbian der 3rd Edition geschrieben waren (also Dein altes Handy ebenfalls ein 3rd Edition Gerät war), sollten sie wohl grundsätzlich laufen. Möglicherweise gibt es noch Probleme mit dem Zertifikat - dazu gibt es hier aber im Forum auch schon Beiträge.
Bei Kaufsoftware wird nun aber häufig auf die IMEI Deines Geräts eine Registrierung der Software durchgeführt. D.h. Deine Software läuft dann nur auf dem einen Handy. Auf dem nun neuen Handy (neue IMEI) musst Du die Software wahrscheinlich neu registrieren - wie genau das dann geht, hängt vom Hersteller der Software ab und welche Möglichkeiten er für die Neuregistrierung bietet. Da bleibt wohl dann nur die Kontaktaufnahme beim Hersteller.
-
Hatte nun gestern das E51 in Black in der Hand - und ziehe einfach mal meinen subjektiven Vergleich zum 6120c (das habe ich nämlich im Moment):
- E51 ist optisch (und natürlich auch von den Maßen) größer, dafür flacher
- E51 wirkt stabiler Dank Alu, der Akkudeckel sitzt sehr fest, wackelt nicht
- E51 hat Vollkunststofftasten, mein 6120c sehr schlecht lackierte schwarze Tasten
- Tastendruckpunkt gefällt mir beim E51 besser, nicht so hart (und laut) wie beim 6120c
- Akkulaufzeit sollte beim E51 sehr viel besser sein (50% mehr Leistung)
- LED für verpasste Anrufe/SMS beim E51, beim 6120c muss man immer die Beleuchtung manuell einschalten um zu sehen, ob man einen Anruf/eine SMS verpasst hat
- Mir gefallen die beiden Optionstasten beim E51 besser, weil leicht hervorgehoben. Beim 6120c liegen diese direkt nebem der Joystickwippe und dann noch ein wenig tiefer.
- E51 hat WLAN, 6120c nicht
- Das E51 hat keine Kamera auf der Vorderseite
- Das E51 einen Infrarot-Anschluss (IrDA), das 6120c nicht
Ansonsten gibt es natürlich eine Menge an Gemeinsamkeiten (gleiche Symbian-Version, vernünftige Anschlüsse (Headset und USB) an der Unterseite,...). Die Software auf dem E51 habe ich mir noch nicht angeschaut - wahrscheinlich gibt es hier auch ein paar Unterschiede, was die mitgelieferten Programme angeht.
Die oben genannten Unterschiede beurteilt natürlich jeder anders - die einen lieben WLAN, die anderen finden es überflüssig, usw.
Wahrscheinlich habe ich auch noch etwas übersehen, vielleicht hilft der Vergleich ja aber schon mal einigen weiter
Gruß
JCool
-
galahad13
Ein "Blick" wäre super. Gleicher Druckpunkt wäre ja noch in Ordnung. Auf den Bildern schauen die Tasten halt nicht lackiert aus - deshalb hatte ich auf normale Kunststofftasten ohne schlecht aufgetragenen Lack gehofft.
Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen dann in der nächsten Woche sind - hatte noch keine Chance, mir ein Gerät anzuschauen bzw. anzufühlen 
-
mk25:
Na wechseln will ich genau wg. der oben beschriebene Probleme mit der Tastatur. Erst war ich mit der Verarbeitung des 6120c recht zufrieden, nun knackt es schon, wenn man auf die beiden Menütasten drückt, als wäre ein wenig Spiel zwischen Glasabdeckung und dem eigentlich Display.
Deshalb auch die Frage nach Druckpunkt und der Tastaturqualität - da hoffe ich natürlich nun immer noch auf Antworten... 
Weitere Wechselgründe: Die LED zum Anzeigen verpasster Anrufe/Nachrichten, der stärkere Akku sowie ein Alu-Gehäuse - und hoffentlich eine bessere Tastatur(-verarbeitung).
