Beiträge von 4me

Das funktioniert bei jeder ICE Verbindung, die Europaweit durch Länder mit UMTS 900 Versorgung läuft.

D-DK Kopenhagen
    D-NL Amsterdam
    D-F Paris
    und weitere.

Nur leider will in Deutschland kein Betreiber 900Mhz UMTS einsetzen. Warum auch. Das wäre viel zu einfach und zum Vorteil für den Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Gestern habe ich in bei meiner Fahrt mit einem ICE3 durch Frankreich festgestellt, daß die intrain-Repeater der Deutschen Bahn das 900MHz-Band offenbar so breitbandig verstärken, daß der gesamte 5MHz breite UMTS-Träger durchkommt:

UMTS900 wäre also auch eine Möglichkeit sofort die Mobilfunkversorgung in Zügen zu verbessern, ehe die Bahn ihre Repeater zur Unterstützung der LTE-Frequenzbänder upgradet.

Spontan fällt mir da Dänemark ein. Super UMTS 900 Netzversorgung, die Dank Intrain-Repeater auch im DB ICE funktioniert. Und der Schaffner kann sogar mit GSM-R telefonieren.

Hatte nicht e-plus die Frequenzen direkt neben GSM-R? Ich behaupte mal die Bundesnetz-A. hat von diesem Umstand Kenntnis. Oder haben die andere Frequenzen für den UMTS 900 Test zur Verfügung gestellt? Und wie dürfen alle GSM 900 Frequenzen zukünftig genutzt werden? Ich glaube sogar für LTE. Aber wahrscheinlich wird GSM-R nur durch UMTS 900 gestört werden.

Leute. UMTS 900 funktioniert sehr gut. Und eine alte Technik ist UMTS noch lange nicht. In Deutschland möchte man nur wieder viel Entwicklungsarbeit leisten und Unmengen an Geld in LTE Technik verbrennen, die auch jetzt noch in den Kinderschuhen steckt.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM-R gibt es aber doch auch in den Laendern mit UMTS900 ;)

Und VoLTE können die meisten Samsung auch nicht. Dafür aber HD Voice im UMTS Netz.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Galaxy S3, Galaxy S3 Neo, Galaxy S3 Mini und Galaxy S3 Mini VE koennen alle UMTS900 aber garkein LTE. Genauso das Galaxy S5 Mini DuoS.

Was soll eigentlich das ewige geschwafel von wegen UMTS ist out und alt? Blödsinn. Wenn man sich die Netzumbauten in Deutschland ansieht, was wird denn jetzt an Technik verbaut? Soweit ich das sehe wird auf Single RAN umgebaut. Und damit ist jeder Netzbetreiber in der einfachen Lage bei Bedarf entweder GSM oder / und UMTS 900 an den Start zu bringen. Denn wenn GSM 900 erneuert wird ist ja praktisch UMTS 900 dabei. Es muss halt nur aktiviert sein.

Ich sehe auch in Deutschland bald reine UMTS Gebiete entstehen. Warum auch nicht. Andere Länder machen das auch oder haben das schon durchgezogen.

Ich pers. möchte telefonieren und Daten übertragen. UMTS (900) kann das sehr gut und die Daten laufen um Längen besser als bei GSM und EDGE.

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen was vielleicht der Telefónica Umbau und die Frequenzumverteilung ab nächstes Jahr so mit sich bringt.

Interessant, da das Gebiet sehr 2G lastig ist. Bin gespannt, ob da auch gleichzeitig auf Breitband mit ausgebaut wird. Notwendig ist es dort. Wird dort auch wieder auf e-plus umgebaut?

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So, das nächste "Oderbruch" Gebiet befindet sich wz. Hamburg und Schwerin - auf der Seite von Mecklemburg-Vorpommern - entlang der A24 & südlich davon bzw. zw. Schwanheide im Westen bis Warlitz im Osten des Gebietes.