Zitat
Original geschrieben von rebelstar
Wir leben etwas anders, unter der Familie gibt es kein meine, deine, seine..
Auch wenn manche das komisch finden würden, so sind wir eben.
TT ist definitiv die falsche Plattform!
Lebt ihr schon so, oder stellt ihr euch romantisch verklärt so ein zukünftiges Zusammenleben vor? Ich kenne nur ganz wenige Leute, bei denen das Ganze wirklich und wahrhaftig durch dick und dünn funktioniert. Gesetzt den Fall 50 % der Familie fallen in Hartz IV, geht der Dicke dann immer noch mit den Dünnen? Unbedingt einen rechtlichen Rahmen schaffen, schließlich gehen Ehen auseinander, Leute verlieren Arbeit müssen dann weg ziehen und und und...
400 €/m² halte ich übrigens für einen Neubau für kaum machbar. Die Arbeitsleistung für lau oder fast lau mag Vorteile bringen, streckt aber auch die Bauzeiten, so dass man andererseits durch Mieten wieder Geld verliert. Außerdem kann man bekanntlich auch diverse Mängel zusammenbauen, so dass eine schlagkräftige Bauüberwachung nie falsch angelegtes Geld ist. Nur kann ein Überwacher Schwarzarbeiter oder "Familienarbeiter" nicht in Regress nehmen... Gefährliche Konstruktion...
Wer haftet für Mängel, wer sollte sich für lau zu Bauanträgen etc. hinreisen lassen, damit geht man nämlich in Haftung und das für lau?
Der Laie überschätzt regelmäßig das Einsparpotential durch Schwarzarbeit... Wer selbst baut fährt 160 mal zum Baumarkt, bindest sich damit Stunden und Tage ans Bein und zahlt für den einzelnen Ziegel 50 % mehr als ein professioneller Lieferant. Ebenso bei Sanitärmaterial etc. Plant mal ein Ziegeldach durch, holt euch als Laie Angebote ein und lasst parallel nur so als Spaß mal einen Architekten die Leistung ausschreiben. Unsere Erfahrung sind mehr als 30 % Einsparpotential.
Bei Häusern geht es um familiäre "Megainvestitionen", diese mit Laien zu schultern halte ich für verwegen bis brandgefährlich. Ich denke, es ist weniger komplex sich selbst Warzen zu entfernen oder Zähne zu ziehen, als sach- und fachgerecht und NORMKONFORM zu bauen.
Am Rand halte ich 25 % Eigenkapital beim Selbstbau für kaum gegenfinanzierbar. Welche Irrsinnsbank sollte denn basierend auf welcher Grundlage einen Kredit gewähren? Die hätten schon gern, dass man sich fundiert mit seinem Projekt auseinandersetzt. Als Laie hat man doch gar kein Gefühl für Preise und zu erwartende Mehrauswendungen. Gehe ich mal konservativ ran und setze eure 400 T€ als Bausumme, dann sind noch 80 T€ Grundstück + Nebenkosten (Grunderwerbssteuern, Notar, Grundbuch) und mindestens 10 % Sicherheitszuschläge dabei, so kommt man ganz leicht und gar nicht weltfremd ganz schnell auf 550 - 600 T€.
400 €/m² sind beim Neubau IMHO unrealistisch. Zwischen 300 und 400 €/m² kauft man in Zwangsversteigerungen, wobei die Banken/Vorbesitzer dann erfarungsgemäß ca. 50 % Buchverluste realisieren.
Ich weiß nicht, wer das mal gesagt hat: Jeder Deutsche denkt, erhat Ahnung vom Bau, nur weil er schon mal einen Ziegel in der Hand hatte.
Ich bin weder Architekt noch Hochbauüberwacher! Nur, dass keine Vorwürfe kommen!
Meine persönliche Kalkulation geht so:
Kauf einer jungen Gebrauchtimmobilie: 250 ...500 €/m² abhängig von Lage und Vermietungsstand
ca. 15 % Nebenkosten (Steuern, Notar, Gericht, Honorare)
50 ... 100 €/m² für Sofortinstandsetzungen
= 350 ... 700 €/m² für die ertüchtigte Hütte
Neu geht sowas IMHO nur als billiger Holzständer in Randlage auf Kuhkaff ganz hinten links, so dass man dann noch genügend PKW-Kosten für Arbeits-, Freizeit- und Kinderwege mit einkalkulieren muss/sollte. Setzt man dort dann realistisch an, kann man auch gleich besser bauen oder in der Stadt mieten.