Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Nur die Ruhe. Die Aktion in beiden Städten ist doch noch gar nicht gestartet und wie bereits geschrieben wurde den ganzen März gültig.

Wenn man sich die aktuellen O2-Zahlen anschaut, wird entweder bald noch viel viel mehr kommen müssen oder die Lichter gehen aus... Wie lange vertragen die noch derartige Umsatzrückgänge bei gleichzeitig steigenden Investitionen? Die 50 €-Aktion sieht unter Beachtung der aktuellen Zahlen irgendwie nach Panik aus...

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Scheinbar laufen die Discountkarten so gut, dass Eplus kein HSPA nötig hat.

Klar doch, bei den Hufschmieden liefen die Hufverkäufe seinerzeit auch bis zuletzt gut. Dann plötzlich wollte keiner mehr, weil Autos und die Bahn keine Hufe haben... Heute, in Deutschland fänden diese Leute vielleicht Gehör, würden als Globalisierungsopfer eingestuft und Böcke zu Gärtner und umgekehrt herumqualifiziert...

Ich fürchte Discount ist auf lange Sicht ein Ritt auf der Rasierklinge. Dabei kann man sich ganz leicht den Arsch aufschneiden. Schließlich sind dort erstens die preisaffinen Kunden in der Überzahl und zweitens nunmehr alle NBs vertreten. Letztlich landet man nach nunmehr 2 Jahren Discount bald wieder bei einem relativen Einheitsbrei und der Preis wird wegen der Grenzkosten kaum mehr innovativ gestaltet werden können.

Jetzt, wo die WebSessions bei T-Mobile und Vodafone drastisch preiswerter geworden sind, läuft es zumindest bei uns darauf hinaus, dass das "normale" Surfen per Base-Flat abgewickelt wird, man aber beim Transfer größer dienstlicher Datenmengen dann 1 - 2 mal am Tag den HSDPA-Turbo zündet (Vodafone), um große Datein up- und down zu loaden.

Früher, d.h. bis vor ca. 6 Monaten (klingt irgendwie komisch) hat durchaus noch Base vollkommen ausgereicht, aber irgendwie neigen unsere Techniker dazu mehr mit Bildern, Videos etc. zu arbeiten und dadurch die Datenmengen aufzublähen. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte...

Ich befürchte, hier unterschätzt Eplus einen Trend. Und sollten die Großen erstmal eine vernünftige Flat anbieten, ist ganz schnell Finito für die Base-Internet-Flat. 2009 oder 2010 sind imho definitiv keine Option sondern eher eine faule Ausrede!

Zitat

Original geschrieben von MasterofDesaster
    demnächst werden die vielleicht noch den Sendebetrieb einstellen... :D

Das ist doch immer schon mein Vorschlag für die Erbsenzähler in den Konzernen. Ein eingestellter Geschäftsbetrieb stellt den billigsten Geschäftsbetrieb dar... Dazu sollte man spätestens dann kommen, wenn man für's Eigenkapital in einem Sparbrief mehr Rendite bekommt als im Geschäft selbst...

Bei O2 wird derzeit IMHO ein wenig zu hektisch reiner Tisch gemacht. Sich aufs Kerngeschäft "Mobilfunk" zu konzentrieren ist sicher löblich, aber bei strategischen Entscheidungen liegt IMHO die Kraft in der Ruhe. Hektisch hin und her zu wechseln ist nicht zielführend und verbreitet innen und außen Verunsicherung.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Die meisten VoiceChat Betreiber sind doch GbR´s.....

Gesellschaft Betrügerischen Rechts *g*
    Die Verdienen Ihr Geld nicht mit Spenden :P

Dann wird meine GmbH wohl ab Montag auch nicht mehr von O2 aus erreichbar sein? Wir verdienen unser Geld auch spendenfrei... Es ist doch hahnebüchender Unsinn wahllos herkömmliche Festnetzrufnummern aus der Flat auszugrenzen. Damit verstößt man mehr als eindeutig gegen die eigenen AGBs. Sauber wäre dies nur für Neuverträge mit entsprechend ellenlanger Giftliste durchführbar. Alle anderen dürfen IMHO vorfristig aus dem Vertrag. (Test läuft und ich werde berichten, ob O2 umfällt bzw. gehen lässt.)

