Beiträge von JCool

Bin vom 5800 vor einigen Monaten zum Desire gewechselt - nun habe ich mir mal die technischen Daten vom N8 angeschaut.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Desire-Nutzer, der auf das N8 gewechselt ist oder zumindest beide Geräte schon mal länger genutzt/bedient hat.

Mir stellen sich nämlich folgende Fragen bei der Überlegung, ob ich mir ein N8 zulegen soll:

- Fällt die niedrigere Display-Auflösung wirklich auf und wie ist die Touch-Empfindlichkeit im Vergleich zum Desire?

- Das Scrollen beim Desire ist nahezu überall flüssig/weich - wie schaut es beim N8 aus (Homescreen, Menüs, Bilder durchblättern, Bilder vergrößern/verkleinern, Kartendarstellung)?

- Wenn ich das Desire quer halte, bekomme ich beim Schreiben die Display-Tastatur angezeigt. Die Eingabe beim Desire finde ich sehr gelungen, Tippfehler werden gut korrigiert durch gute Wortvorschläge. Wie ist das Handling mit der Display-Volltastatur beim N8?

- Ein dicker Minuspunkt beim Desire ist der Lautsprecher, Navi mit Sprachausgabe oder Musik klingt grausam. Wie schaut das beim N8 aus? Beim 5800 war ich ganz zufrieden, Desire ist sehr enttäuschend...

Bin gespannt, ob es Umsteiger gibt und wie die Erfahrungen im direkten Vergleich zum Desire sind...

Gruß
    JCool

Die aktuelle HTC Sync Version für das Desire ist HTC Sync 2.0.33. Mit der Version habe ich keine Probleme unter Windows Vista oder Windows 7.

Vielleicht einfach noch einmal alles deinstallieren (Systemsteuerung - Software), was mit HTC dort eingetragen steht. Dann Reboot.

Danach noch einmal die 2.0.33 Version installieren, erst danach das Desire anstecken. Am Desire muss dann natürlich "HTC Sync" als Verbindungsart gewählt werden.

Ansonsten vielleicht noch einmal das Kabel prüfen - ist es das Originalkabel?

Tja, die ganztägigen Termine scheinen nie so richtig zu klappen.

Ich habe mittels HTCSync auch schon gegen den Standard Vista Kalender synchronisiert - da waren die ganztägigen Termine (auf dem Desire gesetzter Haken für ganztägig) dann plötzlich Termine mit einem Zeitraum über zwei Tage. Merkwürdig.

Irgendwie scheint es keine "ganz rund" laufende Lösung für den Kalender zu geben. Eigentlich arm - schließlich möchte Android doch auch im Business-Bereich mitmischen. Da reicht es halt nicht aus, nur den eigenen Google-Kalender vernünftig anzubinden.

Mir ist es auch absolut unbegreiflich, warum kein Standard-SyncML-Client gleich vom Android mit dabei ist. Sogar mein altes Nokia-Handy, das schon sein wenig älter war, unterstützte SyncML ohne das Installieren von Zusatzsoftware - da konnte ich problemlos meinen Kalender mit meinem Funambol-Server synchronisieren. Nun durch Android wieder zurück in die Steinzeit - und noch nicht einmal eine Sync-App im Market. Merkwürdig... Na wenn man sich HTCSync etwas genauer anschaut, gibt es hier auch eine Menge Services, die auf SyncML rückschließen lassen. Irgendwie scheint hier auch SyncML genutzt zu werden - nur leider nicht gegen "fremde" SymcML-Server konfigurierbar...

Nutzt Du Thunderbird 2.x oder 3.x? Zusammen mit meinem Thunderbird 3.x hatte ich auch so meine Probleme, das Funambol-Plugin so zu konfigurieren, dass Telefonnummern in den korrekten Feldern ankamen und der Kalender der Thunderbird-Erweiterung korrekt synchronisert wird...??

Hm, wahrscheinlich hast Du Recht. Es scheint wirklich noch kein Release-Build der offenen Sourcen von Funambol zu geben. Zumal die Sourcen für das Android SDK 1.6 entwickelt wurden und nicht für das aktuelle SDK 2.1.

So richtig weiter geht es mit Funambol wohl wirklich nicht. So nutze ich seit einigen Monaten den aktuellen Thunderbird 3.x mit einem Beta-Funambol-Plugin - da läuft auch nicht alles rund. Die Synchronisation von Terminen zu meinem Funambol-Server klappt nicht mehr in beide Richtungen.

Wahrscheinlich muss ich wieder auf den Thunderbird 2.x zurück - da gibt es eine Release-Version des Funambol Clients. Und auf der Handy-Seite bleibt dann wohl wirklich nur die von Dir genannte Software und somit die Ausgabe von EUR 18,-.

Funktioniert denn beim Synthesis-SyncML-Client alles zuverlässig bei Kontakten und Terminen? Und gegen welchen SyncML-Server synchronisierst Du Deine Daten? Nutzt Du den Funambol-SyncML-Server oder einen Server im Web?

Wahrscheinlich kaufe ich mir irgendwann doch noch völlig entnervt ein Outlook... :(

Zitat

Original geschrieben von raix
    Die 30 Tage Testversion gesehen?

Meine Frage zielte nicht auf Testversionen (die dann ja auch Geld kosten), sondern auf den mit aktuellen Sourcen kompilierten Funambol Android Client. Das hatte ich sogar zwei Beiträge weiter oben versucht nochmals (und nun schon wieder) zu erklären.

