Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Die Lunte am Pulverfass Russland brennt. Mal sehen ob sie noch rechtzeitig auch mittels OPEC zu löschen ist.

Der Ölpreis ist IMHO der einzig "regulierbare" Preis, der den russischen Staatshaushalt beeinflusst. Russland ist und bleibt ein Rohstoffexporteur und leidet massiv unter den derzeit sackenden Rohstoffpreisen. Da es aber bei Nickel, Eisenerz, Kohle etc. kein Kartell gibt, wird man sich der OPEC nähern (müssen).

Die staatlichen Wohltaten, angefangen bei Begrüßungsgeldern für Geburten (regional bis zu 7500 €!!!) hängen letztlich komplett an den Ölpreisen, denn nur darüber konnte Russland den Haushalt sanieren und parallel Wohltaten verteilen.

Analogien ergeben sich zu Venezuela, die ihren "Sozialhaushalt" basierend auf Öleinkommen massiv ausgeweitet haben. Fällt Öl dauerhaft, fällt auch Herr Chavez, da er dann die Indios nicht mehr kaufen kann.

Analogien ergeben sich auch in Saudi-Arabien. Die haben praktisch keinen Staats- sondern einen Ölhaushalt und hängen somit komplett am Tropf. Da aber deren Bevölkerung, wie gehabt, massiv expandiert, dabei aber vergleichsweise ungebildet und, sagen wir, nicht gerade bienenfleißig und flexibel ist, wurden dort traditionell auch schon immer Wohltaten verteilt... Schaue sich mal einer den saudischen Haushalt bzw. dessen Defizit im vergleich zum Ölpreis an. UND die Saudis haben das Problem der zunehmenden Radikalisierung, die sich bei nachsallensem Geldregen sicher noch zuspitzen wird.

Ich denke/fürchte, wir dürfen gespannt sein. Deshalb fahre ich morgen zum Amtsgericht Dresden und hoffe mit 1 - 2 Immobilien zurück zu kommen. Betongeld bringt zwar nicht DIE Renditen, ist aber deutlich sicherer bzw. haben Dachstühle im vergleich zu Papiergeld deutlich höhere Heizwerte. Meine Meinung! Nur meine!?

autares: ...und als sich Chavez und Achmadinechad trafen träumte man von einem gerechten Preis bei 120.- €. Die Iraner fressen Dreck, das ist bekannt. Aber Atomprogramm und Rüstung kosten Geld, viel Geld.

Du wudest ja aber an den Märkten gehört. Öl geht auf dein geheiß zurück. Nur gut, dass ich mit 7 % sichern konnte und noch gestern Abend im Livetrading verkauft habe. Nachkaufen kann man immer wieder

[Man hätte bei VW short gehen sollen. Aber hätte hätte hätte. Die Angst bleibt.]

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Normal ist das nicht...!

-Andi-

In diesen Tagen ist vieles nicht normal. Intradaytrading mit Moves im unteren Prozentbereich waren früher der Traum. Wenn man heute intraday auf dem falschen Fuß erwischt wird, sind eben 25 % weg... Wann steigt beispielsweise der Ölpreis intraday > 6 %. Normal ist das auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Was meint Ihr? sehen wir nächste Woch Werte unter 10€? :(

Liest man die Zeitungen, so ist für diese Woche der Test des Jahrestiefs zu erwarten. Wiederum könnte man von hinten durch die Brust gedacht denken, dass alle das Jahrestief erwarten und deshalb vorige Woche verkauft haben. Einzelwerte zu prognostizieren ist IMHO Kaffeesetzleserei.

10 € bei Solarworld heißt aber eben auch nicht, dass die wirklich billig sind. Ggf., wenn sich die Defizite ausweiten könnte nämlich so manche Nation auf die Idee kommen Förderungen für alternative Energien zusammen zu streichen und dann ist's aus für die deutsche Solarbranche... Bzw. gibts dann tiefe Bremsspuren.

Aus eben diesem Grund meide ich solche Branchen. Man macht sich doch nicht gern abhängig von profilierungssüchtigen Politikern, die populistisch handeln. Vgl. Herrn Seehofer, der um BMW zu retten jetzt klimatechnisch zurück rudert. KEINER kann/will sich mehr an die freiwilligen Selbstverpflichtungen AUCH der deutschen Automobilindustrie erinnern. Die wollten nicht, jetzt gibts eben saures. SO ist das Leben und Bayern war vor 1945 Agrarstaat und Armenhaus.

Zitat

Original geschrieben von goye
    Genau das hat man 2001 auch immer über Infineon, Cisco Systems und Deutsche Telekom gesagt.
    Bei der Unternehmensführung würde ich es mir 2mal überlegen, bei Solarworld einzusteigen

Was unterscheidet Solarworld von den vielen anderen Fertigern? Ich fürchte,wenn die Amis erstmal auf den Zug aufspringen, kommen die Preise ins rutschen und in diesem Fall sind die Einheiten die Solarworld beispielsweise in Freiberg hat viel zu klein. Die Hersteller bauen doch derzeit alle Module im Bereich bis ca. 30 MWp p.a. Was passiert, wenn, sagen wir GE in China, Indien odergar den USA ein 100 oder 150 MWp-Werk hochzieht. Am Ende werden bei entsprechender Marktreife auch hier Skaleneffekte zählen.

In Freiberg kann Solarworld kaum noch massiv exandieren. Einen neuen Standort aufzufahren ist auch belastend, da man doch nicht in jedes "Hundedorf" eine Halle stellen kann.