Es ist nur närrisch zwecks stichhaltiger Begründung einer ggf. sich zukünftig ergebenden außerordentlichen Kündigung ausgewählte Dienste sporadisch nutzen zu müssen... Schließlich könnte der NB ansonsten argumentieren, dass man wegen fehlender Nutzung den gesperrten Dienst nicht für einer Kernleistung hält. So wurde einem Bekannten die Kündigung wegen Preiserhöhungen bei 0180-Nummern im ersten Waffengang verwährt, da er "vergessen" hatte vor der Preiserhöhung mal aus prophylaktischen Gründen eine dieser Nummern anzurufen...

Zitat

Original geschrieben von ViP
    Was kann die angebliche Sperrung der VoiceChats für Folgen haben?
    Ich meine... es sind ganz normale Festnetznummern, ich zahle für eine Flat ins Festnetz, o2 sperrt...!?

Sollte dies die Möglichkeit eröffnen, aus GenionXL's mit z.B. W910i für 1 € nach nur 3 - 4 Wochen heraus zu kommen? Die Münchner scheinen echte Probleme zu haben, denn Leute so hübsch leicht auch hochsubventionierten und hochprovisionierten Verträgen zu lassen ist entweder stümperhaft oder geschieht aus nackter Angst...

Das Ganze sollte man mal unter Berücksichtigung der IC-Kosten ins Festnetz sehen, die deutlichst unter 1 ct liegen! Aber, wie gesagt, scheint für die Münchner der Sauerstoff langsam knapp zu werden.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund Beschwerst du dich etwa auch bei Volkswagen, warum die Produktion des Golf 2 eingestellt wurde und man jetzt nur einen Golf 5 erhalten kann? :eek:

Man hätte aber sicher auch aus deiner Sicht das Recht VW zu verfluchen, kämen die und nähmen dir deinen Golf II wieder weg, stellten einen Golf V hin und wollten den vollen Preis des Neuen?

Ich denke, das Einstellen von Tarifen steht jedem NB frei, aber das unfeine Herausdrängen sollte man sich aus Imagegründen und wegen der Kollateralschäden eigentlich sparen. Eine gewisse Klientel der PowerUser giert geradezu nach Ausstiegsmöglichkeiten...

Verkauft man nämlich Genion M, L, XL und schließt in den AGB nicht explizit die gesperrten Rufnummern aus den Flats aus, könnte man nach, sagen wir 14 Tagen tot stellen, auf die Idee kommen den Vertrag zu killen und auf dem Handy zu bestehen, da dies nicht direkter Vertragsbestandteil ist... Davon könnte man dann bei hochwertigen Telefonen ganz bequem, wenn auch nur temporär, leben... Schließlich bringt ein gebrandetes W910i immer noch schlappe 260 €...

Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Zum Thema kann ich nur sagen, aus dem selben Grund aus dem mein Opa/Onkel u.s.w immer noch bei der T-COM sind.

Genau diese Aussage trifft den Kern. Oma, Opa etc. sind ohne irgendwem zu nahe bzw. auf die Füße treten zu wollen zumindest im Regelfall das genaue Gegenteil von Avantgarde und entsprechende Beharrer. Die holen ihr Geld auf der Sparkasse, telefonieren mit T-Com, beziehen den Strom vom Regionalmonopolisten etc. etc. Schöne alte Welt. UND geiern herum ob des grausamen, kalten profitgetriebenen Kapitalismus da draußen. Da Deutschland ein bevölkerungstechnisch verhältnismäßig altes Land ist muss man sich über Stillstand und Besitzstandswahrung in jeder Form nicht wundern. Dies sind IMHO die Wurzeln für die etablierten Anbieter und gleichzeitig der Sand im Getriebe der Neuen...

