Beiträge von Fussfehler

Hehe, was wird das hier, eine Art Häßliche-BTSen-Quartett, und E-Plus sticht immer? ;)

Der Funkturm, auf den ich blicken kann, ist eindeutig Vodafone.

Auf die E-GSM-Kiste von o2 im benachbarten Ortsteil (etwa 4km entfernt) bin ich nur gestoßen, weil während eines heftigen Regenschauers die Empfangsanzeige arg zurückging und ich wissen wollte, welche Anlage mich eigentlich gerade versorgt. In der Nachbarschaftsliste tauchte dann überraschend die Zahl 168 (=1017) auf und weckte meine Neugier.

In unserem Haus ist aber eh nix mehr zu retten. WLAN, DECT (inkl. Repeater) und irgendwo in der Nachbarschaft angeblich so ein pöser Funkamateur. Für "Baubiologen" sicher die Hölle *g*.

Verstrahlte Grüße :)

Im Dortmunder Nordwesten ist eine hübsche, dezente E-GSM-Anlage on air. Irgendwo in Dortmund-Hörde habe ich ebenfalls E-GSM-Kanäle entdeckt. Sobald das Wetter es zuläßt, mache ich mich mal mit dem Rad auf die Suche und trage die bei Patrick ein (die o.g. BTS in Huckarde ist schon eingetragen).

Bin mal sehr gespannt, ob O2 auch im Innenstadtgebiet E-GSM benutzt, bislang ist dort nur Eplus auf 900MHz vertreten.

EDIT:
    Erledigt. Schön schattig draußen, die Metallplatten der Klickpedale tragen auch nicht zum Wärmen der Füße bei, aber egal, Radfahren macht schon Spaß.

Der Hörder Sender ist ein einzelner Mast auf einem nicht besonders hohen Wohnhaus im Clarenberg-Komplex. Genau wie bei der Anlage im Nordwesten fällt auch hier die relativ niedrige Gesamt-Bauhöhe auf.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Also mal im Ernst wenn ich ein Mobilfunk Anbieter wäre(was ich zum Glück nicht bin :D ) würde ich auch keinen Vertrag mit jemand machen der bereits 3 oder sogar 4 wie cads86.

Fein. Damit würdest Du auf einen Base-Vertrag verzichten, der vermutlich kaum genutzt wird und bloß monatliche Einnahmen bringt.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ich will jetzt keinen etwas unterstellen aber das sind meistens Leute die einfach nur ein Handy haben wollen und die Karte dann in den Müll werfen. Davon hat der Provider nichts. Außerdem für was braucht man den 3, 4 oder mehr Verträge? Ich hab ja auch nur einen DSL Anschluss oder?

snikey Wenn ich dich wäre würde ich die simply Karte und wenn es geht den o2 oder T-Mobile Vertrag Kündigen dann die Schufa Aktualisieren lassen und es dann noch mal probieren

Ich habe auch mehrere Verträge. Einen z.B. deshalb, weil meine Mutter keine Lust hat, sich mit Mobilfunkfirmen herumzuärgern. Bin ich deshalb ein schlechter Kunde?

Und warum sollen ausgerechnet Verträge der Anbieter gekündigt werden, bei denen problemlos Verträge abgeschlossen werden konnten? Nicht sehr logisch, das ganze.

Pah *abwink*, lächerlicher Poser! ;) -23dBm und Aussicht auf einen kreuzhäßlichen Betonturm von Vodafone. Übrigens auch bester Dinge, regelmäßige Bewegung ist schon nicht verkehrt. :)

Womit ich bei einer Antwort auf die Frage von Percy wäre:

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich überlege wirklich, ob man da nicht organisiert etwas gegen machen kann.

Ob nun organisiert oder nicht, ich halte gut begründete Antworten für einigermaßen hilfreich, vielleicht als Leserbrief in der lokalen Presse. Vorstellen kann ich mir etwa folgende Argumentation (je nach Anwendbarkeit):

-Wenn das Ergebnis "Mobilfunk macht krank" schon im Voraus feststeht und einfach so begründet wird, wie es den Kritikern gerade in den Kram paßt (ist nun "gepulst" böse oder vielleicht doch eher UMTS ohne TDD?), kann kaum von seriösen Interessen die Rede sein. Erst recht nicht, wenn die Vorstellungen der Anti-Funk-Aktivisten von Paranoia und Verschwörungstheorien geprägt sind.

