ZitatOriginal geschrieben von maus0019
Kannst du so oder so sehen, viele Verträge könnten ein höheres Risiko darstellen.
Meine Bank erzählte mir mal, bei vielen Kreditkarten die man eine längere Zeit hat, es wäre positiv, da man mit dem Geld umgehen kann. Andere sagen, das Risiko ist höher. Wobei ich auch mehr das zweite glaube...
Wenn du wenige Mobilfunkverträge hast, ist es kein Risiko kannst du locker machen
Das Schufa-Scoring ist ein wenig komplexer zusammengerechnet als wir hier vermuten. In meinem Konto gibt es zumindest keinen linearen Zusammenhang zwischen Mobilfunkverträgen und Score. Trotz 4 Kreditkarten, > 20 Handyverträgen, 2 Girokonten, ein paar Immobilienfinanzierungen und ein paar Versandhandels- und VoIP-Anfragen (z.B. Sipgate) liegt mein Score bei 98,9 % und damit IMHO nicht sooo schlecht.
In den letzten 2 Quartalen sind bei mir insgesamt 10 Handyverträge ersatzlos ausgelaufen und ich habe auch zwei kostenlos in die Giros eingebaute Kreditkarten zurückgegeben. Das alles hatte 0,15 % Auswirkung auf den Score, ist also pillepalle.
Ich denke mal, dass jede x-beliebige Verpflichtung sofort einschlägt, wenn Rechnungen nicht fristgemäß beglichen werden. Aber ansonsten scheint die Schufa nicht sehr aggressiv zu scoren.
PS: Meine Immobilien sind einerseits bis maximal 30 % des Verkehrswertes finanziert. Andererseits liegen bei den jeweiligen Finanziers in jedem Fall Wertpapierdepots in mindestens gleicher Wertigkeit.
Ich wäre gespannt auf Scores "klassischer" Häuslebauer, die 60/40 oder 50/50 finanziert haben und kein Depot als Sicherheit dagegenstellen (können). Outet euch mal ![]()
Nun zum eigentlichen Thema: 1,95 € sind für den, der einen neunen, verkappten Klarmobilvertrag sucht sicher nicht schlecht. Aber warum sollte sich der Durchschnitts-TT-Nutzer wegen 1000 Freiminuten noch einen Vertrag ans Bein binden. Das Handy ist konditionsbedingt nicht der Brüller und sicher auch gelocked. Entsprechend ist das Angebot IMHO nicht sehr interessant. Manhat doch heutzutage zumeist irgendwo eh eine Festnetzflat greifbar und ist somot nicht auf 1000 Minuten angewiesen. Sagen wir mal so, die 1000 Minuten sind bei optimaler Ausnutzung (was ich bezweifle) knappe 20 € wert. Also bringt das ganze Paket unter dem Strich einen "Vorteil" von 60 €. Wer dafür ein Vertragsverhältnis eingehen möchte, bitte schön... Für deutlich höhere Gewinne bei vergleichbaren "Risiken" kann man bei eteleon etc.diverse Dinge buchen...