Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Meiner Meinung nach greift das Traden nach Charts aber nur weil viele andere Leute auch noch Charts traden. Ich glaube mich an irgend eine Studie zu erinnern bei der man Wallstreet Broker gegen komplette Laien hat antreten lassen und am Ende hatten beide praktisch das gleiche Ergebnis.

Was ich aktuell im Portfolio habe ist Apple AAPL geht seit zwei Wochen schön leicht nach oben in Erwartung des Iphone Launches am heutigen Tag. Sollte das IPhone tatsächlich vorgestellt werden heute und widererwartend sogar vielleicht Steve Jobs irgendwie auftreten wird man wohl an der 160$ Marke kratzen. Apple ist leider eine recht emotionale Aktie die stark mit Steve Jobs zusammenhängt wenn man sich das Disaster mal ansieht das passiert ist bei Bekanntmachung seiner Krankheit passiert ist.

Apple sehe ich nicht unbedingt als nur emotional. Die haben einen riesigen Cash-Flow und als einer der wenigen großen "Markenhersteller" die Produktion komplett ausgelagert, so dass auch Verkaufsrückgänge nicht zu exorbitanten Restrukturierungskosten führen. Ich habe auch ein paar Äpfel im Depot (seit Ewigkeiten) und voriges Jahre ein paar Schnäppeledazu gekauft. Apple hatte ich aus emotionalen Gründen nicht sehr hart limitiert. :mad: :):)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Meine Vermutung ist, dass die dort genannten Einkuenfte auch fuer den Zinssatz in den Folgejahren zugrundegelegt werden. Gut moeglich, dass aber andere Grenzen gelten, um in 5 oder 10 Jahren immer noch die 0% zu erhalten.

Da hast du den Finger drauf. Man hat jährlich die Hosen runter zu lassen... Kinder werden 18, Löhne werden steigen, wobei die Kaufkraft sinken wird, also sind die Null-Zinsen eine billige Lockmasche.

Vielleicht sollte mein Nachbar rebelstrar anheuern, der ist Architekt und nicht in der Lage unter 1000 €/m² zu bauen. Ursache könnte aber auch sein, das er Ossi ist. Die sind ja eh doof und deutlich uncleverer als rebelstar und andere Fachleute, die grundlegende Finanzierungsfragen bei TT zu klären versuchen.

Sollen die ruhig selbst bauen und Dreck fressen dabei. Ich kenne Leute, die haben anstelle der Dampfsperre Mulchfolien verbaut, da der Quadratmeterpreis einfach günstiger war und beide ja aus HDPE sind. Fachleute eben, die sollte man nicht aufhalten. Täte man das, wer sollte später Schadensgutachter beauftragen...

Schon bei "Fachfirmen" wird regelmäßig gepfuscht. Wie stellen sich dann erst Laien an. Außerdem sollte man mal überlegen, wie viele Mannstunden in so einer Hütte stecken und warum man das nach Feierabend kaum in überschaubaren Zeiten stemmen kann.

Der Laie sollte mal nachdenken, welche Tagesleistungen er realistisch schaffen kann. Beim Mauern, Putzen, Holz- und Betonarbeiten etc. liegt dessen Produktivität IMHO höchstens bei 25 - 30 %, da ja die Routine komplett fehlt und auch ein anleitender Fachmann das nicht aufwiegen kann.

Sei es drumm, solche Diskussionen belustigen die Leserschaft und führen hoffentlich wenigstens ansatzweise zum Nachdenken. Aber rebelstar ist ja einerseits Rebell udn andererseits fühlt er sich als Star. Soll er doch verglühen in seinem "Billigbau".

Aber wie willst du in prosperierenden Gebieten an ein Grundstück zu den weiter oben genannten Preisen kommen? Hier war die Rede von 80 T€, die gehen bei ein paar Verkehrsflächen und mindestens 300 m² Grundfläche des Hauses nicht in Köln und auch nicht in D-Dorf.

