Beiträge von 4me

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Dann hängst Du zwar im IdleMode immer der starken E-GSM Zelle drin, haste das Problem aber spätestens beim Handover, denn umherkommen die Last primär über GSM 1800 laufen zu lassen wird O2 wohl nicht ... Zumindestens wenn die 8 Timeslots nahezu belegt sind, wirst man spätestens von den Omni auf einern der Sektorantennen handovern müssen.


    Wenn ich aber im IdleMode überhaupt keine Chance habe ins Netz zu kommen, dann kann ich auch nicht angerufen werden und telefonieren und der Akku saugt sich leer.


    Alles weitere - Handover nach "oben" - ist dann natürlich die logische Konsequenz.


    Warten wir mal ab, wann sich die Strategie (endlich) ändert und tatsächlich Best-Server durchsetzt.

    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion


    Bei DualBand Standorten wird der 900er C2 Wert (grob...Zellenauswahlkriterium) höher gesetzt sodaß die meisten Gespräche über 1800 abgewickelt werden und erst auf 900 gewechselt wird wenn es sehr mau mit dm Empfang des 1800er Sektors wird.


    Wobei ich diese Konfiguration sehr bedenklich finde!


    Wenn eine Dualbandstation mit dem C2 bei 900 Mhz um ca. 10 Kleiner ist (wie der C1) komme ich zwar bei einem Gespräch und schlechterem Pegel des 1800`er Sektor auf den 900 Mhz Sektor, aber das nützt mir im Idle Mode nichts.


    Es passiert bei diesen Konfigurationen sehr oft, dass Du im Idle Mode aus dem Netz fliegst, obwohl die Nachbarzelle (900 Mhz mit kleinerem C2 Wert) um 10 - 15 dbm besser steht.


    Grundsätzlich kostet das wieder Akku und es holpert bei einem Gespräch stark bei der Gesprächsqualität (fast weg und dann erst eine Übergabe an eine 900`er Zelle). 900 Mhz bringt nichts, wenn ich nicht schon im Idle Mode rauf darf! Jedenfalls nicht auf`m Land wo eh wenig BS`n stehen.


    Das ist mir bereits in vielen Gebieten negativ aufgefallen.


    Prinzipiell verstehe ich nicht warum die Netzkonfiguration im Best-Server Prinzip umgesetzt wird (so wie bei Telefonica in Spanien). Selbst wenn nur 25 E-GSM Kanäle zur Verfügung stehen kann man doch die Netzlast bei einer Dualband über die 1800`er als TRX ableiten. Das kostet zwar etwas Hirn bei der Umsetzung, sollte aber gehen.


    Irgendwie wiederspricht sich hier einiges: Reichweite der 900 Mhz, Netzkapazität bei den 1800 Mhz und Gesprächsqualität.


    Das Konzept sollte o2 doch noch einmal überdenken.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Frage: Sind die bisher von o2 verbauten Nokia Citytalk-Kisten eigentlich EDGE-fähig? Oder trifft das lediglich auf die moderneren Ultrasite-Stationen zu, so das möglicherweise erst die älteren Stationen getauscht werden müssen um EGPRS anzubieten.


    Ja, die müssen getauscht werden. Vielleicht ist dafür ja ein Teil der neuen BS`n von Huawei vorgesehen?


    1. Kannst Du immer machen
    2. In L Aktion geht nur im Zuge einer VVL. Wenn Du Genion mit Handy hast erst ca. 4 Monate vor Ablauf der 24 Monate Mindesvertragslaufzeit.
    3. ??? Häh???


    Was willst Du eigentlich? Geht es nur um das neue Handy? Dann kauf das nicht bei o2, sondern im normalen Handel. Händler gibt es genügend, die auch Handys ohne Vertrag zu vernünftigen Preisen (immer auf die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit gerechnet) verkaufen. Wenn Du dich nicht binden möchtest, dann wechsel doch auf eine PrePaid Karte. Da kostet das Freikaufen nie 150 EUR!


    Ideen haben die Leute......!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    .... wieviel Einfluss Telefonica als Mutterkonzern auf die Entscheidung hatte.


    Ich denke mal sehr viel. Wer so viel Geld in den Deutschen Markt investiert muß auch von der alten Linie abschweifen. Wenn ich ein gleichwertiges Produkt viel billiger bekomme, warum soll ich dann freiwillig mehr Geld ausgeben. Und hat nicht auch Nokia z. Zt. ein paar Probleme?


    Ich habe pers. auch nichts gegen die Chinesen. Nicht das dieses hier vielleicht falsch verstanden wurde. Mit "Ist doch immer das Gleiche. ..." meinte ich ja auch die Geschäftspraktiken einheimischer Unternehmen - eigentlich wie es ja bei jedem Geschäft praktiziert wird.

    Zitat


    ...... seien die Demo-Stationen von Huawei von beeindruckender Qualität gewesen.


    Ist doch immer das Gleiche. Erst alles zum Neueinstieg bei einem neuen Kunden schön hübsch machen, ein bischen mit dem Preis winken und dann ist in der Serie doch viel Schrott dabei.


    Zitat


    Daß nichts aus China zurück kommt, stimmt so nicht.


    Bringen die auch den Wert der 8000 Stationen wieder zurück? Glaube ich kaum.


    Zitat


    Die Zahl der chinesischen Touristen in Deutschland ist stark steigend.
    Viele fahren nach Trier, um das Geburtshaus von Karl Marx zu besichtigen.


    Da war doch mal was ......


    Zitat


    Wer heute ein Handy, ein Radio oder Computer kauft... vieles (das meiste) kommt aus China. Und die Qualität ist teilweise richtig gut.


    Warum werden dann immer wieder so viele Spielzeuge MADE IN CHINA von den Herstellern zurück gerufen?


    ABER: Prinzipiell hast Du Recht. An der Nation kommt man immer weniger vorbei. :(


    Henning, wann kommt denn nun die offizielle PM? Oder ist das doch noch nicht so 100%tig?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In Norddeutschland wurde wohl andere Technik verwendet, die jetzt noch nicht ausgetauscht werden muss.


    Im Norden sind Nokia CityTalk verbaut. Der Süden hat ja die Nortel Technik. Deswegen kann es schon sein, dass diese auch ausgetauscht werden (müssen)?


    Aber natürlich können einige auch in anderen Bereichen verbaut werden.


    Wie lange liefern die Hersteller eigentlich Ersatzteile für die alte Technik? Irgendwann muß ja auch mal End-Off-Life erreicht sein.