Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von Real
    Ich glaube, die "Billig-Schiene" wird sich nun gegen eplus wenden - frei nach dem Motto: "die Geister, die ich rief... ;) "

Nun, da alle einheitlich bei 10 ct gelandet sind, wird es sicher nur geraume Zeit dauern, bis der Stein wieder angerollt wird bzw. werden muss. Die Discounter bzw. die dahinter stehenden NBs werden die Neukunden und ARPUs genau beobachten und dann agieren bzw. reagieren.

100000 fonic-Kunden sind gegenüber den Verkaufszahlen von Bild und Simyo lächerlich. Wie lange hatte Bild gleich für 100000 Kunden gebraucht? 10 Tage oder waren es zwei Wochen?! Und Simyo rechnet im siebenstelligen Bereich.

Mittelfristig werden die Telefoniekosten an die Grenzkosten sinken und dann ist's mit den gewohnten Gewinnen aus die Maus. Anschaulich ist dies bei der Telekom zu beobachten. Dort muss man nur mal die Divisionen auseinander dividieren und nachsehen, wer welchen Ergebnisbeitrag leistet.

Das Umsteuern solange man noch kann ist IMHO die richtige Strategie, denn eine neue Strategie braucht auch Anlaufzeit und die könnte bei weiter sinkenden Margen knapp werden bzw. wäre dann nur noch eingeschränkt Cashflow verfügbar um Sachen auszuprobieren.

Bezüglich Telefonica verweise ich mal ganz kess auf deren Bilanz. Dort hat der Dollareinbruch tiefe Spuren hinterlassen, da man vergessen hat Südamerika mit Kaffee oder Kakau abzurechnen anstatt den Greenback einzukaufen, der bald Quadratmeterpreise guter Tapeten erreicht (zumindest die kleinen Scheine).

Dirks sagt nichts anderes als das, was der Bauindustrie ab 1995 bevorstand... ein tiefes tiefes dunkles dunkles Tal. Nur hat die Mobilfunkgemeinde das Glück mehr oder weniger virtuell zu agieren, so dass man Untermieter und Mitnutzer jeder Coleur akquirieren kann/muss. Ich denke mal, SMS und Sprachtelefonie sind nunmehr ein alter Hut, so dass allein wegen des durch die Marktsättigung langsam in die Binsen gehenden Preises wirklich absehbar kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Also MUSS man nach vorn oder jetzt noch schnell den Laden verkaufen.

Offenbar hat KPN sich aber gegen des Verkaufen entschieden und versucht mit einer Nachnutzer- und Kooperationsstrategie den anderen zuvor zu kommen. Ich hoffe Dirks hat schon ein paar Partner in der Pfanne, denn wenn ihm ein zweiter Schlag analog der Discounterwelle gelänge, könnte zumindest erreicht werden, dass sich der Markt auf drei Anbieter zusammenzieht. Schließlich haben die Münchner mit eigenen richtigen Discountern gewartet und gewartet und begrüßen nun bei fonic quasi jeden einzelnen Kunden mit Handschlag und Pressemitteilung. Dieses Segment scheint für O2 also mausetot zu sein, denn wer bei Lidl als Schiene Monate für 100000 Kunden braucht ist tot...

Dieses Zitat hätte von mir sein können: "Damit droht den Mobilfunkern der Abstieg zu bloßen Betreibern eines Datenkanals - ohne hinreichende Beteiligung an den zukünftigen Inhalten." Wenn die nicht die Kurve bekommen und Provisionsmodelle entwickeln, sind sie absehbar nämlich wirklich nur noch Kanalbereitsteller wie die Wasserversorger, nur mit dem Unterschied kaputter Preise und links, recht, oben und unten wildernder alternativer Infrastrukturen. Für den Kunden kann dies eigentlich nur gut sein.

Ich bin mal ganz verspannt, wie es im deutschen Mobilfunk weiter geht...

