Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Bei DualBand Standorten wird der 900er C2 Wert (grob...Zellenauswahlkriterium) höher gesetzt sodaß die meisten Gespräche über 1800 abgewickelt werden und erst auf 900 gewechselt wird wenn es sehr mau mit dm Empfang des 1800er Sektors wird.
Wobei ich diese Konfiguration sehr bedenklich finde!
Wenn eine Dualbandstation mit dem C2 bei 900 Mhz um ca. 10 Kleiner ist (wie der C1) komme ich zwar bei einem Gespräch und schlechterem Pegel des 1800`er Sektor auf den 900 Mhz Sektor, aber das nützt mir im Idle Mode nichts.
Es passiert bei diesen Konfigurationen sehr oft, dass Du im Idle Mode aus dem Netz fliegst, obwohl die Nachbarzelle (900 Mhz mit kleinerem C2 Wert) um 10 - 15 dbm besser steht.
Grundsätzlich kostet das wieder Akku und es holpert bei einem Gespräch stark bei der Gesprächsqualität (fast weg und dann erst eine Übergabe an eine 900`er Zelle). 900 Mhz bringt nichts, wenn ich nicht schon im Idle Mode rauf darf! Jedenfalls nicht auf`m Land wo eh wenig BS`n stehen.
Das ist mir bereits in vielen Gebieten negativ aufgefallen.
Prinzipiell verstehe ich nicht warum die Netzkonfiguration im Best-Server Prinzip umgesetzt wird (so wie bei Telefonica in Spanien). Selbst wenn nur 25 E-GSM Kanäle zur Verfügung stehen kann man doch die Netzlast bei einer Dualband über die 1800`er als TRX ableiten. Das kostet zwar etwas Hirn bei der Umsetzung, sollte aber gehen.
Irgendwie wiederspricht sich hier einiges: Reichweite der 900 Mhz, Netzkapazität bei den 1800 Mhz und Gesprächsqualität.
Das Konzept sollte o2 doch noch einmal überdenken.