Beiträge von 4me

Zitat

Original geschrieben von Airbiker
    Moin,
    es ist mir um diese Uhrzeit zu mühsam den ganzen Thread durchzulesen, bitte um Vergebung wenn bereits folgendes erwähnt wurde:

Die "hässlichen" Sendemasten kann man pimpen, in dem man sie wie in manch anderen Ländern aussehen lässt wie Bäume oder Palmen...so fallen diese dann gar nicht mehr auf. Dies ist z.B. in Südafrika der Fall und ich finde die Idee großartig.

Ist bekannt. Aber `ne Palme auf einer bayrischen Skialm? :D

In Deutschland werden sogar Sender direkt an heimische Bäume geklatscht. Siehe unter http://www.nobbi.com/gallery.htm . Dort findest Du schöne Aufnahmen. Auch von unheimischen Baumwuchs in Deutschland.

Warum ungewöhnlich? Wenn dort kein Bauplatz zu finden ist, wo soll dann gebaut werden? In so einem Idyllischen Skigebiet und prominenten Heimatgrund von Rosi....... da toleriert niemand einen Mobilfunkmast. Sind halt alles Südstadler dort. :D

Außerdem, an der Einfahrt zur Alm haben doch alle NB`s mittlerweile eine BS stehen (selbst o2!). Reicht doch! Dann können die auf den Bus wartenden Skihasen noch einmal mit "zu Hause" telefonieren. Oben wird doch Ski gelaufen (ohne Handy am Ohr!). Und ApreSki gibt es dort nicht. Notrufe können trotzdem über die lieben Nachbar NB`s abgesetzt werden. Also warum dort ein deutsche Netz?

Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Können eigentlich alle BTS EDGE, oder müssen die älteren (z.B aus Interkomzeiten) erst ausgetauscht werden?
    Meine Damit, es gibt ja die neuen BTS von o2 die in den letzten 2-3 Jahren on air gingen, die ja jetzt schon fast überall EDGE haben, und dann gibt es da noch die älteren BTS, wie z.B. Berlin, München, Hamburg etc wo o2 zuerst Empfang hatte! Müssen die nun, um EDGE zu können ausgetauscht werden, oder baut o2 einfach nur ein kleines neues Hardwareteil im Schaltschrank ein und dann können die auch EDGE??
    Würde mich mal interessieren! :)

Das wurde hier doch schon mehrfach gefragt und auch beantwortet.

Die citytalk Generation - Vom Netzstart bis vor ca. 2 Jahre verbaute HW: NEIN, dort muß die Technik komplett getauscht werden. Solange nichts getauscht wird kommt auch kein EDGE.

Ultrasite: Ja, EDGE ist per SW Update / Konfiguration möglich.

FlexiTalk (aktuelle Nokia Generation): Natürlich können die EDGE.

ABER auch hier noch einmal: Solange der Standort nicht auch zusätzlich von der Anbindung (Richtfunk/Festanbindung) ein wenig aufgebohrt wird, wird auch kein EDGE kommen. Nur EDGE auf der Luftschnittstelle geht zwar, bringt aber nicht viel!

Viele (alle?) alten Standorte werden mit Sicherheit noch umgebaut werden. Dann vielleicht auch mit einem Swap von 1800 auf 900, etc. Das ist jedenfalls meine Beobachtung an sehr vielen Stellen im Norden. Nur leider liegt die Prio eher außerhalb von Hamburg, Berlin, etc., da dort kein UMTS verfügbar ist und "mehr" Daten dort eher benötigt werden.

Wenn allerdings die Situation so wie im Süden ist, aufgrund Austausch der kompletten HW auf Huawei, dann kommt dort auch autom. EDGE selbst in existierenden UMTS Bereichen.

Re: Re: Grenze NRW/Niedersachsen (WAF/OS)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Weisst du, was diese 4 übereinanderliegenden "Geräte" sind? (auf deinen Bildern)

Das ist die eigentliche Mobilfunktechnik. Nokia Siemens Flexitalk. Unten die "Regeleinheit" mit Anbindung für Richtfunk oder Festnetzanbindung, darüber jeweils ein Einheit pro Antenne (-n Sektor). Viel mehr Bauplatz benötigen die nicht mehr! Info`s darüber: http://www.nokia.com/NOKIA_COM…/Flexi_Brochure_FINAL.pdf

