Beiträge von Fussfehler

Im Dortmunder Hafengebiet ist nach sehr heftigem Regen die o2-Anlage auf dem Reiffeisen-Silo ausgefallen, wie schon öfter. Ich hoffe, das verdammte Drecksteil liegt inzwischen im Hafenbecken, vielleicht stellt Ouh-Tuh dann endlich mal EGSM auf, am besten mit vernünftiger Echounterdrückung.

Ich weiß, unrealistisch, aber man wird doch noch träumen dürfen... :D

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Hotline: ... Vielen Dank das Sie gewartet haben ... Natürlich telefonieren Sie weiter zu den bekannten Tarifen, die Sie damals abgeschlossen haben, als 0,25 EUR und 0,60 EUR.

Exakt die gleiche Information erhielt auch ich von der Hotline.
    Also werde ich spaßeshalber mal eine 01805-Nummer anrufen und die nächste Rechnung abwarten, mit 10/10-Taktung hält sich das Risiko in gewissen Grenzen.
    Und was O2 kann (Ctrl-C und Ctrl-V), das kann ich auch, zur Post muß ich eh ab und zu. :)

Nachdem ich hrgajeks Link gefolgt bin, kann ich ihm nur zustimmen.

Da ruft eine Firma ganz, ganz laut: "Wir wollen keine Kunden!" Und macht klar, dass sie die Kunden, die trotzdem bleiben, für ziemlich dämlich hält. Dazu passt dann wenigstens ihre lächerliche Website voller Fehler, toter Links und grenzdebiler Angebote für bildungsferne Schichten. Der Deppenapostroph fällt da schon gar nicht mehr auf.

Das Problem dabei ist: Man kann nicht bzw. kaum ausweichen.
    Würde meine Zweiradwerkstatt so hundserbärmlich arbeiten wie bestimmte NB, ich würde eher Zeit investieren und selber schrauben. Ich habe aber eine Vertragswerkstatt gefunden, die ordentlich arbeitet und lasse mein Krad gern dort warten. Einen direkten Vorteil habe ich dabei nicht, aber die Qualität stimmt.

Beim Griff zum Mobiltelefon ist aber immer der Hintergedanke präsent, mit welch verkommenen Menschen man da eigentlich Geschäfte macht. Das macht, ganz anders als das Motorradfahren, einfach keine Freude.

Mobilfunk? Danke, so wenig wie nötig.

Zitat

Original geschrieben von Olivinho
    OFFTOPIC:

Was ist das für ein schöner Browser?

Schau im Screenshot mal ganz nach oben in die Taskleiste... :)
    ...aber was ist das für ein Betriebssystem? MacOS X?
    Das habe ich von meinem PowerBook Lombard, Friede seiner Asche, irgendwie anders in Erinnerung.

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Die Kosten der Krankenkassen und weitere Heilkosten werden auch immer höher!

Autofahren wird immer teurer - ist daran auch der Mobilfunk schuld?

Zitat

Die Arrogante Einstellung, das euch erstmal jemand beweisen soll das Handystrahlung Krank macht, ist absolut lächerlich.

Die arrogante Einstellung, daß erst erstmal die Schuld eines Verdächtigen bewiesen werden muss, bevor man ihn verurteilt, ist absolut lächerlich.
    Und ist als "Unschuldsvermutung" Teil des Rechtsstaats.

Zitat

Wenn es soweit ist und es kommt raus, das durch Handystrahlung schäden entstehen können, seit Ihr die ersten, die die Kosten der Krankenkassen weiter in die Höhe treiben und heilende Maßnahmen ergreifen, als sich mit dem Schicksal der A****Karte abzufinden.

Ja? Sind "wir" das? Woher weißt Du das? Kannst Du deine Unterstellung auch irgendwie belegen? Falls nicht, ist es nur das sattsam bekannte Anti-Mobilfunk-Gelabere auf Stammtischniveau.

Zitat

Es ist nicht bewiesen ob oder ob nicht gesundheitsschädlich. Soviel steht fest.
    Jedoch gesünder, klüger und schöner wird man durch Strahlung (jeglicher Art) auch nicht.

