Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aus Gerechtigkeitsgründen bin ich strikt gegen eine fünfte UMTS Lizenz in Deutschland.
Den die vier jetzigen Lizenzinhaber und auch Quam und Mobilcom mussten ein Heidengeld für ihre Lizenz bezahlen, da wäre es ungegerecht wenn man jetzt eine fünfte Lizenz jemanden für lau überlassen würde.
Das Ganze hat doch mit "Gerechtigkeit" nichts zu tun. Die Preise sind damals in einer irrwitzigen Bieterei zustande gekommen und ich könnte mich nicht erinnern, dass die RegTP mitgeboten hätte. Also hat man selbst vor grenzenloser Selbstüberschätzung, respektive Dummheit bis in Mondregionen geboten!
Wie du richtig erkannt hast, ginge relatistisch ein neues Netz frühestens 2011/2012 on air, so dass eigentlich unter Berücksichtigung von Abschreibungsfristen von 20 Jahren schon deutlich mehr als 50 % der alten "Lizenzkosten" abgeschrieben sind.
Wirtschaft und Gerechtigkeit sind immer so eine Sache. Man kann alles vertraglich fixieren... Wurde damals vereinbart, das bis zum jüngsten Tag keine neuen Bänder ausgeschrieben werden? Nein! Wurde den damaligen Protagonisten zugesichert, sie 10 Jahre später mit kostenlosen Frequenzen zu bedenken? Nein! Also, wo liegt bitte das Problem??? Die Experten der NB konntens einerzeit doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in Zukunft weitere Frequenzen frei und damit marktfähig werden. Warum hat man also seinerzeit so hoch geboten? Um heute so zu argumentieren, wie du?! Maserati fahren und auf die Gerechtigkeit pochen passt irgendwie nicht!
Die Kaufleute haben seinerzeit eben grundweg und auf der ganzen Linie versagt. Man implizierte Umsätze jenseits der 100 €/Kunde und Monat. Damals wuchsen die Bäume eben in den Himmel und heute in die andere Richtung. Pech für die Kuh Elsa, das nennt man KAUFMÄNNISCHES RISIKO und NICHT Gerechtigkeit! Wohl eher Gier, Dummheit, Borniertheit, Weltfremdheit...
...und aus eben diesen Gründen täte Deutschland und einigen anderen europäischen Märkten ein kapitalstarker Player aus der "3." Welt gut. Die haben nämlich vom Start weg die EDV etc. outgesorced bzw. werden sie nie mitbringen. Außerdem hat man bei einigen Drittweltkonzernen eine ganz andere, bei weitem nicht so satte Denke wie in Deutschland.
(Diesbezüglich kann ich persönlich z.B. Mittal Steel und Tata Motors recht gut einschätzen. Die besiegeln mit fremden Dritten wie mir 250000 €-Verträge mit Handschlag, während man als 1000 €-Lieferant der Telekom erstmal 30 Seiten Vertrag unterzeichnen muss, da es für diesen Haufen KEINEN Unterschied zu machen scheint, ob es um 250 € oder 250.000.000 € geht. Ordnung muss eben sein...)