ZitatOriginal geschrieben von mark_simyo
Ob wir noch da sind? Ja, klar. Aber was soll ich zu dem Posting von HoldaT sagen?
Simyo könnte sich beispielsweise ein Belohnungssystem für Bestandskunden ausdenken, anstatt auf Teufel komm raus in einem überfrachteten Markt "Neukunden" zu gewinnen, die vermutlich nur einen sehr begrenzten Wert haben.
Diese Aktionen nicht nur von Simyo erinnern mich stark an die Zeiten der Handysubvention. Damals (wie das klingt...) bekam der Neukunde absorde Subventionen für neue Handys, obwohl sein zukünftiger Umsatz mehr als unklar war. Dem gegenüber wurden Bestandskunden wie "Dreck" behandelt. Zumindest bei Eplus war die Differenz zwischen privatem Neu- und gewerblichem Bestandskunden in Geld ausgedrückt mehr als 250 DM/Karte. Also musste man analog zu eurer "Aktion" gezwungenermaßen Bäumchen wechsel dich spielen.
Um mal auf Gimmicks für den Bestand hinzuweisen, kann ich z.B. Meteor in Irland empfehlen. Da bekommt man nicht für Pseudokunden Guthaben, sondern bei Aufladung Frei-SMS etc. dazu. Ähnliches Versucht ja derzeit O2 mit der Freikarte, die überdies im Kreise meiner großen Tochter seit dem Erscheinen der SMS-Pakete bei fast allen Leuten Simyo/Aldi ersetzt.
ZitatOriginal geschrieben von mark_simyo
Dass das nicht der Sinn der Neukundengewinnungsaktionen ist - sich selbst zu werben?
Sinn und Unsinn jeder wirtschaftlichen Aktivität wird der Markt schon klären... Früher gab es mal einen Telefonkartenanbieter Namens "Otello", eine RWE-Tochter aus der Zeit, in der kommunikationsmäßig nicht nur die Bäume in den Himmel wuchsen. Die boten seinerzeit eine CallingCard mit kostenloser Einwahlnummer an. Clou war ein vergleichsweise humaner Mobilfunktarif, der ca. 30 % unter dem damaligen "Normaltarif" im Festnetz lag und ein noch größerer Abstand beim Preis mobil zu mobil. Also nutze man die Karte (Wir hatten seinerzeit in der Firma mehr als 20 TDM Telefonkosten/Monat und senkte damit drastischst die Kosten im tausende DM-Bereich/Monat. Ganze 3 Monate ging das gut, dann kam ein brief von Otello, dass die Karte dafür angeblich nicht gedacht sei... Beim Lesen der Preistabelle war mir und sicher auch vielen anderen aber eben diese Idee gekommen. Nur eben haben die hochbezahlten Manager und Marketingfuzzis auch seinerzeit schon von hinten um die Ecke durch die brust gedacht und als erste Randbedingung den Nutzer als völlig blöde angenommen. ist er aber eben nicht!
