Beiträge von HoldaT

Das, was hier immer mal wieder als Diskussionsthema hochkommt haben schlaue Leute nun als Studie verkauft: http://www.inside-handy.de/news/10406.html

Ich vertrete ja auch diese Meinung, da man über kurz oder lang den Leuten für ein Massenprodukt einerseits keine Premiumpreise mehr abverlangen kann und zweitens mit dem fortgeschrittenen Netzausbau (zumindest in den Ballungsräumen) alle NBs austauschbar werden.

Die NBs verticken nunmal Massenschrott analog den Tankstellenkonzernen, der Zuckerindustrie etc. Da wird es zunehmend schwerer werden, sich mit "Premium" abzugrenzen. Entsprechend zielführend sehe ich die Strategie von E+: Kosten runter, Netzbetrieb an einen Spezialisten geben (der ihn vielleicht irgendwann komplett kauft). Alles, was das Geschäft verteuert (Nischenprodukte, Premium-Marketing) wird rausgeschmissen und die Einsparungen auf den Preis des Kernprodukts umgelegt...

Zitat

Original geschrieben von korbinian
      HoldaT: Wofür ist denn die "0177 1243515" zuständig? Lt. einem anderen Beitrag angeblich "BASE Vertrags Service"?!

Momentan scheint E-Plus irgendwie etwas überlastet zu sein... (E-Mails, Faxe & Co. brauchen ewig, bis man eine Antwort erhält)

E+ scheint wirklich ein wenig durcheinander. Wir hatten seinerzeit z.B. die Base-Kündigungsbestätigungen auf E+Briefpapier.

Die o.a. Telefonnummer kenne ich auch nicht. Aber warum sollte ich auch dort anrufen? Zumindest habe ich gerade mal getestet, von Auto-Mobile ist die Nummer nicht erreichbar.

Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit einer Genion-Home-Nummer. Da keiner der "Beteiligten" sich irgendwie zuständig fühlte, habe ich die Nummer aufgegeben. Die Ersatznummer funktioniert tadellos.

Seit immer mehr NBs und Virtuelle auf den Markt strömen scheint sowieso das Chaos zu regieren. Ich habe hier z.B. ein Rudel Vistream-SIMs, die beispielsweise per CbC über 01078 (UUU) nicht erreichbar sind. Andererseits funktionieren in Vistream hinein portierte Rufnummern tadellos.

Da ich diesbezüglich aber Laie bin und die Nummer nur zwischengeparkt werden, warte ich ab, bis sich das "Problem" von selbst löst, indem UUU aufgibt oder irgendwann einer den Fehler behebt. Ist man aber auf die Rufnummer angewiesen, hat man IHMO die A-Karte gezogen.

Zitat

Original geschrieben von torsten_j
    ... und freuen uns über die tolle Aktion.

Toll war IMHO die Inkompetenz mit der die Aktion vorbereitet war. Meine Tochter konnte gar nicht soviel telefonieren, wie sie Guthaben zum verprassen hatte. So hat auch der WWF noch ein paar Oironen bekommen. Im Nachhinein sollte man sich bei E+ mal die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre derartige Aktionen 10 min länger vorzubereiten und es Abgreifern (wie mir) nicht ganz so einfach zu machen. Man könnte nämlich beispielsweise wie Sipgate die Existenz der jeweiligen Besteller zu checken, so spart man sich Aussendungen von 25 Karten an ein Einfamilienhaus, in dem 4 natürliche Personen und dutzende Second-Life-Insassen wohnen. Alternativ könnte man bei Klumpenbildungen an bestimmte Lieferanschriften einen Praktikanten bei google-earth checken lassen, ob es sich zumindest um ein Hochhaus handelt.

Solche Aktionen sind IMHO Totgeburten, die zu Lasten der Bestandskunden gehen, denn irgendwer muss doch nun die Spenden an den WWF bezahlen...

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Denn ein Monopol aus einem oder zwei Netzbetreibern ist volkswirtschaftlich gesehen, was den Kaufkraftabfluss und den über Monopolpreise abgeschöpften Wohlstandsverlust und Effizienzschaden anbetrifft, sehr viel ungünstiger als die jetzige Struktur.

(An den Apostrophen werde ich arbeiten. :D Da habe ich eigentlich immer aus dem Bauch gesetzt, damit aber nie Routine entwickelt, da ich die Dinger in meinen beruflichen Gutachten NIE verwende. Dort wäre Auslassungen etc. nämlich tödlichst. Hartzer Kracher kommt nicht von mir, eher der Hartzer Knaller und so bezeichnet sich mein Schwiegervater ja selbst auch.)

Zurück zum Thema: Ich befürchte gerade bei E+, dass KPN die nur als CashCow "missbraucht" und bei den Investitionen deshalb bewusst auf der Bremse steht. Bei den Münchnern muss man ob der aktuellen Zahlen auch das Schlimmste befürchten. Also sind wir IMHO nicht sooo weit weg von einer für den Endkunden ungünstigen Marktbereinigung. (Schließlich würde auch ein Einstieg eines neuen Players kein Garant für einen Preiswettbewerb. Ein Übernehmer würde sicher zu allererst auch erstmal auf den Cashflow schielen, da er damit und mit einer gezielten Verschuldung den Take over großteils gegenfinanzieren könnte.)

