Achtung: Morgen ist der 1. Oktober. Alle TT-User starren auf ihr Display. Habe ich jetzt e-plus Netz oder doch o2, oder vielleicht o-plus? Oder? Irgendwann werden wir es wohl wissen. ![]()
Beiträge von 4me
-
-
Hast Du doch schon erkannt!
--> vorname.nachname telefonica .com
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Ich denke, die Würfel sind gefallen, es geht los, mal sehen, woran und wie man das als erkennen kann
Wahrscheinlich wachst Du irgendwann auf und wunderst dich über ein o-plus im Display.

-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...... und dann auch beim Telefonieren noch etwas nachschlagen kann.
-> Anja nervt wieder mit UMTS! :flop:
Liebe Anja: Das kann ich immer. Egal ob UMTS / LTE / GSM mit oder ohne EDGE. Im Roaming und in Deutschland.
Ein einfaches Buch ermöglicht das komplett ohne Strom, ohne Netz und ohne doppelten Boden. Das funktioniert sowas von richtig gut.

Allerdings habe ich über das Land verteilt die Erfahrungen gemacht, dass an einen Standort sowohl in GSM und UMTS (Beides vorhanden) übergeben werden kann. Nach welchen Parametern das entschieden wird?
-
Zitat
Original geschrieben von GrafKokZ
Guten Abend,
sollen die beiden Netze (O2 und Eplus) denn verschmelzen? Gibt es da einen Zeitplan?Klar. Bis spätestens Ende 2015.

-
Ist das im Bild das Note 2 LTE? Oder doch das Note 3?
Wo gibt es die Trial SW? Wann gibt es endlich genauere Info`s zu VoLTE aus München?
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Ich empfehle einen Blick auf das Foto in diesem Blogbeitrag.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Naja, das mag sein. Aber hier mal als Vergleich:...
Weil ich es übrigens gerade gesehen habe: die größere outdoor-Fläche rechts unten ist seit ein paar Tagen durch zwei neue eNodes auch verschwunden.

Ich finde die offizielle Karte (http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/) prinzipiell ausreichend. Diese sagt in den letzten Monaten eher weniger aus, als tatsächlich an LTE Sendern eingeschaltet ist. I. d. R. ist das immer der aktuelle Stand von vor 4 Wochen (Das unten in der Karte aufgeführte Datum - die 4 Wochen).
Allerdings bedeutet das nicht, dass diese angezeigte ("auf schön optimierte") Versorgung auch tatsächlich eine Nutzung von z. B. LTE erlaubt.
Bsp.: Befinde ich mich hier
werde ich nicht auf die untere LTE Station eingebucht und kann auch kein LTE nutzen, obwohl ja auchreichend Coverage vorhanden ist. Warum ist das so? Die zu meinem Standort nächste Station hat die untere LTE nicht als Nachbarstation eingetragen. Deswegen kann auch keine Übergabe erfolgen und ich bleibe im z. B. UMTS (oder sogar im GSM) hängen. Meistens reicht es auch schon aus, wenn man auf der Nachbar Station auf dem Sektor hängt, der von der LTE weg strahlt um nicht mehr auf diese LTE Station zu kommen.
Davon gibt es ganz viele Bsp. im o2 Netz. Und hier wäre eine genauere Nutzungseingrenzung bei vielen Standorten hilfereich.
-
Zitat
Original geschrieben von pessimist83
Hallo! Wenn ich richtig informiert bin, dann haben O2 und E+ ihren Netzbetrieb, Wartung und Ausbau,
weitestgehend an verschiedene selbständige konkurrierende Service-Unternehmen ausgelagert
(z.B. ZTE <-> Huawei),
und die Technik-Mitarbeiter von O2 und E+ wissen gar nicht so genau was wo läuft!!
Pessimist83Na dann informiere dich mal richtig. Die strategische Planung wird nur von intern vorgegeben und auch in Aufträgen an die Subdienstleister umgesetzt. Ausbau und Wartung erfolgen mit den Subdienstleistern.
-
Ich vermute mal:
>>"kaputte chinesische Glaskugel an"<<
Der Netzbetrieb bei o-plus wird in den nächsten Wochen garantiert eingestellt werden.
>>"kaputte chinesische Glaskugel aus"<<
Leute, atmet mal alle ruhig durch! Und wer das nicht kann, der sollte sich an den Arzt seines Vertrauens wenden.
Kündigt was, wen und wann ihr wollt. Aber behaltet diese Info einfach für Euch.
Im Gegensatz zu den Meisten hier haben die Mitarbeiter der o-plus (nach Q3/2014) in irgendeiner Weise viel mehr Einsicht in die Dinge, die da geplant und auch umgesetzt werden.
Alles was hier vermutet wird beruht auf ....was?
hrgajek (Sorry vorweg!): Von Dir erwarte ich eigentlich mehr Fachkompetenz. Aussagen wie "dazu müssen ... umgeklemmt werden...." entzieht sich jeglicher technisch richtigen Aussage. Denn so einfach ist es nun mal nicht.
Alles braucht seine Zeit oder geht dann vielleicht doch schneller. Wer nicht warten und miterleben möchte kündigt halt.
Alle anderen: Heiße Luft ablassen, in Lauerstellung gehen und den o-plus Mitarbeitern die faire Chance geben den Job einfach nur machen zu dürfen.
-
Der Meister hat' s nicht verstanden! Aber Du bist da wohl nicht der Einzige.
Ja: o-plus muss bis Ende 2015 alle GSM Frequenzen (nicht die aus 2010 und UMTS aus 2000) komplett abgeben.
1. Aber die bnetza sieht vor jedem bestehenden Netzbetreiber 2x5 Mhz 900 GSM zur Grundversorgung zu überlassen.
2. Der Rest aus dem 900 Mhz Band und die aus dem 1800 Mhz Band werden versteigert.Alles was o-plus dann nicht Anfang 2015 ersteigert muss o-plus dann bis Ende 2015 an den Ersteigerer der entsprechenden Frequenzen oder die bnetza zurück geben. Gehen die Frequenzen aber an einen anderen Netzbetreiber, dann darf dieser die neu erkauften Frequenzen aber erst Anfang 2017 einsetzen.
o-plus darf diese dann, die die ersteigert wurden, weiter einsetzen. Auch über Ende 2015 hinaus.
Keiner braucht hier Angst haben ohne o-plus Netz leben zu müssen.
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Ich habe nicht alles so richtig verstanden?? Kann es sein das OE Plus für eine gewisse Zeit auf die 900er und einges an 1800 verzichten muss? So für ein Jahr und das auch wenn man die Lizenzen wieder ersteigert? -
Neue Karte vom 01.07.2014 online: http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/