Im Osten kannst du dir anschauen, wie Abwanderungsgebiete auch die noch prosperierenden Räume beschneiden. Auf Grund des Umfeldes ins nämlich z.B. bei den Mieten ganz schnell der Deckel drauf, da die Leute im Notfall 30 km weg ziehen können, um dort unter dem Strich zu sparen. Ebenso werden Duisburg, Gelsenkirchen etc. langfristig negativ ausstrahlen.

Fahre z.B.mal nach Görlitz oder Weimar, dort siedeln heute schon 1000e westdeutsche Pensionäre, weil da die Kaufkraft der Renten einfach höher ist. Wir haben beispielsweise 2 Mehrfamilienhäuser in Weimar, die für 6,50 € kalt an "Wessis" vermietet sind. Zwei Paare kommen z.B.aus Köln und hätten nach eigener Aussage dort mindestens 12 € für einen vergleichbaren Standort gezahlt. Auch sind sie in Weimar diverse Probleme los, die praktisch nur in Weststädten und Berlin vorhanden sind. Wenn die aber aus Köln weg gezogen sind, sind dort erstmal zwei Wohnungen zusätzlich auf dem Markt und zusätzlich Kaufkraft weg (so hat es im Osten auch angefangen...). Außerdem wirkten die als Minenhunde und haben schon ein paar andere Bekannte nachgezogen...

Darum gehts hier aber gar nicht, hier gehts um Spinnerzinsen, die mit Disagios verwechselt werden und das von Leuten, die sich nicht einmal wissen, was für Instandhaltungsrücklagen etc. real anzusetzen sind.

Mal so eben 0,5 % Zinsen in den Raum zu werfen ist nach Durchsicht des Flyers schon recht frech. Frech finde ich aber auch, über ein solches Programm Leute mit wenig Geld in Verschuldung zu treiben und Pseudo-Tilgungen vorzugaukeln.

Können sich solche "Geringverdiener" überhaupt eine wirkliche Tilgung leisten (z.B. 1 % pro Monat). 1 % Tilgung p.a. halte ich für brandgefährlich, da man so auf Dauer auf den Schulden sitzt und letztlich nur symbolisch tilgt. Irgendwann kommt dann eine marktkonforme Anschlussfinanzierung und der Kollaps. Du hast ja schon bewiesen, dass du trotz Haustraum in mehr als 5 Jahren Ehe nur in der Lage warst 5 T€ p.a. zurück zu legen. Wenn du so weiter sparst, ist dann die Rundum-Dachreparatur und eine neue Heizung fällig, ehe die Hütte schuldenfrei ist. Aber ganz sicher werdet ihr ja richtig anfangen zu sparen, insbesondere, da die Kinder mit den Jahren ja immer billiger werden und im Ruhrpott die Jobs nur so aus dem Boden schießen.

(In NRW würde ich nichts bauen, was sich nicht cashflow-mäßig selbst trägt und in spätestens 5 - 8 Jahren darlehensfrei ist. Gerade in NRW sind doch ostdeutsche Verhältnisse zu erwarten... Da kann keiner sagen, dass er mit Sicherheit 20 Jahre an einem Ort hängen bleiben kann.)

Mit NRW verbinde ich "tief im Westen". Wie kommen polnische Firmen kostengünstiger zu euch, als nach Ostsachsen? :apaul: Viel Spaß dann, mit den türkischen und polnischen Hauern und Stechern beim ach so fleißigen und billigen und guten Häusle bauen. :D:D:D

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    user, die immer noch nicht verstanden haben oder verstehen wollen.
    Wir werden niemanden schwarz beschäftigen! Habe ich schon mal geschrieben.
    Es gibt auch polnische oder Osteuropäische Firmen, die in Deutschland legal agieren!!! Die sind meistens fleißiger, schneller und viel preiswerter als heimische Firmen.