Es ist schon schwierig, in einem Forum einfach mal eine Antwort auf eine Frage zu bekommen... :mad:

Ja, das klingt sehr ähnlich, habe ich mir auch schon angeschaut - kostet allerdings leider EUR 18,-

Wenn jemand Eclipse und die entsprechenden SDKs auf seinem Rechner hat, kann der Source-Code für EUR 0,- zu einem APK-File gewandelt werden ;)

Da hoffe ich nun noch einmal darauf, sonst bleibt sicher diese Alternative...

Bislang habe ich auf meinem alten Nokia Handy die Kontakte und den Kalender mittels SyncML gegen einen Funambol-SyncML-Server abgeglichen.

Nun besitze ich seit einigen Wochen das Desire und suche noch immer nach einer Möglichkeit, meinen SyncML-Funambol-Server für die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders anzubinden.

Im Market findet man schnell den (nicht ganz so aktuellen) Funambol Android Client. Dieser synchronisiert nun aber leider nur die Kontakte, nicht aber den Kalender.

Die Entwicklung dieses Clients scheint nun in den letzten Monaten voran gekommen zu sein - immerhin scheint es nun schon länger den Funambol-Source-Code für den Android-Client zu geben, der neben den Kontakten dann auch endlich den Kalender synchronisiert. Leider scheint hier niemand einen Build zu machen und das fertige, neue Modul über den Market zur Verfügung zu stellen - die Gründe hierfür erschließen sich mir nicht.

Da man an den Source-Code heran kommt, kann wohl jeder mit ein wenig Ahnung von Softwareentwicklung diesen Code kompilieren - und schon hat man einen neuen Android-SyncML-Client vorliegen. Eine Beschreibung hierzu habe ich gefunden:
    Beschreibung Funambol SyncML-Client wandeln

Dies übersteigt nun doch meine Möglichkeiten ein wenig - deshalb such ich nun jemanden, der möglicherweise diesen Android-Client von Funambol schon gewandelt hat (oder gerne mal wandeln möchte ;) ).

Hat jemand diesen Client schon als APK File vorliegen?

Zitat

Original geschrieben von unexist
    ...Also zuerst das Kalenderprogramm im Kompatibilitätsmodus öffnen und anschließend HTC Sync...Lg

Heute habe ich mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert. Und immerhin ein wenig mehr Erfolg also vorher...
    Also:
    Im Startmenü von Windows 7 geschaut, welches EXE-File mit dem HTC-Sync verknüpft ist - hier den den Kompatibilitätsmodus auf "Vista SP2" gesetzt. HTC-Sync neu gestartet und Desire angeschlossen.

Erster Jubel nach Wochen:
    Es erscheint nun tatsächlich der manuell von mir installierte Windows Vista Kalender zur Auswahl als Sync-Quelle im Sync-Manager. Also gleich den korrekten Kalender ausgewählt, 365 Tage zurück und in die Zukunft als Rahmen festgelegt.
    Damit der PC erst einmal den aktuellen Desire Kalender bekommt, habe ich mittels Recovery-Funktion den Kalender vom Desire in meinen Vista Kalender transferiert.
    Ergebnis: Desire und Vista Kalender (unter Win7) sind inhaltlich identisch!!!

Dann allerdings wieder Frust:
    Zu guter letzt habe ich einen Termin im Vista Kalender geändert und danach die normale Synchronisation gestartet. Die Kontakte werden problemlos geprüft und synchronisiert, danach kommt der Kalender an die Reise. Hier erscheint der Schriftzug "Analysiere..." - und das war es dann. Habe den Dialog nun sicherheitshalber schon mal 45 Minuten stehen lassen - weiter läuft die Synchronisation leider nicht. Ich musste alle Prozesse von HTC über den Taskmanager beenden.

Möglicherweise bin ich dicht vor dem Ziel - laufen tut es leider noch nicht. Immerhin wird der Kalender nun schon gefunden. Leider erscheint auch keine Fehlermeldung, weshalb der Sync hängenbleibt.

Habt Ihr noch eine Idee, was falsch sein könnte? Oder wird irgendwo noch ein Detail-Log geschrieben, das man sich anschauen könnte?

Zitat

Original geschrieben von Miko
    Ich habe diese Empfehlung nur geschrieben, weil Du in Klammern explizit u.A. auch Outlook geschrieben hast :)

Ist auch ein guter Link - denn vielleicht geht ja auch das mit dem Standard-Kalender, was mit Outlook geht. Jede Idee ist ist willkommen - bin nämlich ansonsten am Ende :)

Klingt interessant - allerdings suche ich nach einem Weg, es mit den kostenfreien Bordmitteln von Microsoft Windows hinzubekommen. Da ich nur einen einfachen Kalender benötige, reicht mir der Microsoft Kalender allemal aus. Outlook muss ich mir erst kaufen - kostet ja auch ein wenig.

Aber ich werde mal ausprobieren, ob das genannte Tool auch den normalen Windows Kalender (unter Windows 7 manuell installiert) findet und synchronisiert.

Den anderen Weg mit dem Kompatibilitätsmodus probiere ich auch noch mal aus - allerdings handelt es sich bei HTCSync ja um eine Windows 7 Software, d.h. eigentlich kann ich höchstens das EXE-File des Kalenders über den Kompatibilitätsmodus für Vista einstellen. Ich vermute eher, dass HTCSync über irgendeinen Registry-Wert prüft, ob ein Kalender verfügbar ist. Nur welcher Reg-Wert ist das? Und warum will HTCSync bei mir unter Win7 immer ein Standard-Mailprogramm suchen? Hm...