ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Man sollte die Telekom lieber so stark machen oder halten, daß sie im Weltmarkt als einer der Großen mitspielen kann.
Den Konzern aufzuspalten und als Tafelsilber zu verhökern kostet mittelfristig wieder Arbeitsplätze in Deutschland.
Um bei der leider stattfinden Globalisierung mithalten zu können benötigen wir neben geistigem Know How auch eigene Globalplayer.
Allein um die Rentabilität zu steigern drängt sich eine Aufspaltung doch auf. Wozu noch T-Systems und perspektivisch T-Com durchfüttern. Die Zukunft liegt im Mobilfunk... Entsprechenden Druck wird früher oder später auch Blackstone aufbauen (hoffentlich, denn ich bin zur gleichen Zeit wie die eingestiegen) und die Bundesregierung wird zwar die "Schuld" von sich weisen aber sich insgeheim die Hände reiben...
Blackstone wird bei der Telekom IMHO die gleiche Drecksarbeit leisten wie Benq bei Siemens.
Am Ende ist die Deutsche Telekon bereits heute schon kein richtiger global player mehr, da die in den wirklich exponentiell wachsenden Märkten im fernen Osten und auch in Afrika nicht mit dabei sind. Man hat sich IMHO zu lange und zu teuer in Europa und Nordamerika verzettelt. Warum sollte man in den Balkan-Zwergstaaten, einem heftigst umkämpften Österreich etc. einsteigen und Mrd. binden, obwohl man anderswo komplette Märkte schaffen könnte. Für meinen Geschmack sollte die Telekom viel viel smarter werden und insbesondere das Anlagevermögen versilbern und mit dem Geld expandieren...
Wer mal in Afrika war, sieht wie ein Markt boomen kann. Dort ist Mobilfunk der Anfang der Kommunikation für eine breite Bevölkerung. Entsprechend wird dort auch mobiles Internet einschlagen und Geld bringen...
Wenn nun Mittal mit dem in den Schwellenländern verdienten Geld in die satten Industrieländer kommen will, kann das für die Platzhirsche nur gefährlich werden, schließlich ist man bei den Newcomern ganz andere Preisstrukturen gewohnt.
Ich fände es für unseren Heimatmarkt sehr sehr gut, wenn Mittal eine Fuß auf den deutschen Boden bekäme.
Sonnabends abends kommt man manchmal auf Ideen?!
Das kommt vielleicht davon, dass meine kleine Tochter BrechDurchfall hat und ich heute schon 4 x ran musste mit Bett beziehen, Kotze räumen etc.)
...hätte ich gekocht, könnte ich es ja verstehen.