Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Man sollte die Telekom lieber so stark machen oder halten, daß sie im Weltmarkt als einer der Großen mitspielen kann.

Den Konzern aufzuspalten und als Tafelsilber zu verhökern kostet mittelfristig wieder Arbeitsplätze in Deutschland.

Um bei der leider stattfinden Globalisierung mithalten zu können benötigen wir neben geistigem Know How auch eigene Globalplayer.

Allein um die Rentabilität zu steigern drängt sich eine Aufspaltung doch auf. Wozu noch T-Systems und perspektivisch T-Com durchfüttern. Die Zukunft liegt im Mobilfunk... Entsprechenden Druck wird früher oder später auch Blackstone aufbauen (hoffentlich, denn ich bin zur gleichen Zeit wie die eingestiegen) und die Bundesregierung wird zwar die "Schuld" von sich weisen aber sich insgeheim die Hände reiben...

Blackstone wird bei der Telekom IMHO die gleiche Drecksarbeit leisten wie Benq bei Siemens.

Am Ende ist die Deutsche Telekon bereits heute schon kein richtiger global player mehr, da die in den wirklich exponentiell wachsenden Märkten im fernen Osten und auch in Afrika nicht mit dabei sind. Man hat sich IMHO zu lange und zu teuer in Europa und Nordamerika verzettelt. Warum sollte man in den Balkan-Zwergstaaten, einem heftigst umkämpften Österreich etc. einsteigen und Mrd. binden, obwohl man anderswo komplette Märkte schaffen könnte. Für meinen Geschmack sollte die Telekom viel viel smarter werden und insbesondere das Anlagevermögen versilbern und mit dem Geld expandieren...

Wer mal in Afrika war, sieht wie ein Markt boomen kann. Dort ist Mobilfunk der Anfang der Kommunikation für eine breite Bevölkerung. Entsprechend wird dort auch mobiles Internet einschlagen und Geld bringen...

Wenn nun Mittal mit dem in den Schwellenländern verdienten Geld in die satten Industrieländer kommen will, kann das für die Platzhirsche nur gefährlich werden, schließlich ist man bei den Newcomern ganz andere Preisstrukturen gewohnt.

Ich fände es für unseren Heimatmarkt sehr sehr gut, wenn Mittal eine Fuß auf den deutschen Boden bekäme.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Für einen echten Volkstarif hätte ich mir den Tag der Deutschen Einheit gewünscht.:D

Ich denke der Bildzeitungsleser kann keinen Zusammenhang zwischen 03.10. oder 07.10. oder 01.01. oder oder oder.

Ich denke wir Deutschen haben so viele Daten in petto, dass gerade der Bildzeitungsleser diese gar nicht zu irgend etwas in Beziehung setzen kann.

Vielleicht haben die bildmobil-Kreateure auch erkannt, dass der 03.10. eigentlich ein vergleichsweise willkürliches Datum ist und der "Nationalfeiertag" eigentlich hätte der 09.11. sein sollen. Nur hat der Herr Schabowski seinerzeit eben den unrühmlichen 09.11. zum Mauerkollapstag gemacht, der ja schon "besetzt" war und zwar negativ... Schließlich kann man schlecht Deutschland feiern, wenn just an diesem Tag die Synagogen in Deutschland brannten.

Aber ich glaube kaum, dass gerade die BildZeitung dermaßen tiefschürfend nachgedacht hat. Die werden es einfach nicht eher als am 15.10. schaffen und selsbt dann noch halbnackt auf die Straße rennen, wie z.B. die AutoMobilisten.

So long.

Re: Re: Neues Netz in D

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Ich halte es für durchaus möglich, das der Telekom Konzern evtl. aufgespalten und dann T-Mobile von einem finanzkräftigen internationalen Mobile Provider übernommen wird. Und dann könnte ein asiatisches Unternehmen der grösste Mobilfunkbetreiber in Deutschland sein - auf Basis der bereits gut ausgebauten T-D1 Netzinfrastruktur ;)

Andy :)

Ich glaube leider nicht an Wunder. Der deutsche Politiker denkt doch noch immer, dass er das know how und das Recht hat, sich gegen bzw. über den Markt zu stellen. Unternehmenswerttechnisch wäre es schon vor Jahren das Beste gewesen den Laden in die Sparten zu filetieren und einzeln an die Börse bzw. den Mann zu bringen.