Die alten im Osten träumen von der schicken und kuscheligen DDR und die Senilen im Westen träumen von der alten "sozialen" Marktwirtschaft, in der der gediegene Mitteleuropäer allein aus herrenrassischen Gründen ausgesorgt hatte, während der Chinese oder Inder Dreck fraß. Heute wollen die ihren Teil vom Kuchen und das vermeintliche Establishment (Was ich allein schon aus Zahlengründen für eine Anmaßung halte!) bricht in Tränen aus und schreit nach Handelsbarrieren...

So kommt es, dass mein Bruder bei O2 ist, meine Oma bei T-Com. Mein Bruder im öffentlichen Dienst im Osten als Dipl.-Ing. aber 250 € netto weniger Einkommen hat als meine Oma Rente! Nun könnte man argumentieren, das Omsen ein Leben lang gearbeitet hat... werden wir auch (müssen) und trotzdem Magerkost bzw. die Kugel bekommen!

Zitat

Original geschrieben von yamakazi2003
    Deine offensichtliche Abneigung gegenüber Vodafone kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber auch hier wirst du deine Gründe haben :)

Dies sind, eigentlich gefährliche, reine Bauchgründe in Form der Abneigung gegen große, Märkte beherrschende Player jedweder Art. Schließlich hat niemand etwas davon, wenn sich z.B. der Mobilfunkmarkt auf zwei Große zusammenzieht, die sich dann preis- und leistungsmäßig absprechen bzw. zumindest nicht mehr fordern.

Ich bin beruflich auch nur ein kleines Licht im großen Markt und entsprechend hoffe ich auf die gleiche Einstellung bei meinen Kunden... Überdies ist genau das der Grund, weshalb ich Auto Mobile "getestet" habe. Tut dies niemand, weil alle erstmal abwarten, wie soll dann Neues entstehen und sich durchsetzen? Genau hier sehe ich ein deutsches Grundleiden, das hier aber den Rahmen sprengt, gleichzeitig aber Sparkassen, Apotheken, Energieversorgern, großteils noch die Telekom etc. etc. dicker Oligopol- bzw. Monopolgewinne sichert. Mein Fehler war nur der MNP meiner Hauptnummer zu denen, da ich nicht mit einer solchen Unvorbereitetheit gerechnet hatte.

Überdies hatte ich mit Eplus noch nie so eklatante Erreichbarkeitsprobleme, wie hier immer beschrieben wird. (Soll keine Netzdiskussion sein oder werden! Jedem das seine!)

Eplus hat, wie Henning ja schon mehrfach beschrieben hat, den Bogen auch IMHO deutlich überspannt. Man kann nicht alles und jedes auslagern und hoffen, dass der Service aufrecht erhalten wird. Ein Beispiel für deren Wahn ist vybemobile, von denen meine Tochter Anfang der Woche (18.02.2008) ein Schreiben erhielt, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es nun endlich (06.12.2007) soweit sei, dass ihre SIM-Karte aktiviert wird... Hä??? Die SIM ist seit 06.12.2007 aktiviert. Welcher Narr bzw. von welchem Stern sendet man dann solche Schreiben mit mehr als 8 Wochen Verspätung? Gut gedacht, sehr sehr schlecht gemacht... Die haben Sand im Getriebe und sind deshalb für mich persönlich (derzeit) nur noch 2. Wahl.

1. Insgesamt für eingehenden und ausgehenden MNP vielleicht 15 Anrufe, 10 Mails
    2. in Summe keine 3 Stunden
    3. Einfach bei einem Dealer meines Vertrauens anrufen, der hat meine Daten und sendet neue SIMs innerhalb 24 Stunden. Zeitaufwand: keine 15 min
    4. Nein, wir sind nur 30 Leute, kein Wasserkopf, also kein Sekretariat. Derartige Telefonate werden zumeist beim Auto fahren erledigt, das eh tote Zeit ist.
    5. Meine Hauptnummer wird nunmehr gg-frei bei (Schande über mich) Vodafone abgeparkt. Es liegt aber definitiv nicht an der Netzqualität von Eplus, um Spekulationen bzw. Häme vorzubeugen. Rein praktische Gründe entschieden. Unsere E+ und O2-Kundschaft nutzt nämlich zumeist FullFlats und der Rest hat Vodafone-Super-Flats also komme ich denen mit einem Wechsel zu Vodafone kostenmäßig sehr entgegen. (Mittlerweile fangen nämlich auch Mittelständler [wie ich diese nach Stillstand klingende Bezeichnung hasse!] an, Kommunikationskosten zu optimieren.)

