Beiträge von HoldaT

Ich glaube nicht, dass es Ziel der derzeitigen Preissenkungsaktionen ist den Mobilfunk insgesamt zu attackieren. Vielmehr zielt man auf den grenzüberschreitenden Verkehr und versucht darüber seinen markt auszudehnen. Für mich (Firma) ist es schon interessant, da man dann zwar weiterhin mit 2 Handys rumläuft aber eben eins davon zu den Sternenfunkern gehört.

Der Mehrwert ist hier ganz klar, dass diese NB's sich nicht um Ländergrenzen scheren, was bei den GSM/UMTS-Betreibern noch jahrelang Probleme machen wird.

Das "Problem" eingehender Anrufe sehe ich für uns z.B. nicht, da man sich dann eben firmenintern = netzintern anruft.

Die Handys kosten doch "nur" 900 € brutto, wobei mich das bezüglich der Abschreibungsfristen ein bisschen stört, schließlich ist es irreal, das Handys >> 2 Jahre lang auf Baustellen durchhalten sollen.

Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Hatte mich auch schon gewundert über diesen Namen. Dachte schon es handelt sich um ein Spezial Netz für tibetische Mönche :D

Hu, hu mit einem Fehler löst man eine Massenpanik aus.

Hätten die sich einen übersichtlicheren Namen gegeben wäre mir der Fehler niemals passiert! Versprochen! ;)

Wie http://www.heise.de gerade meldet, senkt Thuraya nun auch seine Telefoniepreise und geht damit sogar auf das deutsche GSM-Niveau herunter. 30 €-ct (netto) in alle Netze sind schon ein sehr sehr interessanter Preis den auch CheMobil, SunSim etc. nicht nieten können/wollen. (Mal sehen, wie lange noch!)

http://www.thuraya.com/content/prepaid.html#thurayaeco
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/91648

Damit sollte sich das Roaming-Gezerre bald vollständig erledigt haben, da davon auszugehen ist, dass zumindest die internationalen Hardcore-Nutzer über derartige Alternativen nachdenken werden.

Ich persönlich finde es lustig, dass die Satelliten-Funker die Preisverzerrungen beim GSM-Roaming nun endlich aggressiv ausnutzen um selbst die Netze zu füllen. Schließlich bietet sich ein leistungsfähiges Sat-Netz gerade für derartige Modelle an. Man sitzt ja schließlich ein paar 1000 km über der ganzen Kleinstaaterei und kann damit den Rahm abziehen.

Trotzdem sehe ich nicht, warum der Gesetzgeber intervenieren sollte. Schließlich führt das unlautere Gebaren der NB's ja zu einer eher homöopathischen Nutzung der Datendienste, in deren Folge die davon aber auch nicht leben können. Da nun aber andererseits auch die Telefoniekosten mächtig sinken, wird man tunlichst auf Transparenz setzen müssen, ansonsten sinkt der ARPU weiter und man verbaut sich die eigene Zukunft.

Wir haben als Firma seit Jahren das Problem europaweit unterwegs zu sein und nirgends einen Anbieter zu finden, der wirklich europataugliche Tarifpakete schnürt. Alle bieten in ihrer National-Parzelle Dumpingangebote, aber sobald man eine Grenze überschreitet wird man zumindest bei den Datendiensten abgemolken... Die NB's sind einfach noch nicht so weit, die Masse der Nutzer auch noch nicht. Und bis es soweit ist, haben wir eben für jedes Land eine eigene nationale Lösung in der Schublade. Entsprechend wäre ein "Europa-NB" vielleicht eine lukrative Marktlücke für einen virtuellen Spezialisten... Schließlich ist das IMHO eines der letzten Segmente, in denen der Wettbewerb noch nicht richtig funktioniert.

Bevor man die Verbraucherschutz-Keule heraus holt, sollte man mal schauen, wie groß die "Zielgruppe" ist. Ich denke mal, bei derartig abartigen Fällen handelt es sich um ganz ganz wenige Leute, also eine vernachlässigbare Randgruppe, für die man keine allen aufgezwungene Lösung schaffen muss.

Wären hunderte Leute betroffen, hätten schon einige Verbraucherschützer aufgeheult...

Wenn ich nun z.B. voriges Jahr in Italien mit einem Wohnwagengespann von der Autobahnpolizei live abgezockt wurde, weil das Gesamtgespann angeblich zu lang war, was soll ich dann im Nachgang tun. Damals zahlte ich live 450 € Strafe und zu Hause stelle sich heraus, dass die mafiösen Carabinieri einfach mal ein paar Paragrafen erfunden haben. Die wollten aber weder deutsch, noch französisch oder englisch verstehen, obwohl wir uns in Südtirol befanden... Auch in solchen Fällen ist man machtlos, außer man ist 100 % gesetzesfest und streckt die Abzocker gleich vor Ort nieder... Es war damals ein solch herrliches Gefühl, mit einem dieser Statisten zu diskutieren und von dem anderen mit der Uzi beäugt zu werden... Dieses wohl gemerkt in einem EU-Kernland und mitten auf der Autobahn am hellichten Tag. Warum soll man dann nicht auch 12000 € für ein bisschen UMTS abzocken können.

