Ausserdem denkt man oft 1 GB sind 1000 MB... dem ist aber nicht so. 1 GB sind 1024 MB, entsprechend sind z.B. 100.000 MB keine 100 GB sondern 102.4 GB ![]()
Beiträge von Reifel
-
-
Geh mal ins Reisebüro (oder online unter http://www.aidu.de unter "eigene Anreise"), denn bei Dertour oder Neckermann könntest Du noch ein "Schnäppchen" schlagen:
z.b. das 3* Derag Max Emanuel Hotel für 162 € für 3 Nächte pro Person im Doppelzimmer (bei Dertour). Wenn Ihr ein 3-Bettzimmer nehmen wollte, gibt es auch das 3* Creativ Elefant für 115 € bei Neckermann pro Person für 3 Nächte.
Viele Grüße
Reifel -
Wenn es ein Zafira tut, dann schau mal unter holidayautos.de, kostet dort inkl. unbegrenzter Kilometer und Vollkasko ohne Selbstbehalt 94 €.
Ansonsten gibt es sowhl bei Holidayautos als auch bei DriveFTI einen Caravelle-Minibus für ca. 130 € mit selben Konditionen.
Gefunden unter http://www.billiger-mietwagen.de. Schau einfach mal dort nach, vielleicht findest Du ja auch einen anderen Wagen der Dir passt. Die Konditionen dort sind jedenfalls viel besser, Du hast fast immer unbegrenzte Kilometer, kannst meist bis zum Vortag kostenfrei stornieren und Vollkasko ohne Selbstbehalt ist meistens auch immer dabei... Ich miete inzwischen fast nie direkt bei den grossen, lohnt sich einfach nicht...
-
So ist es... Ich war letzten November da, habe am Flughafenkiosk für ne Stange "westliche" Kippen irgendwas um die 22 € umgerechnet gezahlt... Kann sich natürlich erhöht haben. Wichtig: NICHT am Duty Free am Flughafen kaufen, es ist ein Paar Euro günstiger am "normalen" Kiosk (gibts auch in Bratislava einen im Gatebereich hinter der Pass- und Sicherheitskontrolle, der nimmt sogar Kreditkarten) zu kaufen.
Eine Stange ist erlaubt. Wenn Du mit dem Flieger nach Bratislava fliegst, KANN es sein, dass der Bordshop der Fluggesellschaft günstiger ist (20 €). Wenn Ihr zu zweit reist könnt Ihr 2 Stangen mitnehmen, viele Airlines bieten ja einen kleinen Rabatt wenn man zwei Schachteln zusammen kauft.
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Von wo fliegst du denn in der Regel, vom Wald und Wiesen Flughafen?
Bitte nicht persönlich nehmen
Im Normalfall ist CheckIn und Boarding Personal nicht identisch.Wer schlau ist, hat den nächsten Notausgang genau neben sich. Und das meistens nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Bequemlichkeit. Zumindest beim Hopsen innerhalb von Europa. Und ich habe bei Ryanair meine Schwimmweste in derern 737-800 bisher immer unter meinem Sitz gehabt, denn dieses ist das Einzige was ich wirklich immer mache, kurzer Griff ob sich die Lasche am Klettband befindet.
Also das geht mir jetzt ein wenig zu weit, wäre es Quatsch würde ich das nicht schreiben, ich rede ja schliesslich aus eigener Erfahrung.
Richtig ist: Bei der Lufthansa wirst Du in Frankfurt oder München selbstverständlich nicht denselben Mitarbeiter vom Check-in am Gate finden. Aber das ist die Ausnahme. AB beschäftigt (bis auf DUS, PMI und TXL vielleicht) fast ausschliesslich sogenannte Ground Handling-Gesellschaften, sprich Subunternehmen, die die Bodenabfertigung übernehmen. Die sollen dann die "Air Berlin-Regeln" umsetzen, und das ist sicher auch mit ein Grund weshalb die nicht so genau hinschauen. Aus Sicht von Air Berlin macht das Sinn, denn man muss kein eigenes Personal einstellen und vor allen Dingen wird kein eigenes - teures - Personal an Flughäfen benötigt, die man vielleicht nur einmal am Tag oder in der Woche anfliegt.
