Ich habe selbst eine Payback-Karte, und ich muss sagen ich finde die gar nicht schlecht... Ja ich weiss, ich bin ien gläserner Kunde, aber ich bekomme ja auch regelmässig Rabatt-Coupons un ich profitiere von dem Programm ja auch.
Ich persönlich denke die Auszahlung in Bar ist am Sinnvollsten. Für Vielflieger könnte es interessant sein, die Punkte 1 zu 1 auf das Miles&More-Konto zu überweisen.
Aber: Miles and More ist meines Erachtens lausig... Innereuropäisch ist es oftmals günstiger bei Air Berlin oder einem anderen Billigflieger (oder selbst anderer renommierter Airline) ein Ticket regulär zu buchen, als bei LH Meilen zu verbraten und dann auch noch 40 € Kerosinzuschlag+Taxen (da kommt man schnell auf 80-100€ return) zu zahlen. Dafür wären mir meine Punkte zu schade.
Interessanter kann man die Miles&More-Punkte nutzen um sich ein Upgrade auf die Business-Class zu sichern (würde ich aber nur bei Langstrecke machen, innereuropäisch hat man bis auf den freien Mittelplatz und besserem Essen sowie Eintritt in die Lounge keine Vorteile).
Um schnell an Payback-Punkte zu kommen kann man gut die Online-Shops nutzen. Wer viel bei Amazon oder Discount24 bestellt, der kriegt einiges zusammen. Auch für die Buchung von Condor-Flügen erhält man 300 Punkte (Hin- und Rückflüge am Besten als 2 Buchungen machen, da es dann doppelt soviel Punkte sind), auch bei Opodo gibts Punkte (wer z.B. mal ein Hotel bucht). Man muss halt immer über den entsprechenden Link auf Payback.de gehen.
Tanken tue ich lieber bei Shell, die Punkte kann ich 1:1 in Air Berlin-Punkte umwandeln, die sind mir persönlich wertvoller.