Außerdem wer 100t € Eigenkapital hat und ca. 200t€ mit 0,5% Zinssatz vom Staat bekommt, wird die restlichen 100t€ von der Bankangestellten inkl. Bauchtanz erhalten. ;)

"Billiger" ist auf dem Bau zwangsläufig immer auch qualitätsbezogen. Es gelten nämlich Mindestlohn und Entsendegesetz. Wer's unterläuft, lässt schwarz arbeiten! Solltest du mit deinen legalen Billigpolen dein 0,5 %-Budget nicht ganz ausschöpfen, kannst du mir ja ein paar 1000 Euros überweisen. Ich verzinse sie dir mit 1 %, was basierend auf deinen mathematiscen Grundlagen 100 % Rendite macht!

Hast schon mal darüber nachgedacht, einen Bauträger aus Nigeria zu engagieren, die schicken mir immer solche Mails, von irgendwelchen überschüssigen Geldern in Koffern... Damit sollte doch ein Haus viel billiger finanzierbar sein. 0,5 % sind ja eigentlich schon Wucher!

Dein Background mit 100 T€ EK bei 4 Parteien erklärt eigentlich schon alles. Bleibt lieber Mieter, anstatt in die Insolvenz zu schlittern. Bauen ist große Summen zu bewegen und nicht jede Reibungswärme, die beim über den Tisch ziehen entsteht ist gleich Nestwärme. Fahrt 3 x p.a. nach Malle, macht dort auf dicke Hose und wohnt weiter in eurer Schachtel... Alles andere wird euch nur Verdruss bringen, denn wer bei TT eine Hausbauberatung erwartet, der glaubt dass ein Bauleiter einen Bau leitet und auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Ich bin dienstlich auf dem Bau in Polen und dem Ostblock bis Russland seit > 10 Jahren unterwegs. Wir nehmen IMMER unser Schlüsselpersonal von hiermit und kaufen dort jeweils große starke Männer dazu. Jetzt erklärt sich mir unsere Situation, ENDLICH! Die guten, qualifizierten Polen sitzen sein Jahten standbye und warten auf deinen Baubeginn.

Das musste jetzt mal sein. Kannst und ja zu deinem Richtfest einladen ggf. alternativ auch zur Eröffnung deines Insolvenzverfahrens...

Sollte wider Erwarten tatsächlich alles gut gehen, poste bitte bitte die Firmenkontakte. Dann wären wir nämlich bei unseren Polenprojekten erlöst und müssten nicht mehr selbst hin! Außerdem wäre ich gespannt, wie deine Firmen Entsendegesetz und Mindestlohn legal unterlaufen?!

Alternativ könntest du uns die Mailadresse deines Banksachbearbeiters schicken, wenn der den Schmarrn hier liest, lässt der zum Bauchtanz noch die Hose runter und stellt sich auf den Kopf, eher er dir zeigt, wo die Tür ist... Man bist du naiv. Ich kaufe und verkaufe seit 10 Jahren Häuser und Grundstücke zum Eigenbedarf/zur Geldanlage und mir hat noch keiner 0,5 % Zinsen angeboten, da dieser Satz glatte 1,5 % unter dem Euribor liegt. Aber vielleicht hast du ja einen Bekannten in der Bundesdruckerei...

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Wir leben etwas anders, unter der Familie gibt es kein meine, deine, seine..
    Auch wenn manche das komisch finden würden, so sind wir eben.

TT ist definitiv die falsche Plattform!

Lebt ihr schon so, oder stellt ihr euch romantisch verklärt so ein zukünftiges Zusammenleben vor? Ich kenne nur ganz wenige Leute, bei denen das Ganze wirklich und wahrhaftig durch dick und dünn funktioniert. Gesetzt den Fall 50 % der Familie fallen in Hartz IV, geht der Dicke dann immer noch mit den Dünnen? Unbedingt einen rechtlichen Rahmen schaffen, schließlich gehen Ehen auseinander, Leute verlieren Arbeit müssen dann weg ziehen und und und...