Die Mitarbeiter der entsprechenden Ground Handling-Gesellschaft tanzen 2 Std vor Flug an den Check-in und laufen dann (alles andere würde betriebwirtschaftlich auch keinen Sinn machen: wieso 5 Mitarbeiter in den Schichtplaner, wenn es auch 3 locker schaffen? und was will denn der Mitarbeiter vom Check-in noch dort machen wenn er zu gemacht hat? Däumchendrehen?) sobald der Check-in 30 Minuten vor Abflug geschlossen wird zum Gate (meist schliesst ein Check-in-Schalter auch früher und der entsprechende Kollege "geht vor", der der den letzten Schalter zumacht kommt nach). Sehr gut lässt sich das bei AB z.B. in Frankfurt beobachten. Aber im Endeffekt ist es ja für die "Handgepäckkontrolle" absolut irrelevant ob es derselbe Mitarbeiter ist oder nicht.
Und was Ryanair betrifft: Die älteren 737-800 mit Stoffsitzen haben - das ist richtig - die Schwimmweste unter dem Sitz. Bei den neueren Maschinen, meist die mit Ledersitzen, sind die Schwimmwesten über dem Sitz untergebracht. Hat den grossen Vorteil für Ryanair dass die Besatzung bei den kurzen Standzeiten zwischen zwei Flügen nicht wie vorgeschrieben unter jeden Sitz schauen muss ob die Weste tatsächlich noch da ist... Auch ist Diebstahl oder Sachbeschädigung kein Thema mehr, was wenn man sich das Publikum auf manchen Strecken von Ryanair anschaut. durchaus auch nicht zu verachten ist. Übrigens auch mit ein Grund, dass Ryanair in den neuen Maschinen die Sicherheitskarte auf den Vordersitz "aufklebt". Auch dann ist kein Diebstahl mehr möglich und auch die ebenfalls obligatorische Kontrolle ob sich vor jedem Sitz in der Sitztasche eine Safety-Card befindet entfällt.
Das nur um mal die Tatsachen wieder ins richtige Licht zu rücken

Aber nochmal zu Steffi: Wiegesagt, AB erlaubt 1 Handgepäckstück... Das hast Du mit Deiner Buchung akzeptiert.. Ärgerlich natürlich dass im Call Center keiner Bescheid weiss, aber was auf der Website steht wird wohl stimmen... Was Du jetzt daraus machst ist natürlich Deine Sache

-
Nee nee das mein ich nicht... Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Der INHALT des Gepäcks wird an der Sicherheitsschleuse kontrolliert.
Aber die ANZAHL und GROESSE die wird am Gate kontrolliert. Ich meine dass eigentlich der/die Kollegen, die direkt am Fluggaststeig (also entweder Fluggastbrücke oder Einstieg in den Bus) die Bordkarten abreist und gegebenfalls nochmal Pässe überprüft ebenfalls dafür verantwortlich ist die Handgepäckregelungen durchzusetzen... Ist auch in Genf so

Den Sicherheitsleuten an den Fummelbuden ist es absolut wurscht wieviel Gepäck mitgenommen wird, solange die gesetzlichen Bestimmungen (Flüssigkeiten/Waffen usw) eingehalten werden. Die wissen ja auch nicht ob Du mit Air Berlin oder Lufthansa fliegst, einen Vielfliegerstatus etc hast, in welcher Buchungsklasse Du fliegst usw.... Das sind alles Faktoren die auf die Handgepäckregelungen Auswirkungen haben können und die das Sicherheitspersonal des Flughafens nicht kennen kann und muss.
