Beiträge von 4me

    Danke StevenWort.
    :top:


    Müsste sogar zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Wenn ich mich täusche hat o2 im S-Bahnhof Potsdamer Platz sogar eine eigene 3G-Versorgung, hier wird nicht auf o2_de+ ausgewichen.

    Ich würde ja mal tippen, dass es zur möglichen Freigabe eines gegenseitigen GSM Roaming nicht mehr sehr lange
    dauern wird. Aktuell sind doch bereits einige Vorbereitungen angelaufen und es gibt Testgebiete. Da GSM Roaming
    für Telefónica kein Neuland ist, wird diese technische Umsetzung auch kommen. Beim UMTS Test hatte es ja bis zur ganzen Freigabe auch nicht sehr lange gedauert.


    Allerdings glaube ich nicht das auf einem Schlag GSM Roaming in ganz Deutschland kommen wird, sondern eher punktuell im
    Rahmen der Gebiete, die Netztechnisch gerade an der Reihe von der Zusamnenführung der finalen Netzplanung
    sind. Vermutlich wird es Bereiche geben, in denen die Basis das e+ Netz ist und in anderen das o2 Netz. Eine andere
    Vorgehensweise ist auch logistisch überhaupt nicht möglich.
    Das was bei einigen Smartphones heute ein Problem ist (bucht sich nicht richtig um, etc), wird nach einem
    Umbau nicht mehr auftreten, da einfach viel weniger Netzparameter zu beachten sind.


    Pers. finde ich das technisch jetzt der interessantere Teil beginnt.

    Das mit dem GSM Roaming Testgebiet wird schon stimmen. Mich wundert nur das es nur keiner bemerkt hat. :D


    Vielleicht gibt es ja noch aus anderen Ecken solche Beobachtungen oder jemanden mit Händler GIS Zugang.

    Gibt es mittlerweile eine Einigung bei der Verteilung der abstrakten Frequenzpakete zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica, bzw. Infos zu einer Neuordnung?

    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Ergo ist UMTS900 genau für die Fläche gedacht, zumindest in den europäischen Länder die sowas haben wird UMTS900 genau dafür verwendet. Niemand bietet UMTS900 in den Ballungsräumen an. Ansonsten interessante Gedanken.


    Ok. Dann ist Barcelona kein Ballungsraum und Telefónica kennt sich auch nicht mit 900Mhz UMTS aus.


    Genauso wenig wie 3-DK in Kopenhagen.


    :D

    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.


    Das ist Quatsch. Das Phänomen hatte ich zwar auch, war aber der noch nicht ganz perfekt angepassten Netzkonfiguration geschuldet. Seitdem die Netzkonfiguration angepasst wurde wechselt das Smartphone fröhlich von LTE zu UMTS und GSM hin und her mit mehreren Abstechern in das + Netz.