Jedoch war das Alles nach "Abklingen" des Preiswettbewerbs auch zu befürchten. Auf Grund der Übermacht der D-Netze sind bei identischen Tarifen die Kleinen mittelfristig überflüssig, wenn auch langfristig der Katzenjammer einsetzen würde.

Für mein Verständnis attackieren die Großen die Kleinen nur deshalb nicht sehr aggressiv, weil sie dann im Gegenzug einerseits einen neuen Player wach küssen und andererseits riskieren, dass wegen einer möglichen Marktbeherrschung der Regulierer den Mobilfunk als "regulierungswürdig" erachtet.

Ich für meinen Teil bin trotzdem auf congstar prepaid gespannt, und hoffe auf 10 ct/min und 10 ct/SMS als Reaktion darauf auch bei bildmobile.

Ich kenne zwar die internen Kosten für SMS nicht, kann aber trotzdem nicht so richtig nachvollziehen, dass man in diesem Segment (mit dem man junge Neukunden abfischen könnte) auch bei den Kleinen NBs ( :D ) einen Burgfrieden hält. Andererseits ist der Discountmarkt nun schon zu weit gedienen, als dass man sich mit einer drastischen Senkung der SMS-Preise noch einen Vorteil herausarbeiten könnte. Letztlich müssten nämlich aus der inneren Logik von Netzkosten/Auslastung die D-Netze die beiden Kleinen immer unterlaufen können, solange die ihre Personalkosten flexibilisieren.

Sind sich große NBs und Regulierer einig bzw. zumindest auf Frieden aus, kann so etwas wie in Österreich enden: http://www.inside-handy.de/news/10372.html Die haben zwar das Mobilfunkparadies aber im Festnetz sieht es nunmehr mittelfristig gar nicht mehr so rosig aus. ...und im Mobilfunk haben die Ösis auch "nur" Glück, das 3 sich dort seine Hörner abstößt. Die haben Puste und Geld, was den Kleinen in D fehlt.

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Eteleon könnte mir 1000 Euro bieten und ich würde nichts positives über dieses dubiose Unternehmen berichten.

Dubios würde ich die nicht nennen, aber bei deren Aktionen fragt man sich manchmal schon, wie grenzwertig da kalkuliert wird. Schließlich gab's gerade erst wieder 2 Klarmobil-SIMs (Mit den Apostrophen werde ich dazu lernen :D ) mit zusammen 20 € und einem Handy "geschenkt". Das diese Handys natürlich oft zweckentfremdet werden, kann man sich doch eigentlich an 5 Fingern abzählen.

Aber ich habe für mich, meine Sippe und Kollegen bei denen schon mehrere Aktionen mitgemacht und kann nicht meckern. Bisher wurde immer korrekt geliefert und die Auszahlungen auch jeweils im übernächsten Monat überweisen. Das Ganze jeweils ohne großes Nachgefrage. Einzig muss man daran denken, dass man im MyEteleon das Guthaben zur Auszahlung frei gibt (sonst liegt es dort wahrscheinlich auf ewig).

(Ich hoffe mal, die halten ihre Wahnsinnssubventionsaktionen noch eine Weile durch, da meine Große bei entsprechenden Verbesserungen an den Kopfnoten des nächsten Zeugnisses eine fette Zuzahlung zu einem Handy ausgehandelt hat und es sicher besser für alle wäre, man könnte es tot subventioniert bei eteleon einsammeln.)

Der entscheidende Nachteil von klarmobil ist, das die ja eigentlich einen verkappten Vertrag anbieten. Da hätte ich bei Ausstattung meiner Tochter mit einer 8ct-SIM keinerlei Kostenkontrolle... Damit geht das Angebot IMHO an der Zielgruppe vorbei.

Außerdem sind mir die AGB butterweich in Bezug auf die Beibehaltung der Rabattierung. Wie definieren die Telefonierverhalten? Wer es viel nutzt fliegt wegen des entgangenen Gewinns und wer es wenig nutzt, weil er nur das Telefon abgreifen wollte.

Ich fand den Originalansatz von Base nicht schlecht. Seinerzeit gab es gar keine Handys und somit auch keinerlei Subvention. Nur leider scheint der deutsche Verbraucher nach subventionierten Telefonen zu schreien!

Lieber hat man (Ich nicht!!!) eben ein tolles Telefon mit prohibitiv teuren Tarifen, als das man eine preiswerte SIM in ein "vorausbezahltes" Telefon seiner Wahl steckt. Es ist halt das alte Lied vom "mehr Schein als Sein". Ähnlich wie das Audi/BMW/Porsche-fahren und dazu trocken Brot fressen, weil es für anständiges Essen nicht mehr reicht.