Aber nochmal zum Ursprungsthema... Auch wenn die Air Berlin nur ein Handgepäckstück (inkl. Laptop) zulässt, sollte man im Normalfall keine Probleme haben... Ich fliege viel Air Berlin und habe noch nie jemanden gesehen, den man deswegen schief angeschaut oder angesprochen hätte... Man sollte sich aber nur bewusst sein, dass falls man darauf angesprochen wird, sich im Unrecht befindet und entsprechend auch handeln sollte.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Das Hangepäck wird am Gate, also am Fluggaststeig kontrolliert. Im Normalfall ist das sogar derselbe Mitarbeiter wie vom Check-In. Und die sagen meistens nichts... Aber wenn es "extrem" ist, wird ein guter Mitarbeiter Dich darauf ansprechen... Nicht zufällig gibt es in vielen Flughäfen (z.B. Frankfurt) wie beim Check-in ein Laufband mit Waage, so dass man am Gate noch Gepäck "nachchecken" kann. Rein theoretisch ist in null-komma-nix ein zusätzliches Kofferband gedruckt und der übergrosse Trolley oder das zuviel genommene Handgepäckstück eingecheckt. So zumindest die Theorie. In der Praxis wird das wie schon erwähnt kaum passieren. Aber die Regeln hat Air Berlin nunmal gemacht, der Passagier hat sie akzeptiert und sollte sich auch daran halten... Bzw sich nicht beschweren falls am Gate dann jemand durchgreift...
Was die Sicherheitsanweisung betrifft muss man unterscheiden. Wenn ein Video gespielt wird, wird der Gebrauch der Schwimmweste immer gezeigt, weil es ja auch sein könnte dass ein anderer Flug in der Maschine mal über Wasser geht (man hat ja nicht zwei Videos). Wenn die Sicherheitsdemo manuell gemacht wird zeigt man auf Frankfurt-Nürnberg nicht den Gebrauch der Schwimmweste, im Normalfall zumindest. Es gibt Airlines die das - auch zu "Erzieherischen Zwecken" immer zeigen.
Jeder Flugzeugtyp ist anders. So lässt sich der Notausgang einer Boeing 737-800 ganz anders öffnen wie der einer A320... Also "Video ist nicht gleich Video".Man sollte als Fluggast immer ein Paar Sachen vor jedem Flug beherzigen:
1. Wo ist der nächste Notausgang (vielleicht auch direkt hinter einem?)
2. Wie geht dieser auf (in die Sicherheitskarte schauen)
3. Wo ist meine Schwimmweste/ist diese vorhanden? (eigentlich immer unter dem Sitz, bei Ryanair z.B. aber in einem Fach über dem Sitz).Dann kann man sich das ständige Sicherheitsvideo auch ersparen

-
Im Normalfall wird eine Laptoptasche als 2. Gepäckstück akzeptiert... Das ist aber kein "Gesetz", sondern jede Airline kann das handhaben wie sie will... Auch ist es nicht der Airline ihr Problem, wenn der Kunde 2 Gepäckstücke hat und beide nicht aufgeben kann/will weil die persönliche Dokumente enthalten... Der Kunde hat sich an die Bestimmungen der Airline zu halten und Punkt...
Oftmals ist es so, dass man in Business Class oder First Class nicht nur mehr Freigepäck hat, sondern auch 2 Handgepäckstücke mitnehmen darf...
Um sicher zu gehen würde ich einfach mal bei der betroffenen Airline auf deren Homepage schauen, da müsste man alles finden... Wiegesagt, im Normalfall akzeptieren die Airlines eine Laptoptasche (sind im Normalfall sogar genaue Masse festgelegt, wobei das wohl kaum kontrolliert wird) als 2. Handgepäckstück.
Aber gerade bei Air Berlin scheint das anders zu sein. Zitat "Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (8 kg für Laptop) aufweisen und die Abmessungen dürfen die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten." (http://www.airberlin.com/site/…=start.php&LANG=deu&all=1)
Das impliziert für mich dass man nicht einen Rucksack UND eine Laptoptasche mitnehmen darf, sondern lediglich dass das Handgepäck, falls es einen Laptop enthält, statt normal 6kg 8kg wiegen darf... Ich fliege aber viel mit Air Berlin, habe persönlich nie jemanden gesehen der deswegen Ärger bekommen hätte... AAAABER: Nur deswegen heisst es nicht dass Du das darst wenn Du verstehst

-
Da ich selbst in der Touristik arbeite denke ich kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass man Last Minute nicht überbewerten sollte.
