Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weil die Netzversorgung ein ganz wesentlicher Leistungsbestandteil ist und eine solche Klausel treuewidrig wäre und Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrags ergeben, so einschränkt, dass die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wäre, was zur Unwirksamkeit der Klausel führen würde.

Ist doch Käse, da die Masse der O2-Kundschaft dieses anschafft, um Genion zu nutzen. Genion wiederum setzt O2-Netzversorgung voraus. Solange man das Alleinstellungsmerkmal Genion gehabt hat, hätte man durchaus eine solche Klausel einpflegen können (nicht rückwirkend, nur Neuverträge). Damit wäre man IMHO rechtssicher gewesen...

Letztlich ist das aber egal, da sich darüber sicher andere, besser bezahlte Leute den Kopf zerbrochen haben (oder auch nicht) und 2010 vor einem Scherbenhaufen stehen werden. Ich kann dem T-Mobile-Chef nur beipflichten. Es macht IMHO keinen Sinn, eine 4. Infrastruktur aufzuziehen. Eher wäre es beiderseitig besser die Kapazitäten besser auszulasten, da dies Kostenvorteile brächte.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie O2 in meiner Umgebung anfangen will ein Netz auszurollen, da schon E+ massiven Gegenwind bekam.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ist das Theorie oder Praxis? Akzeptiert o2 tatsächlich im maßgeblichen Umfang außerordentliche Kündigungen (ohne Rückgabe der Geräte)? Das eine hier bekannte Urteil ist m.E. jedenfalls völlig unbrauchbar, um sich darauf zu berufen.

Mir sind ein paar (< 10) Fälle im Bekanntenkreis bekannt. Selbst habe ich aber mit O2 noch nicht die Kräfte gemessen.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Die wollen, dass wir für alle Verträge (der Jüngste ist nun 1 Jahr alt), die damals bekommenen Handies, inkl. zubehör und OVP zurücksenden. Erst dann werden wir aus den Verträgen gelassen.

Kann mir Jemand sagen, ob das so rechtlich Bestand hat? Weil unser Wirtschaftsanwalt hat genau von dem Thema nicht so sehr die Ahnung, und schrieb uns, dass wir dann am Besten die OVPs fertig machen.

Bei berechtigter außerordentlicher Kündigung darf man seine Handys behalten. So kann/konnte, wer rechtzeitig vor dem Barring Wind davon bekam noch rechtzeitig Telefone abgreifen.

Was ich mich dabei nur frage: Warum hat man bei O2 nicht rechtzeitig daran gedacht das nationale Roaming in den AGBs als freiwillige Leistung ohne Rechtspflicht zu beschreiben. Die Leute hätten doch trotzdem zum Großteil die Verträge unterschrieben und könnten nun erstens nicht raus und zweitens wäre der Schaden durch Subventionsmissbrauch gleich Null.

Für Ostsachsen bin ich echt gespannt, wie man in absehbarer Zukunft ohne D1 auskommen will. Da gibts dann in ganzen Landstrichen nur noch 3 Netze...

Re: Re: Seit Getmobile Bestellung-Stornierung überall nur Ablehnungen - wieso???

Dieses Limit existiert definitiv NICHT! Auf mich persönlich sind deutlich mehr Verträge jedes einzelnen NBs und Providers registriert. Mit deutlich meine ich teilweise kleinere zweistellige Zahlen. Dazu kommen noch sackweise Prepaid-Karten (nach letzter Zählung insgesamt 46 Stück aus diversen Kostenlos-Aktionen).

Ich wundere mich aber auch, dass man mir noch immer Kostenlos-Handys und Beigaben hinterher wirft, OHNE das die betreffenden SIMs irgendeinen Umsatz generieren. Derzeit schaffe ich es nicht einmal mehr die teilweise abgeschlossenen Frei-SMS und Frei-Minuten zu nutzen.

Einzig E+ bzw. Auto-Mobile macht mit mir wirklichen Umsatz im Sinne von Airtime. Alle anderen generieren zwar auf dem Papier Grundgebühren, die sie aber in JEDEM Fall vorher wieder ausgeschüttet haben (sonst wären wir NIE ins Geschäft gekommen.)

Wie gesagt wundere ich mich auch, dass ich noch Verträge bekomme, da man ja eigentlich EDV-mäßig Kunden wie mich ausgrenzen müsste/sollte. (Letztens hat beispielsweise Vodafone UMTS-Karten kostenlos herumgeschmissen, von denen ich 3 genommen habe, um bei Base-Umstellung auf HSDPA gerüstet zu sein.)

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Naja, eine E-Plus-Tochter ist auto-mobile bzw. vistream ja nicht, sondern Reseller, von daher kann man primär E-Plus IMHO keinen Vorwurf machen.

brand mobile als "Betreiber" des Auto-Mobile-Tarifs ist eine 50 %-Tochter von Eplus. Damit ist Eplus beherrschender Gesellschafter, da die nicht nur 50 % der Anteile halten sondern letztlich auch auf Grund der Stellung als Netzbetreiber irgendwie die Szene beherrschen werden?! Deshalb verwundert es schon, dass Auto Mobile nicht einfach die Online-Plattform z.B. von Simyo missbrauchen darf, anstatt parallel eine "Plattform" zu entwickeln bei der die Betonung aus PLATT liegt...

Ich hatte bisher "nur" MNP-Probleme und MNP ist mir gesetzlich zugesichert, entsprechend kann man ggf. mit Vehemenz sein Recht einfordern.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Vermutlich sind es wirklich nur eine Hand voll Kunden geworden. Ich denke die Kundenzahlen liegen gerademal im niedrigen 4 bis 5-stelligen Bereich.

Meine außerordentlichen Kündigungen sind raus, da ich keinen Bedarf habe um meine Nummern zu kämpfen. Entsprechend hoffe ich auf eine NOCH geordnete Abwicklung der Kündigung und des MNP.

Wie man neuesten Meldungen http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28729.html entnehmen kann, bietet automobile nun eine Ausstiegsklausel an, in dem man das vertraglich zugesicherte WAP-Portal einstellt. Offenbar will man so schnell wie möglich den Tarif einstampfen und die Bestandskunden ziehen lassen.

Ich staune nur, dass nicht z.B. anstelle eines Angebots zur außerordentlichen Küdigung ein Offerte von Eplus oder Vistream in Form einer attraktiven bzw. bestenfalls unveränderten Auffanglösung kommt. Wird aber vielleicht noch. abwarten...

Talkline-Kündigungen sollten bei der dir noch zur Verfügung stehenden Zeit gar kein Problem sein. Einfach eine Kündigung mit http://www.inside-handy.de generieren und an Talkline faxen. Die senden erfahrungsgemäß relativ zeitnah ein Bestätigungsschreiben zurück. Sollte dieses ausbleiben hat man immer noch die Möglichkeit die Post mit Einschreiben etc. zu beglücken.