Beiträge von 4me

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Wie war das jetzt? Funktioniert das nur bei O2, wie ich eben erfolgreich mit einem K600i getestet habe, oder auch mit Vodafone? Da klappt es nämlich mit meinem E90 nicht.

o2 = ja
    vodafone = NEIN.

Vodafone kannst Du in Spanien ausprobieren. Dort sieht das so aus:

Telefonica = NEIN
    Vodafone = ja

:p

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Handover GSM->UMTS nutzt doch kein NB in Deutschland bei Sprachverbindungen. AFAIK ist es auch nur für Datenverbindungen spezifiziert.

Stimmt ja. ABER auch bei Datenverbindungen ist das nicht immer ohne Abbrüche machbar. Bei VPN Verbindungen nervt das schon.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe nun mal nachgesehen, was Sache mit den neuen Repeatern ist:
    Sie bestehen aus den Modulen MIR-T9R, MIR-T9 und MIR-T18 die in der MIR-T9R/9E/18 Combining Unit zusammenlaufen. (http://www.commscope.com/andre…e/2008/05/22/101770_3.pdf)

Der MIR-T21 (für UMTS) ist NICHT verbaut.

Also war für den MIR-T21 kein Geld über? Kann ich nicht glauben.

In Zeiten von UMTS sollte das zum Standard gehören. So ist der Kunde wieder der Dumme, da er am besten bei der Benutzung eines ICE das Telefon auf GSM-only umstellen darf. Sonst wird das UMTS Handy per Handover immer wieder mal im IDLE Mode auf UMTS gezwungen und man wundert sich immer über die schlechte Sprachqualität bei einem Gesprächsaufbau.

Aber vielleicht hat man ja 1HE im Technikschrank frei gelassen!

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Und wie willst du das feststellen? Außer durch Vergleichsmessungen im stehenden Zug in einem Wagen von dem du sicher weißt, dass er keine Repeater hat?

Ist der Repeater nicht in Betrieb kannst Du kein einfach kein Gespräch führen. Das merkt man besonders bei UMTS, was ja nicht unterstützt wird und in den alten, noch nicht mit o2 GSM Unterstützung ausgestatteten ICE Zügen. Im IDLE Mode bemerkt man die fehlende UMTS Unterstützung nicht. Bei einem Telefonat oder beim surfen allerdings schon.

Die letzten Fahrten im ICE waren zum Glück mit o2 Netz. Endlich mal telefonieren und surfen. Wenn ich da noch an das letzte Jahr zurück denke ...... Die Züge hatten eine Revision um 08/2008 und 03/2009.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    In Milte hat es ein Urteil gegeben! Die Kläger haben verloren.
    Dennoch biete O2 an, den Sender jetzt auf dem Feuerwehrgerätehaus zu errichten.

MR

Dann biete Du o2 doch deinen Trecker zum Erdaushub an! Um so schneller geht`s! ;)

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Ein o2 Tri-Band Standort wäre ja schon exotisch..... :D

Warum exotisch? Wir haben hier 2 Standorte mit 900/1800/2100 Mhz (mit einer 3-Band Antenne pro Sektor)!

:D

Re: Re: Bochum-Süd: Kanal wechsel Dich.....

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Stimmt, in Dortmund Süd wurden die E-GSM-Kanäle scheinbar auch verändert. Die 1800er sehen aus wie vorher.

Nicht nur bei Euch, sondern auch im Norden! Auch hier nur die E-GSM Kanäle.

Zitat

Original geschrieben von danieloster91
    Das ist doch eine UltraSite EDGE Outdoor, oder? Ich dachte bei neuen Sendern werden nur noch Flexis verbaut.

Vielleicht ist die im Süden abgebaut und gegen China Technik getauscht worden? Immerhin dürften dort einige UltraSites übrig sein. Und warum sollte man die nicht im Rest der Republik wieder verbauen?