-
Wie schaut es denn mit der Tastaturqualität und dem Druckpunkt aus?
Hintergund der Frage:
Ich habe zur Zeit das 6120c, dort ist die Tastatur lackiert und das nicht besonders gut - an den Rändern der Tasten nicht überall deckend, wirkt als würde es abblättern. Beim E51 schauen die Tasten sehr gut aus - wie ist der Eindruck? Lackiert oder Vollkunststofftasten?
Beim 6120c ist der Druckpunkt sehr hart, schnelles Tippen ist nicht ganz einfach, weil man kräftig drücken muss. Hinzu kommt der nervende Umstand, dass die 6120c Tastatur recht laut knackt, was beim Tippen in einem ruhigen Umfeld schnell mal die Umstehenden nervt. Wie ist der Druckpunkt beim E51?
Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungen - und vielleicht ja auch von jemandem, der das 6120c kennt.
-
Mich interessiert auch noch eine Antwort auf die Frage, ob jemand bei MediMax fündig geworden ist? Lohnt sich das Hinfahren?
Welches Modell wird dort angeboten? Schwarz? Oder mit Chrom?
-
Hallo zusammen,
im Moment überlege ich, mir das 6120c mit TomTom 6 zuzulegen - und konnte mir dieses "Gespann" am vergangenen Wochenende bei einem Kollegen anschauen.
TomTom6 lief auf dem 6120c fast ruckelfrei - was mir allerdings auffiel war die Sprachausgabe, die teilweise nachklingt. D.h. die Ansage kommt, dann folgt eine kurze Pause (vielleicht eine Sekunde) und dann hört man die letzte Silbe noch einmal. Also bei "Biegen Sie rechts ab"...Pause... "...b".
Kennt Ihr dieses "Nachhinken" bei der TomTom Sprachausgabe ebenfalls? Auf meinem alten N80 lief TomTom zwar nicht so flüssig, dafür ohne Sprachnachklang...
Oder lieber das 6120c mit einer anderen Navi-Software nutzen?
Was meint Ihr?
Gruß
JCool
-
Ich nutze einen Adapter von 3,5 auf 2,5mm. Allerdings habe ich beim Wechsel zwischen den Liedern beim MP3-Hören ein ziemlich lautes und häßliches Knacken - dadurch ist der Adapter eigentlich nicht nutzbar. Beim mittgelieferten Headset kein Knacken - könnte somit am Adapter liegen?!
Da z.B. ein normales Sennheiser-Headset, das gleich mit einem 2,5mm Stecker geliefert wird, nicht mit dem 6120c funktioniert, scheint es hier schon Potential für Probleme zu geben. Das Sennheiser Headset hat auch ein Mikro - hier scheinen die Kontakte überhaupt nicht zu passen.
Vielleicht trennt mein Adapter die Kontakte nicht sauber, dadurch das Knacken? Vielleicht gibt es beim Sennheiser-Headset auch nur Probleme, weil es ein Mikro hat? Vielleicht sind wenigstens die Stereo-Kontakte der Stecker genormt?
Viele Fragen die mir zeigen, dass man aufpassen sollte. Am besten ist wohl vor dem Kaufen ausprobieren...
-
Münchner Kindl hatte nach dem Headset MM50 von Sennheiser gefragt - bzw. warum das Teil beim 6120c nur Mono läuft.
Gibt es schon Erfahrungen, welche 2,5mm Headsets man anschließen kann? Möglichst natürlich ein gutes Headset mit Mikrofon...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Nokia eine andere Steckerbelegung hat als Motorola und deshalb das MM50 nicht läuft. Infos?
Irgendetwas scheint bei der PIN-Belegung wirklich nicht zu stimmen. Wenn ich meinen 3,5->2,5mm Adapter anschließe, habe ich beim Umschalten zwischen Songs ein ziemlich lautes Knacken im Autoradio. Im original Nokia-Headset knackt nichts - vielleicht auch wieder ein Problem mit dem Adapter bzw. der PIN-Belegung? Traurig...