Zitat
Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wie sieht das aus mit dem Verbrennungsmotor - hier ein V6 -, stellt der dann immer ab, wenn er nicht benötigt wird und wird einfach bei Gebrauch angelassen? Das tut dem Motor ja auch nicht gut, da er nur zugeschaltet wird, wenn viel Leistung gebraucht wird, er kann sich aber am Anfang nicht oder nur schlecht erwärmen und wird daher immer in kaltem Zustand gefordet. Sehe ich das so richtig?
Ich denke dieses Problem werden die Lexus-Ingenieure schon berücksichtigt haben
! Ich bin bereits mehrere Male mit dem RX400h gefahren, und es ist so, dass der Motor sich am Anfang schon warmläuft. Es sei denn er ist noch warm wenn man ihn nur kurz abgestellt hat. Allerdings merkt man dies sowieso nicht (im Innenraum) da auch der Benzinmotor in den niedrigen Drehzalbereichen kaum bis gar nicht hörbar ist.
Was ich auch noch betonen möchte: Die Kraftentfaltung im Hybrid ist einfach sehr schön. Die Elektromotoren liefern bei der Beschleunigung das nötige Drehmoment und der Wagen fährt sich durchaus sportlich (was beim GS noch viel besser sein dürfte als beim RX, rein vom Aufbau her!).
Noch etwas zu Meltinsnowman's Beitrag:
1. Du vergleichst hier irgendwie Äpfel mit Birnen. Sowohl der BMW (da müsste man grössenmässig sowieso mit dem X5 3.0d vergleichen!), als auch der Q7 den du hier ansprichst haben einen Dieselmotor ;)! Auch die Fahrleistungen sind nicht vergleichbar, der Lexus fährt sich bestimmt sportlicher, was man z.B. an den Beschleunigungswerten sieht: Audi Q7 3.0 TDI (9.1), BMW X5 3.0d (8.8s) im Vergleich zu Lexus RX400h (7.6s).
Was in Deutschland eventuell ein starkes Argument gegen den RX ist, wäre die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Dies ist in der Schweiz kaum von Bedeutung, da wir sowieso maximal 120 Km/h fahren dürfen (naja... ;)), aber mit der richtigen Bereifung sollte man das auch ändern können!