-Auf die Sprache hinweisen. Warum werden absurde Größeneinheiten und tendenziöse Sprache verwendet? "Elektrosmog" gibt es nicht, "gepulste Strahlung" in diesem Kontext schon gar nicht, außer als esoterisch verbrämte pseudophysikalische Spinnerei. Ein wenig Hochfrequenz, periodisch unterbrochen und bedarfsgerecht heruntergeregelt, mehr nicht.

-Vielleicht ganz banal feststellen, daß Menschen sich generell eher vor häßlichen Dingen fürchten und Mobilfunkanlagen zumindest für Laien meist nicht besonders hübsch sind. Der Mensch glaubt gerne, was er sieht und ein paar professionelle Ängsteschürer profitieren davon.

-Und vielleicht mal ganz deutlich sagen: Ich schätze die Errungenschaften naturwissenschaftlicher, mathematischer und ingeniöser Anstrengungen mehr als das inhaltslose Geschwafel esoterischer Spinner. Ich will zeitgemäße Kommunikationstechnik. Hier vor Ort.

Eigentlich dachte ich immer, daß das Thema hier "im Pott" keines wäre.
    Stimmte leider nicht ganz. Vor ein paar Monaten berichtete das WDR-Fernsehen in der Sendung "Lokalzeit" über eine BI in Marl, die gegen UMTS-Masten vorgeht und Mitbürger "informiert".
    In dem Beitrag sah man ein paar Leute, die mit irgendwelchen lustig tönenden Schätzeisen schwer wichtig in anderer Leute Wohnzimmer umherliefen, es war von "leistungsstarken" UMTS-Antennen die Rede und als krönenden Abschluß wurde im Fernsehstudio noch ein Arzt interwiewt, der auch gleich sein Buch über "Elektrosmog" vorstellte.
    Seine Kernthese: Nicht die böse, böse "gepulste Strahlung" sei für allerlei Malessen verantwortlich, sondern die Kombination von GSM- und UMTS-Befeldung erwirke sich als biologisch besonders wirksam. Aha, ja.

Was mich an derart -aus meiner Sicht lächerlicher- Scharlatanerie besonders ärgert, ist die Irreführung von Leuten, die tatsächlich krank sind und das Schüren von Ängsten, ohne für derart absurde Behauptungen auch nur den Hauch eines Belegs zu haben.

Immerhin bestätigte mich der Beitrag in meiner Ansicht, daß ich ohne Fernsehen im Allgemeinen und ohne den WDR im Besonderen ganz sicher nichts verpasse - meine Nachbarin rief mich zu sich in die Wohnung: "Die bringen was über Mobilfunkstrahlung." Aua.

Einfache Antwort:

Weil ich noch einen alten Tarif nutze, der meinen Bedürfnissen recht gut entspricht.

Längere Antwort:

Mein erster Vertrag war ein T-Mobile Telly Active. Um o2 hatte ich einen Bogen gemacht, schon weil ich den Namen lächerlich, anmaßend und albern fand - daran hat sich übrigens auch nichts geändert. "Molekularer Sauerstoff", auf solch einen Schwachsinn kommen höchstens koksende Werbefuzzis nach tagelanger Selbstbeweihräucherung - ja, Jungs, ihr seid
    die Größten. "Vroni", die ihre Eons schon anderweitig dem Betrachter entgegenstreckte, und der omnipräsente "Kaiser" machten die Sache nicht gerade besser.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre eigentlich E-Plus die Wahl schlechthin gewesen, die Werbung - und damit auch die Selbstdarstellung des Unternehmens - der Düsselsorfer hatte ich stets als sehr einprägsam und klar in Erinnerung - can sprechen Deutsch?

Der damalige Internet-Auftritt von E-Plus konnte aber meine Frage, welche Kosten ein solcher Vertrag verursachen würde, nicht zufriedenstellend beantworten, vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Auf der damaligen Seite von T-Mobile fand ich jedenfalls die relevanten Informationen in einer Tabelle zusammengefaßt und hatte somit schon mal das gute Gefühl, zu wissen, worauf ich mich einlasse.

Zusätzlich hatte Timo Beil Verträge ohne Mindestlaufzeit im Programm, und ich wollte kein subventioniertes Telefon; auch dies fand ich bei E-Plus nicht vor.