Re: Füchtorf Kreis Warendorf

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Dann der Film ja jetzt gelöscht werden! :D

http://www.file-upload.net/download-470218/wdr.mp4.html

gogo65

Na klar. Wir dann ja auch Zeit. Wie ist dort der gefühlte Ausbau von den Netzbetreibern aktuell (Ranking?). :p

gogo65: Traust Du dich hier im Forum noch nicht mit deiner grün/blauen Signatur? Eigentlich kannst Du hier mal langsam Farbe bekennen! Nur wie machst Du das mit den grünen landwirtschaftlichen Ackermaschinen? Werden die ab sofort auch in Serie in blau ausgeliefert???? :D

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Ich bin immer noch auf der Suche nach Kennern unter euch, die mir sagen können, wann und ob der Netzausbau südlich von Bremen in den Bereichen Bassum - Thedinghausen - Verden auf dem platten Land vorangeht. Bin dort am Wochenende gefahren und muss sagen... Hui, da ist noch Platz für Sender ;)

Ich dachte bisher immer das Verden östlich von Bremen liegt! ;)

Um Bremen umzu ist im allgem. bisher noch nicht so viel passiert. Mal hier ein Swap von GSM1800 auf DUALBAND, bzw. E-GSM only, einige neue UMTS Standorte, etc . Das kommt aber noch. Ich warte ja auch täglich darauf! :p

Wenn man sich diverse Einträge bei der bnetza ansieht, dann sind schon die einen oder anderen Einträge recht aktuell. Das wird wahrscheinlich dann auch o2 sein.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Schon klar. Roaming geht ja auch noch, in sofern kein Problem. Wollte nur sagen, das die Westseite von der Halbinsel alles andere als ausreichend von Burhave versorgt wird.

Womit die These "Plattes Land bedeutet auch weniger Sender" eindeutig nicht stimmt! :D

Wir haben es auch nicht leicht im Norden. ;)

Zitat

Original geschrieben von iDet
    @ 4me

Die BTs in Elsfleth ist auf einem mobilen HÄNGER montiert :http://s6.directupload.net/file/d/1554/pcxdkre3_jpg.htm

ich glaube das Land Niedersachsen baut dort neu.

Sind die immer noch nicht fertig? Dann hat sich an der BS nichts geändert (seit dem Abriß). Ist aber schon mind. 2 Jahre so!

Zitat

Original geschrieben von iDet Na die Trägst Du dann bitte ein ... wenn sie läuft die BTS ... Der Eintrag bei der BNA ist ja recht aktuell. Kommt denn nix von Burhave und Wilhlemshaven rüber?

Jein. Auf`m Deich hast Du vollen o2 Pegel (GSM/UMTS) aus Bremerhaven, Burhave und Wilhelmshaven. Aber kaum 2m tiefer ist schon aus WHV und BHV essig. Burhave mäßig Outdoor.

@Rudi78: Das kann dann nicht mehr allzulange dauern. "Normalerweise" kommt ca. 1 - 2 Woche(n) nach Montage des Richtfunk die eigentliche Technik. Somit ist noch alles "grün"! Außerdem muß erst jemand Zeit haben um die BS überhaupt in Betrieb zu nehmen. Ich denke die Techniker haben richtig viel zu tun. Jedenfalls kommen jeden Tag im Bereich Bremen wieder neue auf HSDPA aufgebohrte UMTS Sites dazu... :top:

Re: GUT AUSGEBAUT ... zwischen Weser und Oldenburg

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Hallo o2-Freunde,

wenn ihr mal wieder was positives zum Netzausbau hören wollt: Ich war gestern mal östlich von Oldenburg unterwegs und habe die NEUEN BTS in Region bei Patty eingetragen.

Mhh. Die in Elsfleth ist aber schon sehr alt. Gut, in der Zwischenzeit wurde der alter Standort abgerissen. Wurde der neue Standort auf EGSM umgebaut?

Burhave: Wurde auch Zeit (wg. der Versorgung im CenterParc!). War aber laut o2 Standortkarte auch schon seit Anfang 2008 eingezeichnet.

gogo65. Nenn Du mich noch mal einen faulen Sack. Die Stationen stehen auf der anderen Weserseite. Das sagt doch schon alles! Außerdem: Wer fährt denn immer durch den Wesertunnel in`s Cuxland? :D

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Mark:

mir ist noch kein Punkt in Norddeutschland bekannt der EDGE hat

Wobei Bad Driburg und Umgebung praktisch ja noch zum Norden gehört. Das ist jedenfalls das nördlichste Gebiet (was hier im Forum bekannt ist).