Gerade die Hotlines einzuschätzen ist IMHO objektiv kaum möglich, da die dabei getätigten Testanrufe doch letztlich nur statistisches Rauschen sind. Außerdem sollte man doch mal auf dem Teppich bleiben und überlegen, wie oft man eine Hotline wirklich braucht. Diesbezüglich empfehle ich mal Leute zu befragen, die gerade bei kostenlosen Hotlines arbeiten. Die erleben an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern Sachen, die eigentlich die Heilsarmee betreffen. Da sitzt dann der D1-Single in mittleren Jahren zu Hause und kaut dem Agent das Ohr ab, nur um jemanden zu haben und nicht von der Brücke springen zu müssen. ABER auch das ist sicher nur statistisches rauschen.

Ich nutze mein Telefon zu 95 % beruflich. Aber was ich eigentlich nur brauche ist einen wasserdichte Rechnung und eine gute Netzabdeckung in meinem Wirkungsbereich. Alles andere, wie Internetauftritt und Hotline sind IMHO keine stichhaltigen Argumente. Schließlich war ich jahrelang E+Kunde und war nie auf deren Homepage. Wozu auch??? Ich geh doch auch nicht andauernd bei Ford auf die Homepage, nur weil ich einen fahre?!

Zitat

Original geschrieben von maxxor
    ...Kein anderes Netz bietet derzeit eine Flatrate in alle Netze+SMS Flat an...

Doch, doch! E+ mit AutoMobile mit Tagesflatpreisen von 3.-€ und MVLZ von nur 3 Monaten, während du bei Vodafone 24 Monate genagelt bist. http://www.auto-mobile-tarif.de/

3.- x schlimmstenfalls 31 Tage = 93.- € + 5.- € GG = 98.- €. ABER da man (zumindest ich) doch jeden Monat ein paar telefoniefreie Tage hat, spart man mit jedem Aussetzer 3.- €.

Bitte keine Netzdiskussion, aber zu behaupten Vodafone wäre der einzige Fullflatanbieter ist doch weit hergeholt... und hiermit richtig gestellt! Ich dachte eigentlich auch der Letzte hätte schon gemerkt, dass die Großen keinerlei tarifliche Innovationen mehr auf Lager haben, sondern träge und matt hinter den Preisdrückern E+ und O2 hinterher trotten. Man tut nur das Mindeste, um seinen Bestand nicht zu verschrecken, schließlich haben D1 und D2 jeweils schlappe 30 Mio Melkkühe, die zu großen Teilen noch in alten = überteuerten Verträgen stecken oder aus Einfältigkeit die alten teuren Prepaids nutzen.

Aber, was solls. Wenn's nicht für den Ferrari reicht, dann zumindest für eine knallrote SIM-Karte. Und mit T-Mobile-SIMs sichert man schließlich deutsche Arbeitsplätze...

Also ich muss hier mal für die D-Netze in die Bresche springen und das Gegenteil behaupten! :D Schließlich bieten gerade die D-Netze zwecks Bilanzaufhübschung zu Quartalsenden immer wieder nette Aktionen mit sehr sehr schön subventionierten Telefonen an. Wenn man dann die Gesamtrechnung aufmacht, kann man ohne große Anstrengung mit den D-Netzen sogar noch Geld verdienen... :D

Ich habe dieses Jahr beispielsweise 2 W810i, 2 Razr V3i, 4 S68, 2 Nokia 6300 "erworben", zahle dafür keinen Cent Grundgebühr und auch sonst keine Mindestumsätze etc. Meine einzige Aufgabe bestand darin, die Verträge abzuschließen und den SIMs für 24 Monate ein Schubladenasyl bereitzustellen. Also sage noch einer die D-Netze würden nur abkassieren.

Randbedingung für meine Behauptung ist aber, dass man die SIM-Karten niemals benutzt, sonst wird's teuer und Gogo bekommt am Ende noch Recht. :eek:

Seht es mal so: Die D-Netze funktionieren als Handy-Lieferant, die E-Netze bieten die zu den Kostenlos-Handys passenden Dienste. Ich hoffe das dies noch bis Mai 2008 so locker fluffig funktioniert, denn dann hätte meine Große gern ein W910i. (Zur Not kann man dafür dann z.B. bei Handy24 ja 4 Kostenlos-Verträge abschließen...)

