Beiträge von HoldaT

An der Autodiskussion kann man mal wieder erkennen, wie emotionsgeladen dieses Thema in Deutschland ist. Leute, ein Auto ist nichts als eine MASCHINE, ein TRANSPORTMITTEL. Die wirklich wichtigen Dingen sind Frau und Kinder und Gesundheit und Zufriedenheit!

Wer mit einer 75000 € - E-Klasse in den ersten 6 Monaten 3 x auf offener Strecke stehen geblieben ist, der boxt aus meiner Sicht durchaus zu Recht eine Rückgabe durch. Ebenso kann es nicht sein, dass es in einen etwa 68000 € - A6 nach 4 Monaten reinregnet und dadurch die Elektronik ungehalten reagiert. Außerdem kann es nicht sein, dass in 12 Monaten 3 x der Warnblinkschalter abschmiert und jedesmal das Armaturenbrett raus muss -> 200 €/Schalter!!! Mein Geschätspartner ist mit seinem 5er in den ersten 4 Monaten 2 x auf der A4 liegen geblieben. Daraufhin hat er auch nur noch BMW angerufen, durchgegeben, wo die Karre steht und gegen Bargeld gewandelt.

Deshalb fahre ich jetzt einen Dodge Caliber mit 5 Jahren / 150000 km Garantie. Das Ganze seit ca. 80000 km mangelfrei und für nur 14500 € als Euro-Import. Mein Kompagnon fährt jetzt Lexus, geil und supersuper verarbeitet, aber eben auch vergleichsweise teuer wie die Deutschen.

Zum Thema selbst: Ich denke nicht, dass man im Mobilfunkmart als einen Massenmarkt ansatzweise Premiumpreise durchsetzen kann. das T-Mobile-Spiel ist IMHO ein gefährliches Spiel auf Zeit, denn Kunden zurückzugewinnen wird mehr Geld kosten, als heute mit ordentlichen Tarifen die Leute zu halten.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Fakt ist wirklich der Service ist heute wesentlich schlechter und die Billighandys Made in China sind deutlich weniger hochwertig wie frühere Geräte und deutlich reperaruranfälliger.

Nun ja, man darf dabei aber auch die Preisrelationen nicht vergessen. Die Leute wollen billig und bekommen die dem entsprechend reduzierte Qualität, die aber anscheinend von der breite Massen als ausreichend bzw. akzeptabel betrachtet wird, sonst wäre eine Tendenz zu höherwertigen Produkten und Dienstleistungen zu erkennen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man CD-Rohlinge in homöopathischen Dosen von 1 - 3 Stück zu Preisen von 15 DM/STück kaufen konnte/musste. Damals konnte man noch jeden einzelnen Defekten reklamieren. Heute, bei 8 €/50 Stück wäre ein derartiger Service IMHO nicht mehr angemessen, da Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stünden. Analog verhält es sich mit Simyo, Blau etc... Aber auch mit dem Dacia Logan, der 3 Jahre oder 100000 km Vollgarantie bietet oder dem Kia Ceed, der sogar 150000 km oder 7 Jahre Garantie bietet... Den Leuten reicht der Dacia- und Kia-Service anscheinend großteils aus, nicht alle wollen bzw. können sich eine RundumBemutterung wie bei Benz leisten...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Preisbremse ist in den Köpfen so festgerostet, daß selbst das Hammerangebot von Simyo, Blau & co. von den Leuten permanent auf Falltüren und Nebenwirkungen abgeklopft wird.

Da hast du leider Recht, entspannend bzw. wettbewerbsfördernd ist aber, dass jedes Jahr ein neuer "Jahrgang" auf den Markt kommt und frisch entscheiden kann. Entsprechend höhlt steter Tropfen irgendwann den Stein. Meine 12-jährige Tochter ist der erste Discounter-Jahrgang. Von deren Leuten hat niemand mehr "originale" NB-Karten im Handy.

...und wenn man z.B. http://teltarif.de/arch/2007/kw05/s24777.html so liest, dann geht der Telekom anscheinend ganz ganz langsam ein Licht auf. Vielleicht hätte sich der Vorstand schon vor Jahren mal Rifkin´s "Access" kaufen sollen, um zu merken, dass man nicht alles haben muss, um es nutzen zu können. Schließlich halte ich mir auch weder Ziege noch Kuh, nur weil meine 3 Frauen täglich 2,5 Liter Milch brauchen... und share in der Familien einen "Urlaubs-"Kombi und alle nutzen für die "normalen" Fahrten Kleinwagen...

Zitat

Original geschrieben von o2-08-15
    Jetzt noch alle Verträge ohne Handysubvention ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten und der Wettbewerb beginnt richtig (auch unter den D-Netzen).

Das ist das schöne am Wettbewerb. Ausgehend von den letzten Zahlen geht es auch Vodafone in seinen bisherigen cashcow-Ländern nicht wirklich gut. Also müssen auch die reagieren, um Abwanderungsbewegungen vorzubeugen...

