Beiträge von MonoPhonoStereo

    Oder aktiviere die Mailboxen einfach selber im Kundenservice online (da anmelden ist sowieso sinnvoll, da gibts auch CostControl und so).


    Offenbar hat der Händler die Mailbox nicht mit in den Vertrag genommen, bei meinem kürzlich abgeschlossenen T&M war das auch so.
    Die Mitarbeiter (Kölner Händler, der hauptsächlich übers Internet verkauft und auf Laufkundschaft kaum eingestellt ist) hatten sogar einen Zettel mit "Fahrplan" fürs Vertrag ausfüllen, darauf stand, sie sollen die Mailbox extra abwählen... Warum weiß ich nicht, habs nachträglich aktiviert.

    Bei allem Optimismus über diejenigen hier, die es ohne Ausbildung "zu was gebracht haben".


    Die haben natürlich alles richtig gemacht - aber auch nur, weil sie Engagement gezeigt haben und im richtigen Moment Glück oder zumindest kein großes Pech hatten.


    Die, die das Glück nicht hatten oder denen vielleicht nur manchmal ein paar tausend Euro zum Verwirklichen einer Idee (Umzug in ein anderes Land, Selbstständigkeit) fehlten oder bei denen es so richtig schief gelaufen ist, die schreiben hier nicht.
    Das typische Publikum dieses Forums ist nicht der ungelernte Dauerarbeitslose auf'm Sofa (übertrieben) sondern eher aufgeschlossene, am Leben interessierte und motivierte Leute.


    Die Fälle, in denen ohne Ausbildung alles gut geht sind sehr sehr rar, sie häufen sich nur hier.

    Wenn du nachher sogar ein Fernstudium machen willst, ist im Vergleich dazu die jetzt anstehende Prüfung gar nichts!


    Dein Schreibstil zeigt, dass du nicht auf die Nase gefallen bist, und so wie du hier schreibst und antwortest machst du nicht den Eindruck wie jemand, der seine Abschlußprüfung nicht schafft.


    Entweder hast du wirklich Prüfungsangst oder sowas oder du bist einfach zu faul!


    Du solltest jetzt herausfinden, was dich davon abhält die Prüfung zu bestehen und daran arbeiten!


    Der Job bei den Sicherheitsleuten mit den schwarzen Jacken ist vielleicht was für ein paar Jahre, aber eher nichts fürs ganze Leben.

    Zitat

    Original geschrieben von Gibbs
    Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einer einfachen Übersicht, die mir zeigt wie ich mit den jeweiligen Werten umgehen muss, wenn ich die Formel nach einem bestimmten Wert umstelle.
    Sprich z.b. Was passiert mit einer Wurzel wenn diese auf der rechten Seiten der Gleichung steht und nun auf die linke Seite soll


    Und genau bei dem Problem hilft nur üben, üben, üben! Nichts ist peinlicher, als ein Lehrer der keine Formeln umformen kann (Flüchtigkeitsfehler sind dabei kein Thema, kann jedem passieren, besonders an der Tafel/Projektor).
    Am Anfang ist das alles verwirrend, aber nach etwas Übung kann es sogar Spaß machen. Ich bin vom Rechnen auch nicht begeistert, aber beim Physikstudium (auch auf Lehramt) ist es nunmal ein wichtiger Bestandteil.


    Hol dir also ein Übungsbuch, bei dem am besten der Lösungsweg gut dokumentiert ist. Am Anfang kannst du dann noch immer im Buch nachschauen, und nach einiger Übung kommt einfach die Routine. Und ja, beim Umformen kann man sich auch mal auf Glatteis begeben und 'ne halbe Seite was schreiben, was man dann nachher durchstreicht!


    Das letzte Buch, mit dem ich intensiver Formeln umgeformt habe, war ISBN 3528032081. Ref-ID ist vom Forum.


    Im Buch geht es zwar gar nicht um Physik, sondern um Matheprobleme die du wahrscheinlich gar nicht brauchst, aber das Handwerkszeug "Formelumstellen" habe ich dabei auch wieder gut geübt.
    Vielleicht kennt jemand noch was anderes?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Bücher gibt, die sich ausschließlich mit dem Umformen beschäftigen.
    Schließlich ist "Formelumstellen" etwas, dass man einfach draufhaben sollte.
    In der Physik ist es manchmal knifflig - aber ich denke es hilft nur Erfahrung.
    Wenn man mal auf eine Umstellung einer Formel in der Physik kommt, ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, manchmal muß man mehrfach um die Ecke denken.
    Wenn du aber schon weißt, was als Ergebnis rauskommen soll, und dann die Ursprungsformel nicht umformen kannst, solltest du üben!
    Helfen werden die dabei wahrscheinlich Bücher aus der Mathematik, ich kann aus eigener Erfahrung Papula inkl. Lösungsbücher empfehlen. Die Bücher sind noch "allgemeinverständlich" gehalten, als Wirtschaftsingenieur mit begrenzten Mathekenntnissen bin ich da halbwegs durchgekommen.


    Achja, bitte keine Physikprofessoren, die keine Ahnung von dem haben was sie erzähen! Hatte ich schon an der Schule...


    Welches Buch benutzt du eigentlich in der Physik?

    Wie schon gesagt: deine Angst die Kabel anzufassen ist grundsätzlich positiv (man weiß ja nie) hier aber überflüssig. Viel schlimmer noch: das Metallgehäuse hat genau das gleiche Potential wie die Drähte, es ist also genau so (un)gefährlich das Gehäuse anzufassen wie die Drähte! (okay, das Gehäuse ist lackiert, das dürfte aber nicht viel bringen)


    Trotz allem sollte man sich dennoch nie auf Farben von Kabeln verlassen und lieber von allem die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß (und nachmessen kann) was was ist!

    Parken


    Zum Thema parken:


    Ich empfehle dir, in einem Wohngebiet in der Nähe der Innenstadt zu parken.
    Zum Beispiel zwischen Rothgerberbach und Neumarkt, da bist du sehr zentral in der Innenstadt und es ist von der Autobahn aus (A559 nach Deutz und dann Severinsbrücke in die Innenstadt) sehr schnell und meist ohne Stau zu erreichen.
    In den Wohngebieten müsstest du zwar einen Anwohnerparkausweis haben oder ein Parkticket am Automaten lösen, aber vielleicht vergißt du das ja... Es ist unwahrscheinlich erwischt zu werden, an einen Montag besonders. Und wenn doch kostet es 5,- Euro... Garantieren kann ich das mit den 5,- Euro natürlich nicht, ich habe einen Parkausweis, aber vor zwei Jahren war es so. Ich habe bis vor kurzem in der Gegend gewohnt.