Beiträge von 4me

    o2 GSM ist ja auch im Bereich Schleswig / Husum / Flensburg nicht sehr gut ausgebaut. Jetzt wohl schon dank Roaming.


    Zitat

    Original geschrieben von Domingo123
    Konnte eben im Regionalzug zwischen Schleswig und Tarp mit meiner Deutschlandsim-Karte automatisch ins E-Plus GSM-Netz.


    Cell ID: 30281
    LAC: 25101

    Ja, e+, bzw. o2-de+. Da hier anscheinend alles von o2 GSM auf e+ GSM umgebaut wird liegt die Vermutung nahe, dass es auch momentan noch über 262-03 von e+ realisiert werden muss (Anbindung / MSC).


    Allerdings kann ich mir den dauerhaften Einsatz der 262-03 nicht vorstellen.


    Sind nicht noch andere Gebiete mit einem aktiven GSM Umbau aufgefallen? Vieleicht wird dort genau anders herum gebaut (e+ Kunden landen im o2 GSM Netz).



    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann gibt es vor Ort aber nur noch E-Plus in der Netzsuche?

    Nee. Die haben nichts abgeschaltet, außer fälschlicherweise den o2 UMTS Layer bei der Netz Kartendarstellung (Stand 04.08.2015).


    Es wird nirgends die original o2 UMTS Netzversorgung angezeigt.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, auf der alten o2-Karte ist dort noch Empfang eingezeichnet. Nun nicht mehr...


    Edit: Eching und Andechs dito. Und am Starnberger See scheint man sich auch gegenwärtig mit den E+Stationen zu begnügen.

    Ich glaube nicht das Telefónica hier bremst, sondern eher das die Bundesnetz Agentur einen Riegel bei den genehmigten Frequenzen vorschiebt. Eine vergl. Situation der Versorgung aus dem Ausland hast Du z. B. auch entlang der NL Grenze. Und das schon seit Jahren.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Telefonica sollte mal nicht so geizig beim Einsatz der Frequenzen entlang der Grenze zu Polen sein. Östlich der Oder/Neisse spielen die Netzbetreiber auch ihre volles Frequenzspektrum aus mit LTE800/1800 UMTS900/2100 GSM900/1800. Das dt. Territorium entlang der poln. Grenze wird vorzüglich aus dem Nachbarland mitversorgt.

    Beim Oderbruch und dem Einsatz von GSM1800 nicht vergessen, dass es in direkter Nähe die polnische Grenze und deswegen andere Spielregeln bei den einzusetzenden Frequenzen gibt.


    O2 und e-plus haben entlang der Nachbargrenzen sehr selten bis nie GSM900 einsetzen dürfen. Das hat was mit Auflagen der Bundesnetz Agentur und grenzüberschneidender Koordinierung der Frequenzen zu tun.


    Oft wurden entweder reine GSM1800 Sender an der Grenze gebaut oder max. der eine Sektor Richtung Ausland in GSM1800.


    Vielleicht kommt in solchen Gebieten dann später auch nur LTE1800?

    Das wohl eher weniger. GSM Roaming kommt wohl sicherlich zuerst in den Gegenden, in denen eine Doppelversorgung (oder Unterversorgung?) bei GSM existiert. Dort wird bestimmt welche Technik bleibt und dementsprechend das andere GSM Netz freigemacht.


    Vielleicht kommt parallel zum Roaming auch ein Um-/Ausbau der anderen Technologien dazu.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ein möglicher Grund für das Gsm-Roaming wäre auch die Vermeidung von Netzproblemen auf Anwenderseite wie kurzzeitiger Netzverlust nach Gesprächsende wenn eine Übergabe von E-Plus UMTS nach Gsm erfolgte.

    E-Plus bekommt 2016 überhaupt kein LTE mehr. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Ja aber nur von Telekom, Vodafone und O2. EPlus bekommt dann erst Mitte 2016 LTE wenn die LTE Netze von O2 und E-Plus zusammengelegt werden. :)