Ich habe vor Monaten mal geschrieben, dass es letztlich ein Naturgesetz ist, dass alle auf die Jagd nach dem Platzhirsch gehen. Wir haben die Sondersituation zweier dicker, fetter Hirsche, die aber nun nach und nach mächtig unter Druck geraten. Die haben letztlich nur Glück, dass es nur zwei Wettbewerber gibt, von denen einer noch immer eher einen Flickenteppich als ein Netz betreibt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    HoldaT: Beim Vergleich von Simyo und Aldi Talk würde ich persönlich Aldi Talk wegen UMTS vorziehen. Wenn jemand auf UMTS keinen Wert legt ist es was anderes.

...und ich Simyo wegen der wasserdichten Rechnung. Das Fehlen von UMTS muss ich leider in Kauf nehmen... Schön, das es Vielfalt gibt! Aber natürlich hätte auch ich gern die eierlegende Wollmilchsau, die methanfrei mit Hackschnitzeln ernährt werden kann...

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Oh, immer wenn eine Bombe im Mobilfunk angekündigt wurde, kam nur Schall und Rauch. Die wahren Kracher kommen ohne lange Vorlobhudeleien.

Und T-Mobile redet seit Jahren von drastisch sinkenden Preisen. Offenbar hat es auch stets gereicht, was Tolles anzukündigen und ein bißchen an den Tarifen und feilen und nachzubessern.

Ich erinnere mich auch noch lebhaft an den CEBIT-E+Rohrkrepierer :D

Ich denke, so wie es der T-Com derzeit ergeht, reicht ein leichtes Nachjustieren jedoch nicht mehr aus... Wenn die nicht bald agiler werden, läuft denen bald das Wasser zum Mund rein... Außerdem muss sich der Vorstand mächtig drehen, um von Blackstone nicht abgeschossen zu werden. ...und ich glaube nicht, dass ein Investor der Mrd. € versenkt sich mit Worthülsen und Nachjustieren trösten bzw. abspeisen lässt... (Ich persönlich möchte nicht den Obermann-Job haben, da man das Blatt drehen und wenden kann, de Druck wird dabei nicht nachlassen und eine Ex-Behörde zu beschleunigen sollte auch sehr schwierig werden...)

Ich denke mal, die Discounter sind eher auf den Privatkunden zugeschnitten. Die Masse der Geschäftskunden ist nämlich (leider) auf eine gewissen Konstanz bei der Rufnummern angewiesen. Es spricht sicher nichts gegen einen Wechsel alle paar Jahre, aber wenn man dann alle paar Monate Hopping betreibt, muss man sich nicht wundern, wenn kein Kunden mehr anruft... Also wird man letztlich "genötigt" das kleinste Übel zu wählen und sich zur Not 24 Monate binden.

Ich finde es auch nicht unbedingt plausibel, dass die Zehnsation mit 24 Monaten Mindestlaufzeit angeboten wird. Sofern man ohne Handy bucht, sollte auch keine Bindung aufgezwungen werden. Aber leider hat man sich bei E+ anders entschieden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man z.B. in Foren die Reaktionen der Leute recherchiert und merkt, dass man im Vergleich zum Genion S schlechter dasteht. Vielleicht reagieren die E+Leute ja dann doch noch... Außerdem soll es ja einen T-D1-Cebit-Knaller geben, auf den es sicher wieder zu reagieren gilt... :D

Endlich kommt ein leichter Wettbewerb auf und die NBs treiben sich gegenseitig an. So soll es doch in einer Marktwirtschaft sein...

Zitat

Original geschrieben von terafalk
      Martyn

was mich interessieren würde ist, ob E+ weiter stur gegenüber Bestandskunden bleibt, wenn die Wettbewerber nachziehen!

Die sind gar nicht sooo stur. Wir hatten noch 3 ProfS-Leichen im Einsatz. Die konnten alle in die Zehnsation wechseln, obwohl zwei der drei noch mehr als 12 Monate Restlaufzeit hatten. Alle wurden ab sofort umgestellt und auch die Rabattierungen übernommen. (Also laufen sie quasi mit 100 Freiminuten...)

Immer daran denken, an der anderen Seite sitzen Menschen, mit denen man reden sollte/muss. Die haben in jedem Fall Spielräume, zumindest wenn man ein "guter" Kunde ist.

aus Firmenkundensicht:

Nachteile AldiTalk:

- keine finanzamtstaugliche Rechnung (vgl. Simyo)
    - keine automatische Aufladefunktion (vgl. Simyo)
    - keine Rufnummernmitnahme

Insbesondere die Community-internen Preise sollte man nicht unterschätzen, da auch in Firmen sehr sehr oft untereinander telefoniert wird. Unsere Simyo-Leute wickeln beispielsweise mindestens 50 % ihrer Telefonate mit anderen Simyo-Nutzern aus der Firma ab...

Aus meiner Sicht ist Simyo der bessere "Zehnsations-Ersatz", weil:

- "ordentliche" Rechnung
    - Freiminuten
    - Aufladeautomatik

...und damit fast alles, was Aldi leider nicht anbietet. Das weiß der Hansen leider auch und bleibt deshalb absehbar auf 16/6 ct/min kleben ;)

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Ist ein um 40% höherer Preis/Minute wirklich unwesentlich mehr!?
    Das ist immerhin fast die Hälfte mehr!

Aus meiner Sicht ja, da man über die Community- und Mailboxanrufe das Manko klar ausgleichen kann. Vorausgesetzt natürlich das Telefonieverhalten passt dazu... Aber so ist es immer im Leben.