Zitat
Original geschrieben von ludichef
Und natürlich könnte ma für alle mal die Preise senken. Aber warum sollte E-plus das denn machen, macht doch sonst auch keiner. Und immerhin haben sie zum Jahresanfang jedem Altkunden fast 3% erlassen, mehr kann man ja nun echt nicht erwarten.
Warum sollten sich eigentlich Mobilfunker anders verhalten als der Rest des Marktes. Man bietet Dienst an, die Leute unterschreiben sehenden Auges die Verträge und sollten VORHER nachdenken, wie lange die Amortisation dauert bzw. ob dieser oder jener Vertrag notwendig sind. Wenn ich beispielsweise ein Handy, einen Computer, eine DigiCam kaufe, weiß ich doch auch, dass Nachverhandeln nichts bringt und trotzdem das Gerät in 6 Monaten zig % billiger sein wird. Der Kauf bzw. die Vertragsunterzeichnung sind immer Hopp oder Topp und wer will muss es tun, wer noch überlegt, kann sein ganzes Leben auf das noch preiswertere Angebot warten.
Denke ich beispielsweise an meine AutoMobileSIM, so habe ich bewusst die 24 Monate Bindung gewählt, da ich davon ausgehe, das selbst wenn die NB's in den kommenden Monaten noch was nachschieben und ich gefangen bin sich für mich das Tarifmodell trotzdem rechnet bzw. die "Schäden" = Nachteile überschaubar sind. Wäre ich diesbezüglich unsicher gewesen hätte ich Prepaid gewählt.
Denkt mal drüber nach, wie ihr Computer kauft... Rennt ihr jedes mal zum Aldi wenn's einen neuen Preishammer gibt oder bescheidet man sich mit einem gerät mit dem man leben kann, bis der "Leidensdruck" nach zumeist Jahren so groß ist, das der Austausch ansteht??? Warum haltet ihr es mit dem Handyvertrag nicht auch so???
Bzw. anderes gefragt, kann man um Geld zu sparen auch exzessiv Stromtarif-, Krankenkassen-, Autoversicherungshopping machen. Tut ihr dies oder bleibt ihr "treu" = träge??? Wer von euch Motzern hat ein kostenloses Girokonto ohne Student zu sein oder Geldeingang vorweisen zu müssen. Statistisch ist die Masse der Privaten bei den Sparkassen und Raifas, also keineswegs flexibel, weshalb wird also die umfassende Flexibilität gerade im Mobilfunk eingefordert???