Zitat
Original geschrieben von Real
Es sollte die Anzahl der "Internwechsler" innerhalb der "ePlus Community" bei den Simyo-Kunden dabei nicht vergessen werden...
Der Markt an "ePlus-Produkten bzw. Anbieter" ist meines Erachtens viel zu hoch und treibt nur den "Kanibalismus-Effekt" untereinander an.
Bei ePlus & Co. fehlen generell "Zusatzoptionen/Dienste", die können nur "billig" und das können bzw. werden die Anderen auch.
Warten wir es daher einfach ganz "kess" ab und vergessen dabei nicht "wer zuletzt lacht...". 
Ich glaube schon, dass statistisch mehr Simyo-Kunden von außen als von innen kommen, allein schon, weil der Eplus-Anteil bei nur 14 % liegt. Ginge ich dabei von meinen Bekannten aus, dann stehen 2 Kannibalen mindestens 30 echten Neukunden gegenüber. Eine IMHO vertretbare Quote. Beständen die Eplus-Discounter zu zu großen Teilen aus Kannibalen, hätte man dann nicht längst die Bremse gezogen? 
Einen Untereinander-Kannibalismus der Eplus-Discounter kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Was sollten Wechsel zwischen Simyo, Aldi, Medion, Vistream etc. bringen??? Preislich kaum Vorteile, das gleiche Netz, vergleichbare Features, also was dann?
Zuletzt wird Herr Obermann lachen. Der muss dieses Jahr angeblich noch > 30000 Kündigungen raus schicken, und wenn nicht 2008, dann 2009... Und sollte T-Mobile anfangen müssen sich kleiner zu sparen, wird es dabei nicht bleiben... Schau doch mal auf neuere Visitenkarten. Bei ganz ganz vielen Leuten gibts heute gar keine Festnetznummer mehr. Stubenhocker geben bereits sehr oft SkypeNames an. Ansonsten begrenzt man sich auf die Handynummer, da Vieltelefonierer heute eh eine Fullflat haben und man dem entsprechend den Gewünschten direkt anrufen kann, ohne über die Netzzugehörigkeit bzw. den Tarif grübeln zu müssen. Außerdem kann man so Sekretariate umgehen. Kehrseite für die Telekom ist die Reduktion von ISDN-Kanälen und der Rückgang an Gesprächsgebühren...
Wieviele Discounter hat D1 nochmal? Klarmobil, Congstar, Callmobile etc. etc. und auch nich diverse Tarife der jeweiligen Anbieter. Wie unterscheiden die sich damit von Eplus? Meines "Erachtens" mit nichts! Einzig o2 und D2 haben die Discounter bisher begrenzt aber o2 eben auch mit sehr begrenztem Erfolg. ...und D2 hat die IMHO beste Vertriebsschiene mit Bl..dMobil, da das hauptsatzbesessene Prekariat doch recht preissensibel ist und Hinweisen/Angeboten der Volksbibel treudoof folgt.
Schon schick, wie sich der Markt entwickelt hat, aber ich denke, Dirks hat Recht und die NBs drücken sich perspektivisch gegenseitig die Luft ab. Entsprechend kann man doch ausprobieren und neue Einkommensquellen erschließen bzw. dies versuchen. Ähnlich ist es doch bei den DSL-Anbietern. Dort konsolidiert der Markt gerade kräftig, nachdem das schnelle Pulver verschossen und die Preise geschrumpft sind. Die "Anbieter" sind reine Pipelinebetreiber, imagefrei und preisgetrieben. Dort werden sich wohl kaum noch Mehrwertmarken aufbauen lassen. Dirks will dies für seinen Laden bzw. seinen Arbeitgeber wirksam vermeiden, mehr nicht.