Zitat
Original geschrieben von weichei
o2 online Customer Chat!
mir wurde versprochen, dass ich eine SMS erhalte, sobald das Problem behoben ist. Habe auch meine Handynummer und die Zielrufnummern, die ich angerufen habe, angeben.
Doch, doch, das ließ der Kundenservice durchblicken.
Alles anzeigen
Eigentlich kann man hier nicht von einem techn. Problem reden. Das ist so gewollt! Also was soll die Hotline hier an Fehler weiter geben? Dazu müssen tatsächlich die Parameter überarbeitet werden - grundlegend.
Bei den E-Plus BS´n kann man pauschal keine Aussage treffen. Die Konfigurieren anscheinend jeden einzelnen Sektor individuell.
Bsp. ist hier in den letzten 8 Wochen massiv um 900 Mhz erweitert oder umgebaut worden. Fast kein Sender ist mehr so wie er mal war.
Sektoren die in die Pampa strahlen haben i. d. R. bei 900 und 1800 Mhz C1=C2. Wenn aber ein/zwei Sektoren einen besiedelten Bereich versorgen, dann ist bei 900 Mhz C2 kleiner C1, 1800 Mhz C2 höher C1.
Aber auch nicht bei allen Sektoren in der Differenz gleich. Ein Sektor hat C2 um 20 kleiner C1, ein anderer der gleichen Station C2 um 10 kleiner C1. Je nachdem wohin der Sektor strahlt (Voll in`s Dorf oder nur knapp rein!)
Trotzdem wird bei E-Plus auch im Idle Mode das Handy bei C2 kleiner C1 in 900 Mhz belassen. Es erfolgt zwar regelmäßig eine Verschiebung in einen anderen Sektor oder Band. Grundsätzlich wandert das Handy aber bei spätestens -95 dbm wieder auf einen besseren Kanal. Egal ob 900 oder 1800 Mhz, egal welcher C1 / C2!
Und woran erkennt man bei einem reinen 900 Mhz o2 Sender das dieser langsam aufgrund Gesprächsaufkommen voll läuft und erweitert werden müßte? Auch hier wird der C2 hochgedreht. Auf einmal hat man im Idle Mode kein ausreichendes Netz, da das Handy auch hier auf unmliegende Zellen vertröstet wird und erst auf den vollen Sektor darf, wenn tatsächlich telefoniert wird. Leider ist man dann oft nicht erreichbar (da Handy kein Netz hat) und muß beim Anfang eines Telefonates (auf Netz) warten!
So viel zur Praxis.