Fraglich ist nur, wem man die vielen Beamten unterjubeln könnte, denn Investoren von hinter dem Tellerrand werden für deren Befindlichkeiten kein Verständnis haben...

(Mein Vorschlag diesbezüglich ist noch immer der Ankauf eines lauschigen Plätzchens südlich von Mogadischu, wohin man die Zentrale nebst der Bundesbeamten verlegen könnte. Die Verlegung stünde natürlich jedem frei :D Die Somalier würden für diesen Gnadenakt sicher einen Teil der Wüste als exterritoriales Gebiet untervermieten... Sonnabends abends kommt man manchmal auf Ideen?! Das kommt vielleicht davon, dass meine kleine Tochter BrechDurchfall hat und ich heute schon 4 x ran musste mit Bett beziehen, Kotze räumen etc.)

Gute N8 jetzt!

...Schon wieder... also 5 x... ...hätte ich gekocht, könnte ich es ja verstehen.

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Richtig. 40% sind's doch bei den großen, respektive 20% bei O2. Wenn sich der Aldi-Discount mit vielleicht 5% Umsatzrendite lohnt wird sich Mobilfunk erst recht lohnen...

Das denke ich auch und die Renditen sind noch den alten kuscheligen Oligopolzeiten geschuldet. Ich denke mal, dass mit zunehmenden Wettbewerb die Renditen auf das "normale" Maß von ca. 10 % absacken könnten bzw. werden. Bis dahin ist Mobilfunk aber noch einträglicher als Waffenhandel, da man trotz 40 % Umsatzrendite nicht Gefahr läuft erschossen oder eingelocht zu werden...

Das Problem beim Mobilfunk sind leider die recht hohen Barrieren in Form der erforderlichen Netze, so dass kein neuer Betreiber ganz so einfach den Laden aufmischen kann. Ich denke auch nicht, dass sich die etablierte Prominenz durch einen 5. in Form nationalen Roamings so ganz einfach die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Man sieht doch derzeit das Discounter-Verhalten, wo offenbar vorerst bei 9,9 ct/min und SMS Schluss mit lustig ist bzw. einige Protagonisten (Hansen) schon von Unauskömmlichkeit reden. Fraglich ist hier für meinen Geschmack, ob die Auskömmlichkeit bei den Etablierten tatsächlich eine schwarze Null bedeutet oder schon weit jenseits der 10 % Rendite die Alarmglocken auf rot springen...

Das Establishment ist für meinen Geschmack jedenfalls (inkl. E+) auf dem Holzweg, denn bei immer noch satten 9,9 ct/min sucht der Otto Normal doch weiterhin Alternativen im Festnetz, VoIP, Skype etc. anstatt das verdrahtete Kommunizieren zu killen und ganz rigoros und exklusiv auf Mobilkommunikation zu setzen. Problematisch sehe ich bei der Scheibchendosierung der Preiserosion, dass die Leute sich im System einrichten, sich zunehmend langfristiger an Festnetz und DSL binden und somit die Flexibilität des Marktes irgendwann gegen Null geht.

Wenn man wirklich das wollte, was der KPN-Boss hat verlauten lassen, nämlich komprimiert zusammengefasst "Tot dem Festnetztelefonat", müsste man ganz andere Preissignale setzen, um endgültig eine Wechselbewegung auszulösen... Und man könnte ja wenn man wollte, nämlich über brachial preiswerte Intern- und Festnetzpreise. Aber offenbar WILL man noch immer nicht.

Nur sollte sich dann niemand wundern, wenn der Markt stagniert und die Umsätze in die Binsen gehen. Denn mal abgesehen von Aufhübschaktionen z.B. per kostenlosen Verträgen mit Kostenlos-Handys wächst wohl kein Provider mehr wirklich.