Oftmals ist es tatsächlich günstiger im Voraus zu buchen, denn kurz vor knapp bekommt man eigentlich nur den "Rest" und das gar nicht so viel günstiger...
Auch ist es absoluter Quatsch dass man an Flughäfen "Flugrestplätze" bekommt. Das mag vielleicht früher so gewesen sein. Heute geben Airlines Kontingente an Veranstalter, die das entsprechend mit weiteren Leistungen (Hotels, Transfers) kombinieren. Wenn kurz vor knapp was übrig bleibt, dann wird das natürlich verkauft, allerdings nciht bevorzugt im Reisebüro sondern ganz einfach über ein Reservierungssystem auf das jedes Reisebüro gleichermassen zugreifen kann. Daher erhält man dann unter dem Strich im Reisebüro im die Ecke denselben Preis wie im Reisebüro am Airport oder das Onlinereisebüro.
Prinzipiell ist "zu sehr last Minute" auch nicht gut, da dann wirklich oftmals nur noch Rest da ist, der wenige Wochen vorher - wo die Auswahl noch ein wenig besser war - aber genauso teuer/billig war... Ich persönlich halte ca. 3 Wochen vor Reisebeginn für eine Last Minute-Buchung für nicht verkehrt.
Prinzipiell lässt sich - wenn man flexibel ist bei Reiseziel und Hotel - aber auch bei Last Minute durchaus ein Schnäppchen schlagen.
Ebenfalls gilt: Man sollte seine Erwartungen nach dem Preis richten. Wer günstig ein 2-3*-Hotel in der Türkei bucht darf NIEMALS den Standard eines 4*-Hotel erwarten.
Bei Stornopool wäre ich vorsichtig. Prinzipiell eine gute Sache, aber unbedingt die AGB's des Veranstalters lesen, bei dem die Reise gebucht ist. Unter Umständen sind Namensänderungen (also Änderung des Teilnehmers) sehr teuer oder sogar gar nicht möglich (nur Storno und Neubuchung), bzw. ab einem gewissen Zeitraum vor Reisebeginn gar nicht mehr möglich. Andere Veranstalter haben da aber sehr kulante Regelungen (z.B. 50 € pro Person usw).
175 € pro Person scheinen aber auch mir unrealistisch. Zu dem Preis könnte höchstens die Türkei vielleicht was bieten. Nur als Idee für Cougar, was man rechnen sollte, ein Blick in die Datenbanken der Veranstalter zeigt als günstigste Möglichkeiten:
-für 207 € p.P. bei 5-vor-Flug: 7 Tage ab 17.07. Alanya/Türkische Riviera, Hotel 2-3* "Blackeye" mit Flug ab/bis München (geringfügig teurer wenn man Halbpension bucht).
-für 235 € p.P. bei modern travel: 5 Tage ab 20.07. in Granada/Costa del Sol, Hotel 3* "Ma Luna Arabial", Flug ab/bis Frankfurt/Hahn.
-für 247 € p.P. bei Bucher Reisen: 5 Tage ab 18.07. in Paguera/Mallorca, Hotel 2* "Katya" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München.
-für 264 € p.P. bei Bucher Reisen: 7 Tage ab 18.07. in Monastir/Tunesien, Hotel 2-3* "Sindbad Center" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München.
-für 284 € p.P. bei Bucher Reisen: 7 Tage ab 19.07. in Rhodos Stadt, Hotel 3* "Ambassador" inkl. Frühstück, Flug ab/bis München (teilweise mit geringen Aufpreis auch ab anderen Abflughäfen).Aber wiegesagt: Man sollte bei einem 2-3*-Haus im Ausland wirklich nicht viel erwarten...
Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.
-
Also ich habe ein Zeitschriftenabo, was halb- und das andere was vierteljährig eingezogen wird. Für beide bekomme ich nur einmal im Jahr eine Rechnung, aber für die Zwischenabbuchung nicht... Finde ich auch ok so...
Wenn Du tatsächlich eine Einzugsermächtigung abgegeben hast, dann ist das schon ok so... Wenn nicht, dann hat das FA natürlich nichts einzuziehen, das ist klar... Aber nur meine Meinung...