...und jetzt haut mich :D weil ich einer derer bin, die Absahnen und anderswo die Schnäppchen nutzen( was IMHO aber durchaus legitim und keineswegs illegal ist. Wenn ich mich nämlich z.B. mit Herrn Zumwinkel vergleiche, dann bin ich noch nichtmal ein kleiner Fisch, eher ein Wasserfloh.))

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Haben sie das? Die Homepage laesst jedenfalls nichts erkennen. Da gibts nicht mal ein Impressum.

... was juristisch mehr als nur grenzwertig ist. Wer Zeit hat, kann ja mal dagegen vorgehen, ein paar Hunderter sollten drin sein (Falls die überhaut Oironen vorrätig haben.).

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Vistream scheint wohl auch langsam jedem der ein wenig Geld hat seine Netzkapazität zur Verfügung zu stellen siehe Südkuriertel.de.

Ich schätze mal vistream geht das Ganze sogar zu langsam, da die Untermiete ja deren Hauptgeschäftszweck ist und man mit solomo nur ein Feigenblatt betreibt, das kaum beworben wird. Warum soll nicht jede Familie ihren eigenen Tarif kreieren können, schließlich kann auch jeder bei nike seinen Rucksack selbst zusammenbauen und bei adidas individuelle Schuhe bekommen. Direkt stören werden die vielen vielen Submarken doch wirklich niemanden und letztlich belebt Konkurrenz IMMER auch das Geschäft.

Die "Discount"-Angebote von Xtra und Callya sind IMHO ein halbseidenes Herumlavieren, da man sich noch immer nicht traut den Damm so richtig brechen zu lassen. Für mich nicht nachvollziehbar lassen die lieber die Leute zu tausenden zu den Discountern abwandern und haben dann zukünftig Probleme die Leute zurück zu gewinnen.Wer nämlich erstmal Discount gewohnt ist, fordert nämlich von den Großen fürs große Geld dann auch große bzw. Mehrleistung. Und da sehe ich derzeit massive Defizite, da auch die Großen letztlich zumeist nur zur Telefonie genutzt werden.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn das Iphone mit UMTS kommt und die Minutenzahl verdoppelt wird beim 50€ Paket könnt ich schwach werden, wegen der Surfflat, die WLANflat ist nicht so wichtig, aber hauptsache eine umtsflat.
    gruß mayday7

Solange der Telefonpreis im Vergleich zum "Geburtsland" rotzfrech bleibt, die Minutenpakete ebenfalls eher eine Provokation darstellen und die Musik bei itunes in Deutschland schlapp 100 % Aufschlag gegenüber USA kostet stellt sich IMHO die iphone-Frage nur ganz ganz weit weg, am Rand...

Gleiches gilt für deutsche ipods, die erstens überteuert und zweitens im USA_Shop nicht kaufen können. Diesen Apfel-Zirkus kann man aber durch Direktimporte umgehen. Nur muss man bei Musikkauf in USA auf payment mit Gutscheinen (ebay.com) ausweichen.

Für 100 € wünschte ich zumindest eine FullFlat inkl. UMTS-Flat (so denn irgendwann auch das iphone UMTS kann). Schließlich ist genau dies bereits für wenige Geld verfügbar und das iphone verdient für meinen Geschmack höchstens 10 % Apple-Aufschlag.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Eilig habe ich es dabei nicht, habt die Zehnsation am Hals, als die Zehnsation kam, hätte man definitiv nicht erahnen können, dass der Markt so in Bewegung kommt.
    Gruß mayday7

Ja, leider ist man mit Laufzeitverträgen bei der derzeitigen Entwicklung im Nachgang immer der Gekniffene. ...und E+ tut durch das Zerreiben der Markte in Dutzende Discounts sein übriges, um die Optimierung entsprechend den persönlichen Bedürfnissen zu erschweren. Da funktioniert teilweise nicht mal reibungslos ein kostenpflichtiger MNP innerhalb der Hausmarken, also quasi von einer Seite des Gangs auf die andere...

Jedenfalls wird für auf Rechnungen angewiesene Nutzer, die keine oder kaum SMS schreiben das Sven-Angebot nunmehr eben schlappe 12 % preiswerter. Dazu noch die neuen Aldi-Butter-Preise und Weihnachten kann kommen :D