ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von korbinian
So, hier nun mein versprochener "Aufklärungspost":
Es wird die Mobilfunknummer, sowie die Genion Nummer auf der Rechnung angezeigt.
Monatliche Grundgebühren / Paketpreise (ohne MwSt.)
- O2 Genion (10/10) 11,1900 EUR
- Minuten-Pack 500 51,7241 EUR
Das ist dann vermutlich der Genion, den es vom 1.6.2005 bis zum 27.11.2006 gab. Damals mit alter Mwst von 16% 9,99 Grundgebühr 60/60 Takt in der Homezone, 60/10 außerhalb und 3 Euro Aufpreis für 10/10 Takt (Trotzdem in der Homezone 60/60 Takt!).
Könnte vielleicht auch noch der Genion sein, den es vom 30.6.2002 bis zum 31.5.2005 gab. Damals mit alter Mwst von 16% 9,95 Grundgebühr, 60/1 Takt überall und 3 Euro Aufpreis für 10/10 Takt (galt dann auch überall).
Ich tippe aber eher auf Variante 1, da ja in diesem Zeitraum umgestellt wurde. Um ganz sicher zu gehen, kannst du mal im EVN schauen, ob Homezone-Gespräche im Minutentakt abgerechnet werden. Dann bist du dir ganz sicher.
Zitat
Ins Ausland kosten die Gespräche aus der Homezone 40-50 Cent pro Minute! (Angeblich lagen diese sonst bei um die 10 Cent)
Ich habe hier eine Preisliste Stand 10/2006 für Gespräche ins Ausland, da galten die gleichen Konditionen wie jetzt auch, zu finden hier
Ich habe hier eine Preisliste aus 3/2005 (Achtung, alte MwSt!):
Aus der Homezone:
EuroSpezial 0,11
EuroNah/EuroFern 0,25
Nordamerika 0,11
Asien/Pazifik 0,79
Sonstige Länder 0,99
Nach Europa wurde es sogar billiger.
In welche Länder wurde denn telefoniert, das wäre mal wichtig. Zu beachten ist außerdem, es entsteht ein Aufschlag von 25cent/Min bei Anruf in ausländische Mobilfunknetze! Das könnte die 40-50cent ins Ausland erklären. Entweder gab es diesen Aufschlag in seinem alten Genion nicht oder er hat vorher nie in Mobilfunknetze angerufen.
Preisliste für Auslandsgespräche seines alten Genions habe ich leider nicht.
Zitat
Da ich noch keine vorherige Vergleichsrechnung habe, kann ich noch nichts genaues zur Tarifanpassung schreiben.
Einzig die Genion Mobile-Option konnte ich nicht finden oder steht diese gar nicht auf der Rechnung? Da die Inklusivminuten jedoch nicht aufgebraucht wurden, kann ich nicht genau sagen, was die Folgeminuten kosten.
Die Option steht nicht auf der Rechnung, er soll mal nachschauen im Online-Kundenmenü, Einloggen -> Mein O2 -> Meine Daten und Verträge
Zitat
Kann es sein, dass das Minutenpack nur auf Mobilfunkverbindungen angerechnet wird? die Verbindungen ins Ortsnetz/Fernverbindungen werden nämlich extra berechnet und nur die Mobilfunkverbindungen stehen in Klammern!
Glaube ich hier mal gelesen zu haben. Macht in diesem Sinne Sinn, da Festnetz-Verbindungen aus der Homezone ja sonst durch das Paket teurer würden.
Zitat
Hat hier jemand ähnliches feststellen müssen, nach zubuchen der Minutenpacks?
Wie stehen die Chancen es zurückbuchen zu lassen und wieder den alten Tarif zu erhalten? Bzw. besteht die Möglichkeit das Minutenpack beizubehalten und den alten Genion zu bekommen?
Scheinbar erfolgte das Hinzubuchen zum September 2006!
Kann ich dir leider nicht sagen, am besten mal schriftlich an o2 wenden.
Tarifarchiv von o2: http://shop2.o2online.de/nw/pr…/tarife/archiv/index.html
Leider ohne Auslandsgespäche, vielleicht findest du noch ne alte Preisliste im Netz oder irgendein User, der noch eine hat.