Ich wollte am Sonnabend eine Rechnung bezahlen. Nachdem ich die Überweisung getätigt habe, fiel mir auf, dass ich etwas Wichtiges übersehen hatte: Es handelte sich nur um eine "Mitteilung", dass die Rechnung per Lastschrift abgebucht wurde. Alles korrekt, war mein Fehler. Also wollte ich die Überweisung stornieren, schließlich werden Sonnabend und Sonntag keine normalen Überweisungen bearbeitet, erfolgt alles erst am Montag. Bis dahin werden am Wochenende getätigte Überweisungen als "Anstehende Umsätze" geführt. Leider gibt es keine Möglichkeit im Onlinebanking bei der Postbank, einen "Anstehenden Umsatz" zu stornieren. Also die Hotline angerufen.
1. Anruf: Es wurde nach meiner PIN für das Telefonbanking gefragt. Dafür hatte ich mich aber auf Grund von nicht vorhandenem Bedarf nicht registriert. "Dann können wir das nicht stornieren. Sonst ginge das. Nach der Dauer des Registrierungsverfahrens gefragt - sehr lange.
Daraufhin habe ich mir die Registrierung zum Telefonbanking angesehen und in 2 Minuten erledigt. Dann
2. Anruf: Nein, eine Stornierung geht nicht. Mein Hinweis, dass es auf der Seite der Postbank selbst so empfohlen wird, Nein, das geht nicht.
Da habe ich aufgelegt und sofort einen
3. Anruf durchgeführt. Mein Anliegen wurde angehört, ja das können wir stornieren, allerdings sieht man das im Onlinebanking erst am Montag. Dann noch nach dem Grund gefragt und das wars, die Überweisung wird storniert.
Leider nicht, am Montag stellte ich fest, dass die Überweisung nicht storniert sondern ausgeführt wurde. Und dafür habe ich nun über 2 Stunden in der Warteschleife der Hotline gehangen. Zum Glück hat man mir beim Empfänger zugesagt, dass Geld zurückzubuchen.