Beiträge von m0nza

Rechtliche Frage zu eBay Betrug

Hey.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
    Vor ca. einem Jahr habe ich beim Auktionshaus ein Handy ersteigert, es aber nicht erhalten.

Es folgten Email Anfragen meinerseits auf die nur sporadisch und ausweichend geantwortet wurde. In den folgenden Wochen haeuften sich ca. 50 negative Bewertungen auf dem ansonsten nur positiv Bewerteten Account des Anbieters an.

Kurz darauf kontaktierte mich ein Herr der angab, dass ihm der Account 'gehoere'. Er habe ihn seiner Tochter und ihrem Lebensgefaehrten in gutem Glauben ueberlassen, diese aber haetten umgehend seine Passwoerter geaendert und anschliessend den Betrug gestartet. Er haette nichts mit dem Betrug zu tun. Von ihm habe ich auch eine Nr. erhalten unter der schon gegen das Paerchen ermittelt wuerde.

Mit diesen Informationen und den Ausdruecken meines EMail Kontakts zu dem Anbieter des Handys habe ich Strafanzeige gestellt.

Einige Zeit spaeter wurde ich, sowohl vom Rechtsanwalt des Paerchens, als auch von der Staatsanwaltschaft angeschrieben. Der Rechtsanwalt bot mir an, seiner Mandantin zu empfehlen, die Streitsumme (~100€ ) in Raten a 20€ auf ein von mir zu nennendes Konto zu ueberweisen. Ich gab meine Kontodaten an, forderte jedoch die Begleichung in einer Zahlung.

Die Staatsanwaltschaft fragte an, ob es zu einer Einigung gekommen sei, da die Beschuldigte angegeben habe, um eine Einigung 'bemueht' zu sein. Ich verneinte dies.

Seit dem ist ca. ein Jahr verstrichen und es ist keine Zahlung eingegangen. Ich schrieb den Anwalt erneut an und bat um eine Auskunft, wie der Stand der Dinge sei. Er rief mich an und teilte mir mit, dass er die Beschuldigte in dieser Sache nicht mehr vertrete.

Daraufhin schrieb ich die Staatsanwaltschaft an und teilte die ausgebliebene Zahlung mit und bat um Information, ob in der Sache noch ermittelt wuerde, oder was der Stand der Dinge sei. Scheinbar kriegt man aber keine Antwort, wenn man nicht einen frankierten Rueckumschlag und einen Vorgefertigten Ausdruck mit Antwortoptionen zum Ankreuzen beilegt.

Wiederum sind einige Monate verstrichen. Ich habe die anderen geprellten eBay Mitglieder per EMail gefragt ob die der Schaden beglichen worden ist und ca. 50% teilten mit, dass die Summen in Raten abgestottert worden sind. Bei der anderen Haelfte hiess es, dass gar keine Reaktion erfolgt sei, bzw dass gar nicht erst Strafantrag gestellt worden sei.

Hat hier jemand Ahnung in solchen Angelegenheiten und kann mir einen Tip geben, wie ich mich nun verhalten kann/soll?

du darfst gerne JETZT zu phoenix schalten und dir die reportage ueber die christliche gemeinde in istanbul ansehen. die scheinen sich alle pudelwohl zu fuehlen...

es ist uebrigens gesetz dass niemand ins land kommen darf zur mission.
    ausserdem wird bei alanya gerade ein glaubens und toleranzzentrum gebaut, mit kirche, synagoge und moschee nebeneinander..

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gehts noch?
    Und es geht hier nicht um vereinzelte Terroristen sondern um den wütenden Mob (lt. den Nachrichten sind/waren mehrere hundert Personen daran beteiligt) und da soll man dann kein komisches Bild vom Islam bekommen wenn derartig große Gruppen auf den Putz hauen?

Jeder der meint seine Entrüstung über die Beleidigung so ausdrücken zu müssen darf sich dann aber bitte auch nicht wundern wenn er mit gewaltbereiten Terroristen in einen Topf geschmissen wird und das allgemeine Bild von der 1 Mrd. Moslems immer weiter in die fundamentalistische Ecke abdriftet.

Angesichts dieser Entwicklung mag man dann doch denken dass dort einigen der Sinn für Verhältnismäßigkeit völlig verloren gegangen ist.

dir ist scheinbar auch der sinn fuer verhaeltnismaessigkeit voellig verloren gegangen. wer nicht in der lage ist zwischen einer glaubensgemeinde mit 1 milliarde anhaengern und einem wuetenden mob von mehreren hundert beteiligten zu differenzieren, ist fuer mich genauso bescheuert wie die leute die da steine schmeissen und tueren eintreten.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Und weil Sie so Gewaltbereit sind, sollen die Medien aus Angst auf Ihre freie Berichterstattung verzichten. Heute die Karikatur und morgen alles was mit Kritik zu tun hat. Adios Meinungsfreiheit!

