ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martyn
Bei Grundnahrungsmittel gibt es keinen Communitygedanken. Bei Mehl, Salz und Zucker da wird gekauft wo es am Billigesten ist.
Aber sobal es um Sachen geht, wo der communitygedanken mit reinspielt, nehmen wir z.B. Engery Drinks spielt auch die Marke ne wichtige Rolle. Da ist Red Bull immer noch Marktführer obwohl es billigere Drinks gäbe.
Und bei den Autos konnte Dacia auch nicht wirklich Marktanteile gewinnen. Da wird wird nicht so aufs Geld geschaut, sondern wenn denn eher bei der Inspektion gespart.
Analog dazu könnte man bei Mobilfunk auch weniger telefonieren aber dafür in einem Netz das eine starke Corporate Identy hat.
Also zu den Dacia's nur soviel. Wir haben mittlerweile 3 Hundefänger von denen und hätten schon 5, wenn es welche gäbe. Die nächsten zwei können nämlich erst im November geliefert werden... Marktanteile hin oder her, zumindest hat der Dacia nach Meinung der hier ansässigen Händler Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt, denn ein 5 Jahre alter Golf kostet schnell mal 10 T€, wofür der Billig-Rentner einen Dacia mit 100000 km Vollgarantie bekommt. Ich denke, dass der Dacia erst der Anfang ist und die breite Masse ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf Prestige achten kann, einfach weil die Kohle nicht mehr da ist...
Gerade bei Lebensmitteln gibt's doch derzeit mit BIO einen Hype und eine Pseudo-Community. Trotzdem läuft auch auf dieser Schiene bereits ein gnadenloser Preiswettbewerb.
Red Bull ist aber Nische und Mobilfunk ist Massenmarkt, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn Vodafone nur alle RedBull-Trinker halten könnte, dann könnten die zusperren... Bei sowas wie RedBull kannst du auf Halde produzieren und ggf. den Hanh ein wenig zu drehen, was bei Mobilfunk nicht geht, dort fallen 24 h pro Tag fixe Kosten an, die du kaum beeinflussen kannst. Also muss der Laden möglichst permanent zu nahe 100 % ausgelastet werden, zur Not auch mit Billigpreisen. So funktioniert es doch auch bei Waschmittelherstellern, Milchabfüllern etc. deren Anlagen laufen nahezu unaufhaltsam und wenn die eigene PremiumMarke den Absatz nicht schafft, werden Billigpackungen = Eigenmarken abgefüllt. Hauptsache die Räder bleiben nicht steht...
Kleiner Tipp dazu. Bei den Milchabfüllern ist PremiumMüller beipsielsweise mit dem ErzeugerStempel SN 016 vertreten. Schau mal bei Norma, Aldi etc. gezielt auf die Packungen und staune, warum bei denen der PremiumMüller zu deutlich reduzierten Preisen im Regel liegt... Da sliegt daran, dass du bei rückläufigen Umsätzen nicht schnell mal alle Kühe umhauen kannst. Der Laden muss rollen...
In VWL lernt man doch, dass bei einem 100 % funktionsfähigen und transparenten Markt die Marge der Anbieter exakt NULL beträgt. Wie lässt sich das mit 40 % Umsatzrendite unserer wehrten NB's vereinbaren. Gar nicht! Also muss der Speck ab. Sollte O² wirklich einen dermaßen heftigen Angstschuss loslassen, wäre das sehr sehr schickt, nur frage ich mich, wie sich das die Telekom angucken will, wo sie doch großflächig noch heute roamt...

DANN!!! Freue ich mich schon... und die Nutzergemeinde hat einen dicken Grund zu feiern...