Beiträge von Blacky12

Ich habe auf einer SIM im Classic-Tarif den Data S gebucht. In der App kam die Mitteilung, dass der Nutzungszeitraum mit Erhalt der Aktivierungsbestätigung per SMS beginnt. Dann kam eine SMS "Der Basispreis wurde abgebucht, viel Spass bei der Nutzung." Ist das die Aktivierungsbestätigung oder nur die Bestätigung, dass die Grundgebühr abgebucht wurde? Manche Provider verschicken ja 2 Bestätigungen, eine für die Abbuchung und eine, dass der neue Tarif jetzt aktiviert wurde. Und das teilweise im Abstand von mehreren Stunden. Wie ist das bei LC? Ist der Data S jetzt aktiv oder muss ich noch aus eine zweite SMS warten?

Genau, ich meine eine 2. SIM, die ich auch mit meinen Daten registriere. Es gibt ja Anbieter, da kann ich in einem Account mehrere SIM-Karten verwalten, z. B. Telekom, Penny Mobil. Und dann gibt es Anbieter wie z. B. Aldi Talk, da wird für jede SIM, auch wenn sie auf die gleiche Person registriert sind, ein eigener Account angelegt. Wenn ich dich richtig verstehe, ist Lidl Connect hier so wie Aldi Talk.

Und wenn ich dich in Sachen Kundenwerbung richtig verstehe, könnte ich mit meiner bereits registrierten SIM mich selber werben, wenn ich die 2. SIM registriere? Das kommt mir zwar komisch vor aus wirtschaftlicher Sicht von Lidl Connect, ich selber hätte natürlich nichts dagegen.

Mal zwei Fragen zur Aktivierung einer zweiten SIM:

1. Muss ich mich in meinen Account einloggen, um die zweite SIM (mit eingehender Portierung) zu registrieren oder muss ich die 2. SIM separat registrieren und danach zu meinem bestehenden Account hinzuzufügen?

2. Ich vermute mal, dass ich mich nicht selber werben kann, also mit der Nummer der aktivierten SIM die Nummer der neuen SIM werben. Das geht bestimmt nicht, oder?

Nein, es geht ja darum flexibel sein zu können. Mit einem Jahrespaket ist man alles andere als das.

Das kommt darauf an, wie man flexibel definiert. Ich habe jetzt auch ein Jahrespaket gekauft, weil ich damit flexibel meine Daten verbrauchen kann. Vorher war es so, dass ich fast immer am Ende der 4-Wochen-Laufzeit Datenvolumen verfallen lassen habe, weil ich es nicht verbraucht habe. Aber 2 - 3 mal pro Jahr haben mir die 3 GB, die ich bei meinem vorherigen Tarif hatte, nicht gereicht. Da musste ich nachkaufen oder mich einschränken. Mit dem Jahrespaket brauche ich nicht nachkaufen, weil frühestens nach 12 Monaten mein nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt. Und sollte sich mein Bedarf an mobilem Daten erhöhen, kann ich nach Verbrauch ein neues Jahrespaket kaufen oder den Tarf wechseln oder eine zweite SIM ins Smartphone stecken. Also ich sehe das als sehr flexibel an.

Es ist tatsächlich die "Ersatznummer" der wegportierten Nummer. Die im Oktober gekündigte Ersatznummer. Ich habe sie noch in den Tiefen meiner Unterlagen gefunden. Nur wieso sie jetzt nach einem Vierteljahr plötzlich wieder im System auftaucht und mir wieder zugeordnet wurde, könnten wohl nur die Computer der Telekom erklären, wenn sie denn wollten oder dürften ... :/

Für die SIM der wegportierten Nummer wurde eine neue Nummer vergeben, diese habe ich dann gekündigt und das Guthaben auszahlen lassen. Allerdings weiß ich diese Nummer nicht mehr, das ist ein Vierteljahr her und ich weiß auch nicht, ob die Nummer, die heute bei mir als Vertrag auftauchte, diese gekündigte Nummer ist oder nicht. Mittlerweile ist sie auch in der MeinMagenta App verschwunden. Aber ich wüsste doch gerne, was das für eine Nummer war und wie sie in meine Verträge im Kundencenter kam.

Ich habe heute beim Blick in die MeinMagenta-App einen mir unbekannten MagentaMobil Prepaid-Vertrag mit 0 Euro Guthaben festgestellt. Die Telefonnummer kannte ich auch nicht. Daraufhin habe ich mich am PC im Kundencenter eingeloggt und konnte auch dort diesen unbekannten Vertrag feststellen. Ich habe dann die Telekom-Hotline angerufen und auch dort wurde dieser Prepaid-Vertrag in meinen Daten festgestellt. Er soll 2020 abgeschlossen worden sein, ich habe ihn aber noch nie gesehen und bei der Telekom behauptete man steif und fest, der wäre von mir abgeschlossen, eine andere Möglichkeit gebe es nicht. Auf meinen Wunsch wurde der Vertrag sofort gekündigt und am PC ist er im Kundencenter inzwischen aus meinen Verträgen verschwunden, in der MeinMagenta-App wird er noch angezeigt. Ich hatte 2020 eine MagentaMobil Prepaid aktiviert, die anderslautende Telefonnummer aber im letzten Jahr wegportiert. Da ich auch regelmäßig das Guthaben meiner aktiven MagentaMobil Prepaid in der MeinMagenta-App kontrolliere und mir dort auch mein Festnetzvertrag angezeigt wird, kann ich ausschließen, dass diese unbekannte MagentaMobil Prepaid-Nummer dort schon mal vorhanden war. Einzige Erklärung (außer Aktivierung durch Unbekannt mit meinen Daten) für mich wäre, dass die nach der Portierung im letzten Jahr für die SIM von der Telekom neu vergebene Telefonnummer, die ich dann gekündigt habe (das Restguthaben hatte ich mir auszahlen lassen) plötzlich als Systemleiche wieder im Computersystem der Telekom auftaucht. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder eine andere Erklärung?

Prepaid wird sich nicht durchsetzen, da die Vertragsangebote auch immer besser werden. Prepaid bleibt ein Nischensegment: Beschränkt geschäftsfähige Personen, Personenkreise mit sehr (!) wenig Haushaltsgeld, akut hochverschuldete Haushalte mit dadurch versauter Schufa, Karten für andere (im geringeren Umfang, auch hier eignet sich evtl. Vertrag, vor allem wenn die Ansprüche des Sprößlings mit diesem wachsen etc.pp.). Noch ein wichtiger Aspekt: Das Gerät plus "höherformatigem" MoFu-Produkt. Dieses bundle ist immer noch sehr beliebt und dadurch ergeben sich Preise, die Prepaid nicht mehr so richtig attraktiv erscheinen lassen, zumindest für die finanziell bessergestellte angesprochene Zielgruppe.

Bist du ein Zeitreisender aus dem Jahr 1995?