Beiträge von Blacky12

Warum gibt Penny die Nummer zu sofort frei und nicht wie bei Prepaid üblich zum Ende der Laufzeit?

Vielleicht ist das nicht üblich? Ich habe in den letzten Monaten einige Nummern von der Telekom und eine von Penny Mobil wegportiert und immer wurde die Nummer sofort freigegeben. Die Freigabe ist ja für 30 Tage gültig, eine Portierung dauert in der Regel eine Woche und niemand hindert dich daran, die Portierung beim neuen Anbieter zeitlich entsprechend zu beantragen. Du musst halt 2 - 3 Tage Reserve einplanen, insbesondere, wenn Feiertage in dem Zeitraum sind.

Es gibt ja jetzt bei Penny Mobil die Aktion mit 10 GB

Bei der Aktivierung eines Mobilfunktarifs von Penny Mobil im Zeitraum vom 4. April bis zum 1. Mai 2022 erhalten Neukunden einmalig 10 GB Datenvolumen – zusätzlich und kostenfrei zu dem gebuchten Tarif.

Die Aktion umfasst alle angebotenen Tarife von Penny Mobil (Basic, Smart, Smart Plus, Smart Max, Easy, Data, 6-Monats-Paket).

Das Extra-Datenvolumen wird durch einen Datenpass zur Verfügung gestellt, der für 31 Tage gültig ist. Nach Ablauf der 31 Tage oder nach Verbrauch der 10 GB Extra-Daten steht das Datenvolumen des gebuchten Tarifs zur Verfügung.

Im Kleingedruckten, bei Klick auf den Stern heißt es dann:

"10 GB zusätzliches Datenvolumen

Das Angebot gilt einmalig für alle Kunden, die im Zeitraum vom 04.04. bis 01.05.2022 einen Penny Mobil Prepaid Tarif aktivieren. Max. 24 Std. nach Aktivierung erhält der Kunde 10 GB zusätzliches Datenvolumen, welches für 31 Tage gültig ist. In dieser Zeit wird zunächst das Inklusiv-Volumen des Datenpasses i.H.v. 10 GB mit der jeweiligen im zugrundeliegenden Tarif vereinbarten geschätzten maximalen Übertragungsgeschwindigkeit verbraucht. Nach Ablauf der 31 Tage oder nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens des Datenpasses richtet sich die Datennutzung nach dem zugrundeliegenden Tarif. Dies gilt auch im EU Ausland. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt nach Ende der Gültigkeitsdauer."

Somit ein guter Anreiz für mich, meine noch nicht aktivierte SIM, die eigentlich erst Ende Mai aktiviert werden sollte, jetzt schon zu aktivieren. Ich habe dann gestern am Vormittag von meiner anderen Penny Mobil SIM bei der Hotline angerufen und die 2. SIM aktiviert. Nachdem auch heute Nachmittag, also mehr als die genannten max. 24 Stunden noch nichts von den zusätzlichen 10 GB zu sehen war, habe ich wieder die Hotline angerufen. Nun wurde es interessant: Die Dame teilte mir mit, dass es die 10 GB nur für SIM Karten gibt, die online aktiviert seien, aber nicht für per Hotline aktivierte SIM. Als ich sie darauf hinwies, dass in der Aktionsbeschreibung nichts von online aktivierten Karten steht, drückste sie rum und fragte, ob ich auch mit 5 GB einverstanden sei. Eigentlich nicht, es soll ja 10 GB geben. Nach einigem weiteren Rumdrucksen bot sie dann an, mir einen 28 Tage gültigen 10 GB-Datenpass zu buchen, weil man mich als Kunde zufrieden stellen wolle. Das habe ich dann angenommen. Die 31 Tage aus der Aktionsbeschreibung wären mir ja lieber gewesen, aber darauf wollte ich dann nicht bestehen.

Es scheint also auch bei Penny Mobil nicht alles rund zu laufen.

Funktioniert der Tarifwechsel über die App nicht mehr? Ich habe es heute mehrfach probiert, nach dem Tippen auf den Button, mit dem die Buchung des neuen Tarif bestätigt wird, passierte nichts. Irgendwann habe ich aufgegeben und über die Website den Tarifwechsel aktiviert. Da ging es sofort.

Heute wieder / immer noch das gleiche Problem. Letztendlich musste ich wieder auf die Website ausweichen, weil in der App der letzte Klick ohne Funktion blieb.

Ja, das macht die Telekom so. Die haben da echt merkwürdige Methoden, im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Wenn eine Nummer wegportiert wird, dann hat die neu vergebene Nummer nicht mehr die Laufzeit der bezahlten Option der alten Nummer, die verfällt. Statt dessen wird für die neue Nummer die Laufzeit der Option neu gebucht und vom vorhandenen Guthaben neu abgezogen. Oder wenn es nicht meht reicht, wird manchmal, nicht immer, das vorhandene Guthaben abgebucht und die Option anteilig berechnet. Beispielsweise 3 Wochen statt 4 Wochen. Diese anteilige Buchung und Berechnung erfolgt manchmal auch erst nach ein paar Tagen. Das habe ich alles schon selber erlebt, echt merkwürdig.

Komisch, in "meinem" Play Store ist die App vom 7.2., deren Installation hat wie erwartet nichts gebracht.

Updates werden bei Google immer in Wellen ausgerollt, nicht alle User erhalten die Updates gleichzeitig. Manchmal hilft es, die App zu löschen, das Smartphone neu starten und dann die App neu installieren um die neuste Version zu bekommen. Aber leider nicht immer, manchmal hat man danach immer noch die alte Version. Dann muss man warten, bis der Play Store das Update anbietet.