Für meinen Geschmack feiern sich alle NB's immer noch gegenseitig und würden sich die Augen reiben, wenn tatsächlich ein 5. käme und den Haufen aufmischte... Aber leider stehen tatsächlich die Interessen des Bundes als Telekomaktionär und Marktregulierer dem entgegen. Zur Not könnte man ja auch den "Feind" umarmen und dann permanent baurechtlichen und strahlenschutzrechtlichen Sand in's Getriebe streuen. Mit sowas kann man die unteren Chargen beauftragen bzw. muss man den Amtsschimmel nur seine Macht ausleben lassen, da braucht man wahrscheinlich gar keine Direktiven erlassen... Leider wäre ein Angriff eines potenten Inder's, Chinesen, Ägypters oder sonstwas zu schön um wahr zu sein.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Dennoch sehe ich Bharti Airtel nicht als so einen erfahrenen und finanzkräftigen Netzbetreiber an, der in Deutschland schnell und gut Fuß fassen könnte.

...diesbezüglich rate ich einfach mal die Bilanzen zu checken und sich die Gesellschafterstrukturen genauer anzusehen. Mittal steht nur ganz nebenbei für Mobilfunk. Hauptgeschäft des Clans ist Stahl und da sind sie weltweit ganz vorn mit dabei. Außerdem beachte mal die freien cash flows aus dem indischen Mobilfunknetz...

Ich frage mich, wie Mobilkom Austria das Potential haben soll in D zu starten, wo die doch im Vergleich zu den Indern nur winzige Märkte bearbeiten, die indischen Vorstädten entsprechen... Achtung, achtung, die Inder und Chinesen sitzen auf Bergen von Dollar/Euro und MÜSSEN diversifizieren... Da drängt sich der Mobilfunk in Europa mit Umsatzrenditen weit jenseits der 10 % geradezu auf...

Zitat

Original geschrieben von DarkEmpire64
    Ich weiss ja nicht, ob jemand den Ericsson Artikel gelesen hat aber der NB scheint locker eine Milliarde frei machen zu können um innerhalb eines(!) Jahres wohl mehr in Indien aufzubauen zu lassen als in Deutschland nötig wäre.

Genau das wird zukünftig das Problem, wenn Chinesen und Inder mit ÜberschussChashFlow nach Deutschland kommen und damit RuckZuck ganze Märkte umkrempeln werden. Derzeit kann man derartige Aktivitäten ganz gut durch unsere russischen "Freunde" beobachten, die mit den Öl- und Gas-Mrd. schlagkräftige Einheiten zusammenkaufen und nebenbei noch in die Versorgeroligopole einsteigen.

Diesbezüglich denke man mal über die Ressourcen-Dimensionen nach, die diesen Konzernen/Leuten zur Verfügung stehen. Diesbezüglich kann man sich beispielsweise die Forschungen zu den sog. Web 3.0-Suchmaschinen ansehen. In Deutschland gibt ein Konsortium über 4 - 5 Jahre 200 Mio € aus. In Frankreich wird für 90 Mio. € geforscht und Google wirft einen kleinen 3stelligen Millionenbetrag p.a. in die Waagschale. Wenn es dann dringend wird, greift Google dann man schell zu ein paar Mrd. und der deutsche Forschungsverbund stellt parallel ein paar Fördermittelanträge für ein paar Dutzend Millionen bei Bund und EU. Wer wird so wohl das Rennen machen??? Geld kommt immer noch und immer weiter zu Geld! So ist es leider (oder auch nicht leider)...

Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Das beispiel mit LIDL kann man nicht vergleichen. Lebensmittel braucht man immer, und es ist auch wurcht ob ich LIDL oder REWE vor der Tür habe, dort geht jeder hin wenn man dort Lebensmittel bekommt. ...

Viele kennen sich nicht aus, und denen interressiert es auch nicht ob ein anderer NB billiger ist, z.B. T-Mobile und vodafone haben viele Stammkunden die ihren NB nie verlassen würden. Klingt altmodisch, ist aber so-

Du solltest dich nicht zum Maß aller Dinge machen. Wie viele Leute wechseln p.a. ihren NB? Wie viele Leute wechseln p.a. ihre Wohnung, um ein wesetnlich drastischesres Beispiel zu bringen. (Ich baue trotz Wohnungsüberfluss im Osten Häuser und habe Leerstandsquoten < 3 %! Warum nur, wenn doch eigentlich keine Obdachlosen = Vertragsfreie verfügbar sind??? Meine Wohnungen sind keinesfalls preiswerter, sie bieten aber Mehrwert, wie Lage, Lage, Lage...)

