Beiträge von 4me

Re: GREETSIEL

Sieht nach einem GSM 1800 Repeater aus. Der sollte dann aber reichen.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dazu brauch ich kein Femtozellen-Teil - da genügt mir WLAN-Router und (WLAN-fähiges) Handy, z.B. Nokia E51. Selber schon erfolgreich getestet!

Und für Daten bringt das Femtoteil doch auch wenig - UMTS schön und gut - aber in Zeiten in denen DSL16000 schon in kleineren Gemeinden oft verfügbar ist - da tut z.B. eine FritzBox auch Ihren Dienst - und dies universeller!

Ich kann den Femtozellen nichts revolutionäres abgewinnen. In der Nischenanwendung zwar ab und an praktisch, aber obs wirklich "jedermann" wirklich was bringt?

Ja und Nein. Auch hier unterscheide ich zwischen Tekkies und "normalen" Anwendern. UMTS Geräte sind ja mittlerweile recht verbreitet. Handys mit WLAN Erweiterung dagegen eher weniger. Zumal dann immer wieder eine weitere Software (VoIP Client) und ein weiterer Telefonanbieter / SIP Account benötigt wird.

Ich sehe die Femtozellen eher als Erweiterung des Mobilfunknetz und damit verbundenen Std. Geräten ohne weitere Eingriffe beim Anwender, nicht als universelle Spielwiese für technik aversierte Anwender.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Was ich noch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass auch in Großstädten in Räumlichkeiten (vorallem im EG), die nur eine Fensterfront besitzen, aber recht tief in das Gebäude hineinreichen oftmals kein UMTS-Empfang gegeben ist, hier könnten doch Femtozellen eine sehr gute Ergänzung sein!
    Natürlich vorausgesetzt, dass man wirklich überall "Daten saugen" möchte.

Nicht nur beim Datensaugen. Grundsätzlich schafft man für seinen eigenen Handyempfang immer ein sehr gutes UMTS Netz. Damit bucht sich das Handy (bei schlechtem UMTS Empfang) nicht immer zwischen GSM und UMTS hin und her und verbraucht weniger Akku. Eine private UMTS Zelle ist somit immer ein Gewinn.

Theoretisch könnte man seine Zelle auch mit in den Urlaub nehmen und dann für Lau nach Hause telefonieren und erreichbar sein - einen DSL Anschluß vor Ort vorausgesetzt. :)

Bei einem Swap an einer alten CityTalk BTS wird auch gerne der vorhandene CityTalk Schrank mit anderen Türen versehen und die 19" Technik dort eingebaut.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Bei Siemens haben die o2-EGSM-Kanäle die Nummern 151-174 (1000-1023) und etvl. auch 125 (0 - hab ich noch nie gesehen).

Kanal 0 gab es bereits am Walsroder 3-Eck (A27/A7). Konnte leider nach der letzten Frequenzänderung noch nicht wieder kontrollieren, ob der Kanal dort noch aktiv ist!

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Diesen Leuten sollte man aber dann auch verbieten, ein Handy zu benutzen bzw überhaupt eines zu besitzen.

Besonders den jungen Menschen auf dem Bild. Oder wie verständigen sich die Kids heutzutage in der Schule? Die schreiben doch keine Briefe mehr, oder? :D