Die Unternehmensführung, speziell Herr Asbeck sind IMHO geniale Selbstinszenierer,die zur rechten Zeit die Firma hochgezogen, groß gemacht und an die Börse gebracht haben. Aber letztlich kochen die auch nur mit Wasser und das Opel-Angebot = eine kostenlose Übernahme mit zusätzliche Kapitalausstattung von1 Mrd. Euro hätte jede Dorfschmiede anbieten können. IMHO alles nur TammTamm, da esumSolarworld zu ruhig geworden ist.

An der Telekom ist IMHO die Dividende das beste, ansonsten sind die austauschbarer Minutendealer in einem Brachialmarkt. Infineon habe ich vor der Haustür und die fressen derzeit Dreck... Bei den RAM-Preisen (Quimonda) kein Wunder. Ich fürchte nur, unser höchster Rundfunkelektriker = Wirtschaftsminister wird dort einsteigen und ganz schick Geld verbrennen. Schließlich bilden die sich ein alles richten zu können und Infineon heult bei uns in den Zeitungen jeden Tag rum...

In einer bayrisch - sächsischen Allianz könnte man jamit Steuergeldern BMWs und Infoneon/Quimonda-Chips aufkaufen, die Chips dann in die Kofferräume packen und die Kisten in der Ostsee versenken. Wenn vorher schon Benzin/Diesel und Motorenöl drin waren, gäbe es sogar für meine Branche etwas zu tun... So könnte man Arbeitsplätze schaffen und alle hätten ihre ware Freude. Um die so entstehenden Schulden tilgen zu können, müsste nur einen Bundeswehrverband in Lichtenstein einmarschieren und deren Banken anschließend verstaatlicht werden. Kann doch bei 40000 Einwohnern nicht sooo schwer werden. Und ehe es andere tun, sollten wir es in Erwägung ziehen.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Jeder macht irgendwann Verluste ;)

Ich denke mal, das ist unvermeidlich. Unter dem Strich sollten die Zahlen aber schwarz sein, da ansonsten Festgeld lukrativer wäre. Ich rechne für mich p.a. und setze dabei natürlich (auch wegen enger Limits) manchen Deal in den Sand. Allein VW zu shorten hat in der ersten Runde einen üppigen Sommerurlaub gekostet. Im Nachgang kann man sich die Entwicklung zurecht deuten, aber leider war mir die Marktenge und die daraus resulierenden Konsequenzen vor dem Shortkauf nicht so ganz klar. Zumindest dachte ich nicht an Ausbrüche > 400 € =100 % Plus. Falsch gedacht,Lehrgeld gezahlt. So what... Teile mit Longspekulation wieder aufgeholt, aber eben auch nur Teile. So ist das Leben und deshalb scheut das gebrannte Kind neue VW-Shorts, schließlich will ich nicht wieder dumm da stehen.

Zitat

Original geschrieben von Samcos
    Ne, das BID lag bei 28,30E bei L&S. Ask weiß ich jetzt nicht. Zu welchem Kurs und wieviel Stk. hast du gekauft?!

...und, war denn gestern Montag? Immer diese Wortspaltereien.

autares: Wo gabs gestern bei Drillisch Verluste. Die haben nahezu unverändert geschlossen und wenn man am Donnerstag zu mittleren Kursen gekauft hätte wäre noch gar nichts passiert. Danke, dass du mich diesbezüglich noch mal "geweckt" hast. Schau dir mal Cashbestand und Cashflowrate an, die sind unterbewertet wie sonstwas und TT-Usern sollte bekannt sein, dass die Provider ihre Kunden recht gut und lange knebeln. Also sollte der Cashflow noch eine Weile stabil bleiben können und die Aktie wird irgendwann sicher auch darauf reagieren...

Dies war eine letzte Meldung, da Austausch im Sinne einer Diskussion IMHO anders aussieht. Wen interessiert schon, wer, wann wieviele Stücke zu welchen Preisen gekauft hat. Weckt doch nur Schadenfreude oder Neid! Je nach Ausgang der Trades...

Keiner muss hier herumgieren. Allein mit im Juni 2008 angeschafften, hochliquiden Staatsanleihen (z.B. 113531) waren bisher 8 % drin... Der Markt hat offenbar noch immer Angst, anders lassen sich Notierungen von 103,5 % nicht erklären.

1. Im Live-Trade bei Comdirect heute im Low bei 28,76 + Spread, also noch einen Ticken preiswerter zu haben gewesen.

2. 6-9 Monate später oder kurzfristig direkt nach Bekanntgabe. Die Russen sind seit 70 $ im Defizit. Siehebeispielsweise hier: http://www.berlinonline.de/ber…irtschaft/0013/index.html

Die Saudis haben ebensolche Probleme, wobei es nicht um Grenzkosten bei der Förderung sondern um aufgeblähte Staatshaushalte und ein Leibrentensystem geht.

3. Verkaufen und ggf. wieder nachkaufen?! Das Ölzertifikat ist auch wieder 3 % im Plus und somit abgesichert worden.

4. Sicher, long auf den ShortDAX und seit vorhin mal wieder raus, da die Amis durch die Decke gingen und die Automatik nachgezogen wurde.

Du hälst mich sicher für kleinkariert, unfundiert und sonstwas. Aber mir ist das shitegal, denn das Thema hier lautet "Welche Aktien kauft ihr im Moment" und ich hab meine Liste veröffentlicht, um sie zerredet zu bekommen. Dazu mal folgendes Bilfinger wird am Montag sicher auf das Plus in USA reagieren und steigen die nochmal 5 - 6 % macht das in Summe 10 % = 5000 €, wovon Peer so ca. 2000 € beansprucht. Der Rest ist MEINE ob mit oder euren Bedenken.