Warum mache ich meinen Job??? Weil ich mir einen Mehrwert davon erwarte? Wieso aber, wenn der Markt doch mehr als übersättigt ist??? Wie gesagt, ohne jemanden beleidigen zu wollen, tickst du ANGESTELLT und nicht frei denkend!

Lass doch dem Herrn Mittal seinen Spaß und ihn zur Not ein paar Mrd. € versenken. Sollte er scheitern, kannst du typisch deutsch belehren und sagen, dass du es von Anbeginn der Zeit wusstest, dass er nur scheitern kann. Sollte er es aber schaffen, kannst du den Neidreflex ziehen und Scheiße auf ihn werfen, da er ja outgesourced und mit Niederigpreisen kommt und damit das deutsche Arbeitnehmerparadies gestört hat. Also! Du bist doch in jedem Fall der Gewinner und solltest morgen schön bei deinem Chef buckeln gehen, damit er nicht auf den Gedanken kommt out zu sourcen an ein paar Freidenker, die das denken, was andere nicht mal träumen können...

Zitat

Der deutsche Markt scheint sowieso ausgeschöpft zu sein, da wird es schwer an Kunden zu kommen. Schaut euch vistream an. Die haben möglicherweise noch keine 100000 Kunden. Gute Tarife haben immerhin zwei vistream Anbieter. Wenn das bei den neuen NB der geplant ist auch so schleppend voran geht, braucht man überhaupt kein eigenes Netz aufbauen, wäre rausgeschmissenes geld.

Unternehmer oder Angestellter? Wohl eher letzteres. Geht man nämlich so an alle Sachen heran, sollte man sich in jedem Fall nur anstellen lassen. Schließlich sind in den entwickelten Industrieländern nahezu alle Märkte besetzt/überbesetzt und somit gesättigt... Trotzdem machen sich jedes Jahr Tausende erfolgreich selbständig, nur dass in D wegen der bekleckerten Voreingenommenheit und Regulierungswut seit zig Jahren kein Konzern mehr aus dem Boden gestampft wurde. Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht etc. sei Dank, wirklich schnell wachsenden Unternehmen wird hier zu Lande nämlich wirklich wirksam vorgebeugt. (siehe derzeit die Postdienstleister, die mit dubiosen, einseitig verhandelten "Mindestlöhnen" ausgebremst werden. Diese Mindestlöhne zahlt selbst die Post im Nachbarland Holland nicht und sollte sich deshalb erstmal an der eigenen Nase ziehen...)

Wegen genau dieser Behördenknechtschaft hat selbst ein Zwergenunternehmen wie meines keine Angestellte, sondern nur Mitunternehmer. So ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann sich auf seinem Weg zur Arbeit unter Umständen ganz privat und ohne Kosten für die anderen zum Krüppel fahren oder gar tot... Nur ein Beispiel, wofür in diesem Land Arbeitgeber verantwortlich gemacht werden bzw. ohne Ausweichmöglichkeit mithaften müssen. So wird das nix! Soll es aber auch nicht, da Abhängige besser zu regieren sind.

Zitat

Wenn man ein Netz in Deutschland aufbaut, dann sollte man das auch richtig machen, damit eine fast 100% abdeckung ohne National Roaming möglich ist.

Ich glaube kaum, dass ein neuer NB bzw. z.B. eine UMTS-Nachfolgetechnologie tatsächlich noch in den letzten Winkel ausgerollt wird. Bevor man baut, rechnet man doch erstmal die zu erwartenden Umsätze hoch und warum sollte man beispielsweise in der Niederlausitz oder Mecklenburg oder Nordbrandenburg Basisstationen ausrollen, in denen dann pro Tag 3 Telefonate abgewickelt werden, die nicht einmal die Stromkosten einspielen.

Die Deutschen sind verwöhnt und wenn einer käme, der no frills im Sinne des Ballungsraumfunk brächte, könnte sich sicher ein Großteil umgewöhnen, da man ja deutlich bessere Preise bekäme... Für Fahrten in die Pampa könnten dann immernoch andere SIM's vorgehalten werden oder man geht gleich auf Satellitenfunk wie wir bei Baustellen in Ostpolen und der Ukraine...

(Ostpolen ist nahezu so "dicht" besiedelt wie Brandenburg. Dort wohnen 75 % der Leute in den paar Städten und die Bauern brauchen keinen Mobilfunk.)