400 €/m² halte ich übrigens für einen Neubau für kaum machbar. Die Arbeitsleistung für lau oder fast lau mag Vorteile bringen, streckt aber auch die Bauzeiten, so dass man andererseits durch Mieten wieder Geld verliert. Außerdem kann man bekanntlich auch diverse Mängel zusammenbauen, so dass eine schlagkräftige Bauüberwachung nie falsch angelegtes Geld ist. Nur kann ein Überwacher Schwarzarbeiter oder "Familienarbeiter" nicht in Regress nehmen... Gefährliche Konstruktion...

Wer haftet für Mängel, wer sollte sich für lau zu Bauanträgen etc. hinreisen lassen, damit geht man nämlich in Haftung und das für lau?

Der Laie überschätzt regelmäßig das Einsparpotential durch Schwarzarbeit... Wer selbst baut fährt 160 mal zum Baumarkt, bindest sich damit Stunden und Tage ans Bein und zahlt für den einzelnen Ziegel 50 % mehr als ein professioneller Lieferant. Ebenso bei Sanitärmaterial etc. Plant mal ein Ziegeldach durch, holt euch als Laie Angebote ein und lasst parallel nur so als Spaß mal einen Architekten die Leistung ausschreiben. Unsere Erfahrung sind mehr als 30 % Einsparpotential.

Bei Häusern geht es um familiäre "Megainvestitionen", diese mit Laien zu schultern halte ich für verwegen bis brandgefährlich. Ich denke, es ist weniger komplex sich selbst Warzen zu entfernen oder Zähne zu ziehen, als sach- und fachgerecht und NORMKONFORM zu bauen.

Am Rand halte ich 25 % Eigenkapital beim Selbstbau für kaum gegenfinanzierbar. Welche Irrsinnsbank sollte denn basierend auf welcher Grundlage einen Kredit gewähren? Die hätten schon gern, dass man sich fundiert mit seinem Projekt auseinandersetzt. Als Laie hat man doch gar kein Gefühl für Preise und zu erwartende Mehrauswendungen. Gehe ich mal konservativ ran und setze eure 400 T€ als Bausumme, dann sind noch 80 T€ Grundstück + Nebenkosten (Grunderwerbssteuern, Notar, Grundbuch) und mindestens 10 % Sicherheitszuschläge dabei, so kommt man ganz leicht und gar nicht weltfremd ganz schnell auf 550 - 600 T€.

400 €/m² sind beim Neubau IMHO unrealistisch. Zwischen 300 und 400 €/m² kauft man in Zwangsversteigerungen, wobei die Banken/Vorbesitzer dann erfarungsgemäß ca. 50 % Buchverluste realisieren.

Ich weiß nicht, wer das mal gesagt hat: Jeder Deutsche denkt, erhat Ahnung vom Bau, nur weil er schon mal einen Ziegel in der Hand hatte.

Ich bin weder Architekt noch Hochbauüberwacher! Nur, dass keine Vorwürfe kommen!

Meine persönliche Kalkulation geht so:

Kauf einer jungen Gebrauchtimmobilie: 250 ...500 €/m² abhängig von Lage und Vermietungsstand
    ca. 15 % Nebenkosten (Steuern, Notar, Gericht, Honorare)
    50 ... 100 €/m² für Sofortinstandsetzungen

= 350 ... 700 €/m² für die ertüchtigte Hütte

Neu geht sowas IMHO nur als billiger Holzständer in Randlage auf Kuhkaff ganz hinten links, so dass man dann noch genügend PKW-Kosten für Arbeits-, Freizeit- und Kinderwege mit einkalkulieren muss/sollte. Setzt man dort dann realistisch an, kann man auch gleich besser bauen oder in der Stadt mieten.

Offenbar bereiten die E-Netz-Discounter und die allgemeine GEschäftsentwicklung nun auch Vodafone solch ausgiebige Kopfschmerzen, dass man mit Yukoono vergleichsweise aggressiv nachziehen muss.

