ZitatOriginal geschrieben von tobifr
Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Updates durchgeführt? Ein Bios-Update durchgeführt?
Am BIOS habe ich kein Update durchgeführt. An Windows und Programmen habe ich die normalen Updates durchgeführt, Treiberupdates nicht.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Bei beiden Riegeln (einzeln eingesetzt) startet Windows nicht? Was bedeutet das genau? Kommt noch die Biosmeldung und Windows setzt zum Booten an, oder bleibt der Monitor von vorneherein dunkel?
Das BIOS startet ganz normal wie gewohnt. Wenn dann die Stelle kommt, wo Windows startet, wird der Bildschirm schwarz und das wars dann. Dann passiert nichts mehr.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die Frage ist auch, ob irgendeine Art von "Quick-Boot" aktiviert ist. Dann wird der Arbeitsspeicher beim Bootvorgang nicht überprüft, und wenn dann beim Hochfahren was anderes in den Plätzen steckt als zuvor, kann das durchaus zu Problemen führen.
Frankie
Ich weiß nicht genau, was ein Quick-Boot ist, aber nach deiner Beschreibung kann das nicht zutreffen, da der Start ja klappt, wenn ich die alten 1GB-Riegel verwende. Ich habe immer wieder verschiedene Kombinationen von alten Riegeln, neueren Riegeln und den vier verschiedenen Steckplätzen probiert. Alte Riegel, egal ob einer oder zwei, Windows startet. Ein neuer Riegel, schwarzer Bildschirm statt Windows. Beide neue Riegel - Bluescreen.
Ich schreibe nur neue Riegel, weil ich den PC später damit aufgerüstet habe. Sie sind ca. 1 - 1,5 Jahre alt.
Ich hatte ich mal die beiden alten 1GB-Riegel zusammen mit einem der 2GB-Riegel eingesteckt. Windows startete ganz normal, erkannte aber nur die beiden alten Riegel.