Nein, manche Menschen nicht. Die anderen nutzen z.B. die Lichtstrahlung, um etwa Bücher zu lesen (oder um überhaupt Lesen und Schreiben zu lernen, was in einem schriftlichen Medium ungemein vorteilhaft sein kann) oder um sich an der frischen Luft zu bewegen. Die sind nicht dumm, sehen ganz gut aus und fühlen sich meist auch recht gut. Längerer Höhlenaufenthalt soll hingegen nicht so gut für Körper und Geist sein.

Zitat

Also könnte man hier doch mal ansetzten und es mit ein wenig Umsichtigkeit locker angehen, da es durchaus Menschen gibt, die nicht unbedingt Schäden davon tragen wollen.

Und deiner Meinung nach wird es nicht "locker angegangen"?

Zitat

Es gibt eine fülle von Seiten mit angaben der SAR-Werte. Daraus kann jeder für sich selbst ableiten, ob er sich lieber ein Handy mit niedrigen Werten ans Ohr hält oder lieber die kompakte Mircowelle wie z.b. das N73.

Und lügst dir damit schön einen in den Sack, weil der dämliche SAR-Wert nur eine Aussage über die Gewebeerwärmung bei maximaler Sendeleistung macht, aber kaum etwas über das tatsächliche Sendeverhalten des Telefons in (d)einer alltäglichen Umgebung aussagt.

Andererseits, wenn der SAR-Glaube hilft und es dir damit besser geht - warum dann nicht!

Und jetzt nenne mich von mir aus arrogant.

EDIT: Ein "e" zuviel im Text. Ausgerechnet in "Niveau". Ausgerechnet mir... :cool:

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Dieser Thread zeigt (mal wieder), dass man über bestimmte Themen eigentlich gar nicht sprechen kann. Die Meinungen stehen fest. Und ein Problem hat Derjenige, der eben nicht die gängige, als politisch korrekt und damit richtig empfundende Meinung vertritt.

Das sind Themen wie Strahlung an sich, Feinstäube, Euro soll Teuro sein, Kernenergie oder auch alles von Greenpace generell.

Welchen Sinn macht, da überhaupt noch drüber zu sprechen?

Für mich liegt der mögliche Sinn einer solchen Diskussion im Austausch von Argumenten. Ich ließe mich bei Vorhandensein brauchbarer Gründe durchaus vom Gegenteil meiner Position überzeugen, zumal dies mit einem Lernprozess einherginge.

Leider läßt sich ein solcher Lernprozess bei eingefleischten Mobilfunkgegnern gerade nicht beobachten. Stattdessen werden physikalische Beziehungen, Einheiten, Modulationsarten und weiß der Geier was noch zu einem pseudo-wissenschaftlichen, esoterischen Brei verrührt, mit dem man ahnungslose Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen sucht.

Bei derart erbärmlichen Argumentationsmustern liegt es für mich nahe, sie mit anderen, gleichfalls erbärmlichen, zu vergleichen. Obwohl ich mir das, da hast Du vermutlich völlig recht, genausogut schenken könnte. Vielleicht ist es der Unwille, einzusehen, daß manche Menschen jeden, aber auch wirklich jeden Sch*** glauben, wenn er denn nur ansprechend kredenzt wird, der mich sprechen läßt - egal.

Im Grunde hast Du recht, und für jene Dsikussion gibt's andere Foren.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Und wer längere Zeit mit mehr als 30 km/H reist, wird bleibende Schäden zurückhalten ;)

Du verwexelst da was. Eine länger andauernde, quasi-lineare Bewegung, auch über 30km/h, ist völlig harmlos und ohne biologische Wirkung - es ist vielmehr die Selbsbefriedigung, die üble Langzeitfolgen nach sich zieht: Pickel, Depressionen, Kurzsichtigkeit. Vielleicht liegt es ja auch hier am Unterschied gepulst / ungepulst. #
    Früher haben sich manche Ärzte wenigstens noch getraut, diese Wahrheit auszusprechen, heutzutage würden sie von den Lobbyisten der Sexindustrie als Spinner abgetan.

Re: Reichweite...

Zitat

Original geschrieben von kleiner-onkel
    DECT besitz mit 1,7Mhz eine viel größere Bandbreite als die CT Telefone... und ist somit klar im Nachteil.

