Henning: Zu so vielen Wünschen fällt mir erstmal nicht viel ein. Jedenfalls nicht soo viel, was das Kartellamt "anweisen" könnte. Bei deinen Wünschen geht es nicht um Kartell- sondern um Verbraucherrecht bzw. Verbraucherschutz.
Zum Thema Spam habe ich meine eigene Meinung. Sicher wird durch sinkende Kosten der "Handy-Spam" deutlich zunehmen. ...und sicher werden die digitalen Medien in naher Zukunft für viele viele Leute die "Verschmutzungsgrenze" erreichen bzw. überschreiten. Entsprechend gehe ich für meinen Teil davon aus, dass in Zukunft analog dem Offline-Postkasten an jeden meiner "Zugänge" draußen ein Aufkleber dran kommt: KEINE Werbung, KEINE kostenlosen Informationen! (Wer sich nicht dran hält kommt bei mir nach 2 Verwarnungen vor den Kadi und muss dann jeweils ca. 250 € zahlen. Dabei trifft es meist Austräger mit 6-Klassen-Abschluss, die sich der an den Briefkasten getackerten Paragrafen gar nicht klar waren.)
Wir haben nach mehreren Spam-Flutungen bereits heute Whitelists auf Arbeit eingeführt. Wer nicht drauf steht muss sich per Bouncing-Mail erstmal als Mensch zu erkennen geben. So schirmt man sich recht wirkungsvoll gegen Spammer aller Art ab, da deren Robots derzeit nicht in der Lage sind, sich intelligent zu authentifizieren. Schön sind die weißen Wände nicht, aber hilfreich! Blacklists und SpamFilter greifen ja zunehmend ins Leere.
Man wird in Zukunft einige Grundsätze beachten müssen: KEINE Rückrufe von unbekannten Anklinglern mehr, KEINE Rufannahme bei unterdrückter Rufnummer (Kann man heute doch schon vor einstellen!)
Folgt man deiner Denke bezüglich Spam, solltes es helfen z.B. Mails zu tarifieren. Ich fürchte nur, dass dann ein paar arme Schweine mit gekaperten Rechnern am Ende des Monats nichts mehr zu fressen haben, nur weil irgendein Russe, Chinese, Ami oder Deutsche einen Trojaner geschickt hat, der dann ein paar Millionen Mails losgetreten hat.
Du kennst mich, ich komme vom Bau, bin entsprechend einem brachialen Preiskampf ausgesetzt und wünsche mir diesen für alle Branchen inkl. Mobilfunk und Apotheker! Auf dem Bau führen zu niedrige = unauskömmliche Preise doch auch zu Pfusch, trotzdem forcieren die Auftraggeber eher noch den absolut und ausschließlich preisfixierten Wettbewerb... Warum also nicht das Gleiche für doie Apotheker und die Mobilfunker und und und
Pflichtansagen fände ich sehr gut, nur sind die selbst im Festnetz bisher nicht durchgesetzt worden.
Ich denke, das Kartellamt wird kaum ins Privatvertragsrecht eingreifen und Kündigungsformalitäten vorschreiben.