Frag mal die Opfer von Madrid, Beslan, NY, Moskau us.w. ob die das auch so lächerlich fanden. Ich finde es lächerlich wie einige hier immer noch durch die rosa rota Brille schauen.

aehm..
    laecherlich ist es zu glauben, dass extremisten nicht solche karikaturen als vorlage nutzen noch mehr menschen auf ihre seite zu ziehen. frag mal die zukuenftigen opfer von madrid, beslan, ny, moskau usw., ob die immernoch ueber die bildchen lachen.

Zitat

Nur leider haben sie als einzigste den falschen Weg der Gewalt gewählt um auf diese Missstände aufmerksam zu machen.

es geht darum, dass in den karikaturen nicht terroristen zu clowns gemacht werden, sondern eine ganze glaubensgemeinde. fuer viele macht das scheinbar keinen unterschied. es gibt 1,3 milliarden moslems weltweit. ich glaube die sache saehe etwas anders aus, waeren diese karikaturen mehr als nur niveauloses geschmiere.

Zitat

Klar kann man dieses Beispiel(Merkel) nehmen. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

nein.

Zitat

Ich finde die westliche Welt ist Jahrzente viel zu tolerant mit dem Extremismus bzw. Fanatismus umgegangen. Heute werden sie für Ihre Nachlässigkeit bestraft.

laecherlich^10.

ich stimme fed ex einfach mal zu.
    und ausserdem: wenn doch klar ist, wie gewaltbereit etc alle moslems sind braucht sich doch keiner wundern, dass die provokation (zu keinem anderen zweck wurden diese karikaturen gedruckt m.e.n.. das hat nichts mit "meinungsfreiheit" zu tun.) angeschlagen hat.

auf die gehaeuse innenseite eines fernseher oder videorecorders muss ich aber nicht mehrmals am tag schauen. und wenn doch, behindert es nicht die sicht auf ein display, das mir ganz viele tolle dinge mitteilen will. wer kauft sich denn ein geraet mit ner milliarde farben und super hochaufloesend um sich dann nicht darum zu scheren dass da staub die sicht behindert.

Zitat

.. nur weil Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, wenn Dein Heimatland an den Pranger gestellt wird?..

mein heimatland ist vermutlich das gleiche wie deins. nur weil ich eine andere meinung habe bin ich nicht dein gast hier. ausserdem gibt es wahrscheinlich nichts was mich weniger interessiert, als was irgendeiner aus dem internet ueber meint 'heimatland' denkt. doch warte: was die in pakistan mit dieben machen.

Zitat

Was hat denn das mit "runterspielen" zu tun? Ich muss mich bei niemandem für nichts entschuldigen, geschweige denn ein schlechtes Gewissen haben. Meine Eltern waren zwischen 1933 und 1945 nichteinmal geboren.

also wenn hier geschrieben wird 'ey guck ma die leute in pakistan ham se nich mehr alle. und die tuerken erst, die machen das doch genauso. und die wollen in die eu. und die iraner die spinnen ja eh. bei uns koennts sowas nie geben, da trennen uns WELTEN von denen da unten' und jemand verweist auf den juden von nebenan und seine x millionen freunde die der papa, oder meinetwegen der opa vom fingerzeiger, der sich wie mister unesco hoechstpersoenlich aufspielt, mit seinen kumpels am sonntag nachmittag mit dem schaufelbagger aus den sanitaeranlagen in die massengraeber befoerdert hat, dann folgt 'uuuuuh das hammerargument, ICH war das nicht, ICH kann da nix dafuer, also kann ICH mit dem finger zeigen und schimpfen und zeigen wie toll ICH bin und die ALLE da unten die sind nicht toll. die waeren aber etwas toller, waeren sie so wie WIR'. also wenn ein thread bei tt fuer einen verbrecher in der ferne der verurteilt wird her muss, weil man jetzt mal darueber diskutieren will was die baertigen jungs da drueben falsch machen und wir ja alle hier die weisheit mit loeffeln gefressen haben, aber wenn jmd das schicksal von mehreren millionen in nicht ganz so weiter ferne und auch nicht vor langer zeit erwaehnt, er nur entgegengebracht bekommt wie voellig schwachsinnig und unpassend und ueberhaupt und sowieso nichtssagend dieser fakt ist, dann ist das meines erachtens nach schon ein kleines bischen verharmlost. vielleicht ging es nur darum, dass es eben nicht unbedingt welten sind die da die 'brutalitaet' und die 'grausamkeit' eines staates vom anderen trennt, auch wenn (und das moechte ich jetzt ganz deutlich betonen) dein papa und du, lieber stefan, niemals jemanden weh getan habt. schliesslich seid ihr deutsch.