Was mich interessiert, ist der Grund für die benötigte Bandbreite in der Funkübertragung, aber wahrscheinlich ist das wirklich nur mit guten Kenntnissen in der Elektrotechnik nachzuvollziehen. Ich fand es irgendwie interessant, daß sowohl das CT1+-Geraffel als auch DECT zeitlich gemittelt auf ziemlich genau die gleiche Sendeleistung kommen; fast scheint es, als wäre eine gegebene Daten-Bandbreite bei ebenfalls gegebener Reichweite in der Funkübertragung untrennbar mit einem bestimmten elektrischen Leistungsbedarf gekoppelt. Wie gesagt, elektrotechnisch bin ich (fast) Laie, für U=R*I reicht's noch gerade.

Zitat

Wenn Dich Reichweiten von Telefonen interessieren... schaust mal auf meiner Seite vorbei.

[x]Done.
    Sehr nett. Das Gigaset 3000C ist auch bei mir im Einsatz, zusammen mit einem Repeater in der Erdgeschoss-Wohnung des Nachbarn. Allen Unkenrufen zum Trotz seit über 6 Jahren ohne Störungen, die Tastatur sieht noch gut aus und das Ding lädt ordentlich.
    Was mich noch interessieren würde: Weißt Du zufällig, ob die Datenübertragung beim Gigaset auf der Funkstrecke verschlüsselt erfolgt?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Der Frequenzabstand ist denke ich aus Gründen der Störfestigkeit nötig, der Empfänger muss ja den Unterschied auch zuverlässig erkennen können...

Klar muß er das, aber bei ordinärer analoger Frequenzmodulation muß der aufmodulierte Frequenzbereich auch wieder im Empfänger demoduliert werden, und da haut es mit viel weniger Bandbreite hin. Die Breitbandigkeit muß einen Grund haben, kein Mensch vergeudet ohne Not wertvolles Frequenzspektrum. Vielleicht hängt -laienhaft ausgedrückt- das erforderliche Spektrum eines Funkkanals mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der die Frequenz wechselt? Immerhin hat DECT nur 1/24 der Zeit, ungefähr den selben Inhalt zu transportieren wie die analoge Technik. Die Sprache wird zwar codiert, aber es kommt auch noch ein Overhead hinzu (gleicht sich das aus?).

E-Techniker / Nachrichtentechniker mit Langeweile und Spaß am Erklären online? ;)

Verehrtes Forum
    liebe Gemeinde,

Gestattet, daß ich ein eigenes kleines Verständnisproblem schildere und die Frage nach meinem Denkfehler stelle:

Ich verstehe nicht, warum DECT und CT1+ in etwa die gleiche Reichweite bei 25fach größerer respektive kleinerer maximaler Sendeleistung haben. Man könnte die Frage auch anders stellen: Warum hätte DECT vermutlich nur eine sehr geringe Reichweite, wenn die Spitzenleistung 10mW wäre, so wie bei CT1+.

Daß die zeitlich gemittelte Sendeleistung auch bei CT1+ ungefähr 10mW beträgt, weiß ich. Auch die stärkere Dämpfung höherer Frequenzen ist mir bekannt, dürfte aber kaum den Faktor 25 ausmachen, DECT und CT1+ liegen schließlich nicht viel weiter auseinander als D-Netz und E-Netz.

Ebenfalls habe ich gelesen, daß ein Funkkanal bei DECT ein größeres Frequenzspektrum in Anspruch nimmt. DECT, so heißt es, sei breitbandiger als CT1+.

Während bei CT1+ die analoge Frequenzmodulation zum Einsatz kommt, werden die Daten bei DECT mittels GFSK übertragen, aber das ist doch auch "nur" eine Frequenzmodulation - oder?

Und wenn hier - wie Jürgen Kozlik auf seiner sehr guten Seite über DECT schreibt - eine binäre Eins durch die Erhöhungung der Mittenfrequenz um 288kHz dargestellt wird, eine binäre Null um eine gleich große Absenkung der Frequenz, dann stellen sich mir zwei Fragen:

Erstens, warum müssen es mehrere hundert kHz sein, wenn der Empfänger doch lediglich erkennen soll, daß überhaupt erhöht oder erniedrigt wird?

Zweitens sehe ich auch dann noch nicht, warum die benötigte Leistung so viel höher ist, wenn die erhöhten oder erniedrigten Frequenzen weit auseinander liegen, denn zu einer Zeit wird doch nur eine Frequenz gesendet, nur daß eben relativ schnell und häufig zwischen diesen Frequenzen hin- und hergesprungen wird.

Wo liegt mein Verständnisfehler?