Die gesetzten Preise sind ja mehr oder weniger auf Vistream-Niveau und damit ganz weit vorn. Dies sollte man IMHO schon als Zeichen der Angst sehen, die auch Vodafone nun zu packen scheint.

Man muss doch nur mal anschauen, wo die ihr Geld verdienen. Auf der Insel hat man alleins chon währungstechnische Probleme, man setzt zwar recht gut um, kann damit aber außerhalb der Insel deutlich weniger kaufen/investieren. Ebenso sind in D die ARPUs mehr oder weniger rückläufig, die Märkte gesättigt und kein Vorwärtskommen mehr zu erkennen. Einzig der Datenmarkt wird wohl noch wachsen, wobei auch hier ja schon aggressive Preise gesetzt sind und Vieluser mit Flatsrates den Deckel drauf haben.

Jetzt geht es für die beiden Großen nur noch darum, den Kleinen den Schneid abzukaufen und weiterhin zu versuchen, das Heil im Ausland zu suchen.

Infineon ist, denke ich, immer etwas für intraday-Trader. Mit sowas im Depot möchte ich nicht im Bett liegen müssen.

Was waren doch gleich Grundpfeiler in derem Geschäftsmodell?

Handychipsätze und Automotive.

Beides irgendwie derzeit eher krieselnd, keineswegs prickelnd.

-

Zitat

Original geschrieben von zycko
    Jeder Netzbetreiber hat wohl eine menge Karten noch aktiviert, die schon seit Jahren nicht mehr benutzt werden, "komisch" ist halt, dass man ausgerechnet jetzt zum Ausbuchen anfängt ;)

Ist doch nicht komisch. Man kann bei schlechten Zahlen die allgemeine Wirtschaftskrise vorschieben und kein Mensch wird fragen, ob da in den vergangenen Jahren Fehler gemacht worden. Dies tun doch die Autohersteller, Karstadt etc. alle genau so. Missmanagement ist heute Krise, persönliche Schuld lädt keiner auf sich, wäre das so, wären wohl in FFM einige Laternen im Bankenviertel permanent mit herunterhängenden "Bankern" = arroganten Erbsenzählern besetzt.

Man wächst und wächst hinter den Bäumen her, bis in den Himmel. Fängt einer an sich umzudrehen,merkt er, dass die Bäume schon unter 100 m Höhe aufgehört haben in den Himmel zu wachsen. Ähnlich ist es bei den Mobilfunkern. Die melden den 100.000.000. Kunden bei 75.000.000 Einwohnern und freuen sich kollektiv ein zweites Loch in den Arsch. Das geht so seit Jahren und jeder lügt jedem dabei in Tasche oder Gesicht.

Ich schreibe schon seit Ewigkeiten, dass allein meine "Kern-Familie" von < 15 Personen deutlich mehr als 150 SIM-Karten aktiviert hat, da ja diese Narren dermaßen aggressiv irgendwelche lukrativen Bundles in den Markt drücken, dass man temporär (zum Quartalsende) fast davon leben könnte, diese in der Bucht zu verwursten. Nun sehen eben diese Narren einen schicken Tarnvorwand, um endlich die Zahlen auskehren zu können, ohne selbst Schuld auf sich laden zu müssen. Es ist halt Krise, die ist schuld, die böse, böse Krise.

off topic: BMW hat seit 1999 seine Fahrzeugproduktion mehr als verdoppelt... Haben die einen zweiten bewohnten Planeten entdeckt, wo auch noch zahlungskräftige Autonarren wohnen? Oder dachte man die letzten Jahre nicht daran, dass die Erde rund ist und irgendwann jeder Autonarr ein Auto hat???

Gefressen und gestorben wird immer und zwischen Geburt, Tod und den Mahlzeiten braucht der Mensch noch eine Unterkunft. Alle anderen Märkte sind letztlich entbehrlich und damit in Krisenzeiten tot bzw. scheintot.