Mein Rat wäre wie gesagt, persönliche Konsequenzen ziehen, den NB, den Tarif oder sonstwas meiden, VORHER informieren und, wenn man Kacke gebaut hat auch selbst auslöffeln.

Im großen sind die 12000 € so etwas wie das Austrinken der Zimmerbar in einem Hotelzimmer in Tschechien, das kann auch ganz schnell mal den 4 - 5-fachen Zimmerpreis kosten und dabei nur mittelmäßig schmecken. Wenn man dann noch ein paar Tage bleibt und erst am Ende bezahlt kommen auch schnell > 1000 € für ein paar Schnäpse zusammen. Einen Kollegen ist das passiert und protestieren half auch hier nichts, da die Preisliste ja im Foyer auslag... Das Leben ist eben leider schlecht und SELBST IST DER MANN, der braucht keinen Verbraucherschutz.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Salut, findet Ihr nicht, dass Euere Beiträge nicht etwas ungerecht sind? Ich meine zwar auch, dass man sich vorher über die Preisstrukturen informieren sollte, aber das Beispiel zeigt doch auch eine gewisse Botschaft mit Signalwirkung: Die Tarifstrukturen der Provider sind immer noch überzogen und ohne Transparenz.

Und da finde ich, sollte die Gesetzgebung noch weiter gehen, als die jüngste Roaming-Regelung.

Warum sollte der Gesetzgeber immer und permanent ind en Markt eingreifen müssen? Die Leute sind doch erwachsen wenn es um ihre Rechte geht. Sobald es aber um Pflichten wie Vertragserfüllung = Rechnungen zahlen geht, wird gejammert und geschimpft.

Ich finde 12000 € für Italien-UMTS in jedem Fall gerechter als die Todesstraße für ein läppisches kg Koks in Malaysia. Das Geld tut doch keinem weh, denn schließlich bleibt am Ende noch die Privatinsolvenz. KEIN NB wird kommen und das Geld herausprügeln, was bei soviel Dummheit vielleicht ganz lehrreich wäre... (Das käme dann in die Zeitung und viele Dummbrote wären vorab gewarnt!)

Vielleicht ein wenig extrem, aber Freiheit heißt nunmal Verantwortlichkeit, auch für sich selbst! In der guten alten DDR wäre das überdies nie passiert, da es da weder UMTS noch Telefon für mich gab. Wenn nun die Linken weiter hoch kommen, haben wird das dann bald wieder! Endlich? Dann wird's heiß, gaanz heiß (auf den Straßen)
    Denn das machen die Roten mit allen Andresdenkenden, wenn sie erstmal an der Macht sind (hatten wir schon, danke, bin noch satt):

Zitat

Original geschrieben von Crazysurfer
    Hey Jungs! Schonmal dran gedacht das der uns einfach mal verarschen wollte? Bei so einen ernsten Thema schreibt man sicher mal als Verfasser noch ein paar Worte mit dazu ins Thema!

Genau deshalb bin ich bei deratigen Themen ja prinzipiell für ein schnelles und schickes Schloss wie dieses

Re: UMTS in Italien genutzt und jetzt 12000,- Kosten!

Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Ein Kumpel von mir hat mit seiner normalen Sim Card via Modem e65 und Bluetooth mit seinem Notebook in italien abends ein wenig gesurft. Nun die Rechnung über 12000€.
    Was tun?

>Das ist dann wohl mal genau so dumm, wie in Malaysia mit 1 kg Heroin herumzulaufen und sich anschließend zu wundern, das der Kopf eingekürzt wird... Für die Zukunft ein Rat ein deinen "Kumpel": Er sollte sich zumindest teilweise für geschäftsunfähig erklären lassen und mobilfunkmäßig als Starter auf Prepaid umsteigen.

Andererseits finde ich es sehr schön, dass sich immer wieder Dumme finden, die mit einer ordentlichen Rechnung gleich einen wesentlichen Beitrag zur Netzfinanzierung leisten! Danke!!! Ohne euch müsste nämlich auch ich mehr bezahlen!

Eigentlich sollte man derartige Themen gleich per Schloss sichern, denn wenn jeder wegen seiner "Einsätze" gleich ein paar neue Themen aufmacht, dann wird das hier zur Müllkippe.

Meine aktuelle Themenvorschläge wären:

- 14,50 € Roamingkosten für ein Telefonat an der polnischen Grenze (eigentlich selbst schuld, da automatische Netzwahl, aber man könnte ja mal das Thema ausrollen. :D
    - Für 12,50 € insgesamt 1,2 GB-UMTS-Daten-Transport in Holland. Will ich hier auch haben! :D

mehr fällt mir an Themen auf die Schnelle nicht ein. ach doch.

- Bekannten viel subventioniertes Handy in's Freibad. O² lässt ihn nun trotz nur noch 22 Monaten Restlaufzeit nicht aus dem Vertrag. Frechheit! (Nun hat er ein 40 € Handy von Amazon nehmen müssen! Nochmal Frechheit, schließlich steht doch jdem Deutschen ein 300 €-Handy für 1 € zu!)

Ich! Man muss nur darauf achten, dass das drangestöpselte DECT-Telefon sich nichts von den beiden GSM/UMTS-Modulen einfängt.

Die Sprachqualität ist eigentlich das, was mich zum Kauf unserer Boxen bewogen hat, da ist die anderen SIM-Boxen deutlich überlegen.