zu 2.: Wenn ich die temporären Ersparnisse durch AutoMobile hochrechne (seinerzeit kosteten FullFlats noch 90 €) ergibt sich ein Stundensatz von >> 100 € so dass sich der Aufwand durchaus gelohnt hat. Zwischenzeitlich bin ich aber froh, meine Nummer von dort zu "bergen", da ich per Dual-SIM-Handy nun die FullFlat für 50 € habe und gleichzeitig sichergehen kann, dass meine Hauptnummer nicht mehr so schnell in einen Insolvenz- oder Fehlkalkulationsstrudel gerissen werden kann.

Henning
    Oh Wunder, wenn wir von AutoMobile weg sind, atmen die sicher auch auf. :D Aber als Vieltelefonierer kann ich auf Fehlspekulationen/Fehlkalkulationen keine Rücksicht nehmen.

5 ct/min sind bei mir aber immer noch mehr als 200 €/Monat! Außerdem fehlte mir seinerzeit MNP, da ich Dual-SIM (noch) nicht wollte. Schließlich gewöhnt man sich schnell an einen Nokia 9300 bzw. dessen Features. Da aber nun die Zeit fortgeschritten ist, gibts auch Organizer mit Dual-SIM. Eben diese Dual-SIM-Handys sehe ich aber als die zukünftig stärkste Bedrohung für das Geschäftsmodell der Discounter. Die Leute werden Schnäppchen schießen und bei der Kalkulation dieser Discounts wird man den Großteil der eingehenden ICs gleich rausstreichen können, da die alten Nummern einfach nicht mehr portiert werden müssen.

Re: Auto-Mobile: kündigen und MNP bevor alles zusammenbricht?

Zitat

Original geschrieben von d4ncer Auf ein ewiges Hin und Her um meine Numemr zu bekommen habe ich auch keine Lust?

Zu spät. MNP bei Auto Mobile ist sowohl ein- als auch ausgehend nach meinen Erfahrungen etwas für die ganz ganz harten Jungs und Mädels...

Ich bin gerade dabei zu portieren und es ist zum

Am besten finde ich, dass Auto Mobile trotz außerordentlicher Kündigung noch bis zum 31.03.2008 klammert. Gleichzeitig ist mir aber meine Zeit zu schade mich mit denen in Paragrafen zu wälzen...

Meine Erfahrung aus Auto Mobile ist jedenfalls, mir nun ENDLICH auch ein Dual-SIM-Handy anzuschaffen und meine wichtige Nummer zu einem zuverlässigen NB zu portieren. Abgehende Telefonate können dann zur Not über einen Zweitanbieter abgewickelt werden. Das Gezerre bei Auto Mobile ist mir eine Lehre, die für Wut und Leere gesorgt hat. Wie kann man sich nur so dermaßen nackt in den Markt schmeißen?!

Überdies hat man mir heute an der Hotline ein Zusammenklappen heftigst dementiert. Man habe nur vorläufig den Vertrieb eingestellt. ...wahrscheinlich um endlich mal zur Abrechnung zu kommen und. Ich hätte gern mal die Geschäftsführung gesehen, als die gemerkt haben, dass die Abrechnung mehr als problematisch bis vollkommen unmöglich wird

Aber der Todesmut eine Firma zu launchen ohne eine funktionierende Abrechnung zu haben nötigt schon einigen Respekt bzw. alternativ Mitleid ab.