Beiträge von roman1

Was hier noch niemand erwähnt hat ist, dass das P800 die zweite Leitung (ALS) nicht unterstützt hat, das P900 jedoch schon, für mich, der private und berufliche Anrufe trennen möchte, war das der Grund vom P800 auf das P900 umzusteigen.

strassen: Die Frage kannst Du nur selbst beantworten, zu bedenken ist, dass einem die wenigen Features, die das P900 mehr hat, ziemlich genau den doppelten Preis wert sein müssen :-(.

Laut P900 Whitepaper unterstützt das P900 auch das neue Digital Rights Management:

Zitat:
    "Digital Rights Management: OMA (Open Mobile Alliance) DRM release 1 forward lock added"

Weiss jemand, was das für praktische Auswirkungen hat?

Was sich viele gewünscht haben, dürfte nun wirklich funktionieren:

Word und Excel Dateien bearbeiten und dazu noch Powerpoint Präsentationen wiedergeben!

Zitat:

With the P900, it is possible to view and edit Word and Excel files, which can easily be saved on a Memory Stick Duo and transferred to a PC. It is also possible to view and present Powerpoint presentations, so it could be obsolete to bring a PC to a presentation.

Wie das bearbeiten von Excel files mit einem so kleinen Bildschirm dann wirklich aussieht, ist wohl eine andere Geschichte, ich für meinen Teil finde, dass selbst die Pocket PCs dafür nicht wirklich geeignet sind. Da aber auch mehrere Word/Excel Programme von Drittanbietern für das P800/900 kurz vor dem Release sind (u.a Qickoffice), ist es nur erfreulich, dass das P900 diese Möglichkeit von Haus aus bietet.

TAKE ONE - 500 SMS gratis
    Wenn Sie jetzt ein TAKE ONE Mehrwertkartenhandy aktivieren oder als bestehender TAKE ONE Kunde auf ein neues TAKE ONE Handy umsteigen, sind die ersten 500 SMS gratis. Ihr neues TAKE ONE Handy, das Siemens A 50, kostet für Neukunden nur € 79,- und für bestehende Kunden nur € 69,-.

TAKE ONE aktivieren und 500 SMS kassieren.*
    Als TAKE ONE Neukunde müssen Sie nur zwischen 2.5.2003 und 13.7.2003 Ihr neues TAKE ONE Mehrwertkartenhandy aktivieren und schon kommen Sie in den Genuss von 500 gratis SMS. Außerdem können Sie als neuer TAKE ONE Kunde Ihr TAKE ONE Mehrwertkartenhandy zum Vorzugspreis von € 79,- erwerben. Und € 15,- Gesprächsguthaben sind gratis und inklusive, davon werden € 5,- nur bei namentlicher Registrierung gutgeschrieben.

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot ist gültig für jedes zwischen 02.05.2003 und 13.07.2003 neu aktivierte TAKE ONE Handy. Die Gratis-SMS müssen bis einschließlich 12.10.2003 bei sonstigem Verfall österreichweit verbraucht werden. Das Versenden der Gratis-SMS setzt einen Guthabenstand von mind. € 0,145 voraus.

Quelle: http://www.one.at

Internet über das Mobiltelefon im Ausland

Da mittlerweile viele Handys über eine email Funktion bzw. - wie z.B. das Sony Ericsson P800 - sogar über einen echten Internet-Browser verfügen, und es in diesem Forum nur sehr verstreut Informationen zu diesem Thema gibt, hier rechtzeitig zur Hauptreisezeit meine Erfahrungen mit den Internetzugängen im Urlaubsland:

Getestet habe ich GPRS-Verbindungen in das Internet (keine WAP Dienste) mit SIM-Karten von T-mobile (Austria), A1-vodafone (Austria) und One (Connect Austria), die Erfahrungen sollten aber je nach Roaming Abkommen der verschiedenen Netzbetreiber übertragbar sein. Natürlich ist auch die Verbindung mittels Laptop oder PDA (z.B. Pocket PC) und Handy möglich.

Kroatien:

T-mobile:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber CRONET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)

A1-vodafone:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber VIPNET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)

One / Connect Austria:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber VIPNET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)

Italien:

T-mobile:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber TIM, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)

A1-vodafone:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber Vodafone-Omnitel, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)

One / Connect Austria:
    Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber Vodafone-Omnitel, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden.
    Der Hit dabei: DERZEIT WERDEN KEINERLEI (!) GEBÜHREN VERRECHNET!

Zypern:

In Zypern gibt es leider bei keinem der angeführten Betreiber GPRS-Roaming, obwohl GPRS beim (einzigen) GSM-Provider Zyperns CYTAGSM verfügbar ist. Angeblich ist es jedoch möglich eine GPRS Verbindung mit den örtlichen Parametern von CYTAGSM herzustellen, dies hat bei mir aber nicht funktionioert.
    Es gibt jedoch eine sehr kostengünstige Alternative sich, allerdings nur mit langsamen 9600 bps, ins Internet einzuwählen: Und zwar mittels CYTANET FOR ALL - DFÜ Verbindung, hier die Einwahlparameter:

Telefonnummer: 9090 2626
    Benutzername: cytanetforall
    Kennwort: leer lassen
    IP Adresse automatisch beziehen und auch alle anderen Einstellungen standardmässig belassen

Die Einwahl über diese Nummer wird nach Zeit verrechnet, und kostet nur wenige Cent pro Minute. Diese Verbindung hat bei mir zum Abrufen von emails und Ansurfen von PDA-friendly Sites hervorragend funktioniert, und die Kosten waren erheblich niedriger als bei GPRS-Roaming. Die Einwahl funktioniert angeblich auch vom Festnetz mit einem 56k Modem, dies habe ich jedoch nicht testen können.

Vielleicht können ja auch andere Mitglieder ihre Erfahrungen posten, im Zeitalter der multimediafähigen Mobiltelefone ist das Interesse an dem Thema sicher vorhanden.

Infos über Internet über das Mobiltelefon in Frankreich gibts in einigen Wochen von mir.