Beiträge von 4me

Zitat

Original geschrieben von awie86
    richtig. Außerdem wird sich ja für eplus kunden eh nicht so viel ändern. für o2 kunden wird es da schon spannender und mehr veränderungen geben ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Punktuell werden die bisherigen e-plus Kunden ab dem 15.04. das o2 Netz aber auch bemerken.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Es gibt hier zig o2-Standorte, an denen GSM und UMTS beantragt ist, aber nur GSM gebaut wurde. Teilweise hängt seit vielen Jahren Hardware nutzlos umher (2,1MHz-Antennen). Aber dass o2 einen Standort beantragt, dann aber überhaupt nicht baut (also auch kein GSM), kenne ich aus meiner Region nicht. Deswegen bin ich guter Dinge, dass dort GSM900 kommt...

Standorte aus den Ausbauwelle 2006/2008? Da kenne ich auch einige. Schade, denn die Antennen und Kabel dürften in der Zwischenzeit vergammelt sein. Wenn man sich aber überlegt was o2 für ein grandioses UMTS Netz mit den bereits genehmigten Standorten hätte........ Aber vielleicht erinnert sich noch jemand beim planen des neuen gemeinsamen Netz an diese Standorte.

Zitat

Original geschrieben von i2c
    Ich sehe gerade das mein Dell Notebook mir mehr Details offenbart als mein Cyanogenmod Smartphone, welches nur die Netze anzeigt.

Habe einen O2 Vertrag mit Multicard Ende letzten Jahres abgeschlossen (nur mit der Aussicht auf das Roaming). Aktuell sieht es noch so aus:

Versuch dich 4-x mal im e-plus 3g Netz manuell einzubuchen. Eigentlich sollte dann der Sperreintrag "nicht erlaubt" verschwinden (auch wenn sich das Gerät nicht in das Netz einbuchen kann!).

Auf einer original o2 Loop war schon am 05.02. e+ als erlaubt auf der SIM Karte vermerkt. Die Netzsuche hatte zu dem Zeitpunkt e+ auch als erlaubt angezeigt. Es wird aber (bisher?) noch kein o2-de+ angezeigt. Geht wohl schon länger mit den stillen SMS.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Einen solchen Screenshot hat hier irgendwer auch schonmal gepostet (ich glaube es war im o2 GSM/UMTS Netzausbau Thread) und ich war auch schon selber dort eingebucht. Ist bei weitem kein flächendeckendes UMTS900-Netz aber durchaus die ein oder andere Station.

Edit: Hier ist der Beitrag von damals.

Laufen die Stationen aktuell noch? Oder wurde der Test abgeschlossen?

Ich meine auch in Berlin (irgendwo Mitte/Fr.hain?) schon mal UMTS900 im Monitor gehabt zu haben. Ist aber schon ~ 2 Jahre her.

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Du meinst sicher UMTS2100 und nicht UMTS900?

Repeater für UMTS900 wären in Deutschland recht unnötig.

Fahr mal mit dem ICE nach Kopenhagen. Feinstes UMTS900 in Dänemark im ICE. Dort ist sowieso landesweit bester Empfang dank UMTS900.

Wenn die Frequenzen in Deutschland neu vergeben sind spricht auch hier nichts mehr gegen UMTS900. Und ich wette o2-de+ wird davon Gebrauch machen. Effektiver als GSM900 ist UMTS900 auf jeden Fall.

Leute. Lasst doch o2-de neu erst einmal anfangen das Roaming mit UMTS umzusetzen. Wenn das erfolgt ist, dann ist immer noch genug Zeit da um GSM mit einzubeziehen.

Mein Tipp: Erst die Neuvergabe der Frequenzen, dann bis Ende 2015 Abgabe der bestehenden GSM Frequenzen. Warum mit den bestehenden Frequenzen noch das Roaming planen? Ist doch jetzt schon klar das es andere geben wird. Lieber einmal planen und dann richtig umsetzen.

Und das GSM Roaming kommen wird ist ganz klar. Sonst könnten u. a. Doppelstandorte mit GSM ohne UMTS/LTE in Reichweite überhaupt nicht zurück gebaut werden.

Ich möchte wetten: Wenn nur GSM Roaming kommen würde, dann würden viele auch nur meckern und unzufrieden sein.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gerade die Yesss-Sim im Telefon gehabt. Keinerlei Änderung, alles beim Alten. o2 und E-Plus nutzbar, von daher ist ja sowieso egal ;)

Clown zum Mittag gegessen? ;)