Der Wechsel zu o2 wurde vollzogen, als der Genion-ohne-Handy mit monatlichen 5€ Gesprächsguthaben angeboten wurde. Die Folge war im großen und ganzen etwas mehr Airtime bei etwas geringeren Kosten und etwas mehr Ärger mit dem Anbieter als zu T-Mobile-Zeiten.

Die Abneigung gegen die Marke ist geblieben und das gesamte Verhalten Ouh-Tuhs hat bei mir den Eindruck der Unseriösität gefestigt. Aber: Die Sache funktioniert, anderswo wäre es nicht viel besser, und unter diesen Voraussetzungen bleibe ich bei o2.

Der Kritikpunkt ist schlicht und einfach, daß man mit einem E+-Vertrag die RUL zur Mailbox nicht einfach löschen kann; wenn man die entsprechende Funktion aus dem Menü des Mobiltelefons aufruft, wird ihre Ausführung nur scheinbar bestätigt, tatsächlich bleibt die Umleitung zur Mailbox bestehen.

Damit ist eine situationsabhängige Aktivierung bzw. Deaktivierung nicht möglich, es sei denn, man überschreibt die Umleitung manuell. Zur für den Anrufer kostenlosen Deaktivierung braucht man (AFAIK) zusätzlich eine Zielnummer, auf der keine Verbindung zustande kommt.

Vereinfacht gesagt, aus Kundensicht:
    Im Festnetz habe ich einen AB mit einem Ein/Aus-Knopf, im Mobilfunk läuft das über die entsprechenden Menüs der Geräte - außer bei Eplus.
    Da E-Plus das eigene Netz absichtlich so konfiguriert hat, darf E+ folgerichtig auch dafür kritisiert werden. In diesem Punkt bieten die anderen Netze einen Service-Vorteil, den sie in der Werbung herausstellen könnten.

Und bevor mich hier jemand mißversteht: Mir ist durchaus bekannt, daß das E-Plus-Netz auch Vorzüge bietet. Die jeweiligen Schwächen der Netze sind hier schließlich kaum zu überlesen... ;)

Richtig putzig, die Werbung von E-Plus. :)

Frage mich nur, wann Vodafone mit einer Gegenüberstellung Billig<->Preiswert antwortet, z.B.

"Liebe E-Plus-Kunden, bei Vodafone bekommen Sie eine Mailbox, die Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen ein- und wieder ausschalten können. So bestimmen Sie und nicht das Netz, wann Sie erreichbar sind."

Wäre das nicht 'ne nette Vorlage? :D

Auch ich bekam Post von meinen liebsten Brief-Freunden:

"Aus systemtechnischen Gründen," so hieß es in dem Schreiben, wurde mir das monatliche GG nicht mehr gutgeschrieben - ein Schelm, der böses dabei denkt! ;)

Weiter hieß es, mein Vertrag sei unter Beibehaltung meiner bisherigen Konditionen so geändert worden, daß ich das monatliche GG wieder erhalte, zusätzlich gibt es einmalig €5,- Guthaben als Ausgleich.

Ich schließe aus den Ausführungen, daß es sich bei dem "vergessenen" monatlichen Guthaben alter Verträge um ein grundsätzliches Problem handelt. Ob es ein Versehen ist oder Vorsatz, kann ich nicht beurteilen; immerhin hat o2 in meinem Fall recht zügig (und freundlich) geantwortet, auch das muß ich fairerweise anmerken.

NACHTRAG:
    Mittlerweile ist die erste Rechnung nach "Vergessen" des Guthabens da, sie ist korrekt. O2 hat das monatliche GG wieder eingerichtet und die Verbindungen nach dem Zeitpunkt der Einrichtung korrekt damit verrechnet.

Ich glaube kaum, daß Du auf dem Weg eines Tausch-Akkus eine nennenswerte Kapazitätssteigerung erreichen kannst, und meine Erfahrungen mit Ebay-Akkus (auch originale) scheinen das zu bestätigen.

Ohne die Materie bis ins Detail zu durchschauen, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man bei grundsätzlich gleicher Technik (Li-Ion) in einem gegebenen Volumen wesentlich mehr Kapazität unterbringen kann.

Beruhen eigentlich die teilweise absurd hohen mAh-Angaben auf Zubehörakkus auf niedrigerenen Entladeschlußspannungen, weiß das hier vielleicht jemand?