Die Kundenzahl ist doch letztlich zweitrangig, da ja der Unterschied zwischen NB und Provider vor allem darin besteht, dass eingehende IC-Gebühren voll an den NB fallen. Außerdem sitzt der NB als Veranstalter des Ganzen immer am längeren Hebel, so dass es mich schwer wundern würde, wenn "große" Provider viel bessere Preise bekämen und weitergeben würden als sie jetzt schon bekommen.
In jedem Fall sehe ich dieses Parasiten-Modell bei sinkenden Margen in die Knie gehen, denn wenn die NB's in absehbarer Zeit bei den eigenen Discountern an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit gezwungen werden, was soll dann noch für Provider übrig bleiben, die ja noch einen Wasserkopf zwischengeschaltet haben, der eigens Marketing und eigene Abrechnung betreibt.
Dann sehe ich schon eher virtuelle NB's mit eigener Hardware als eine tragfähigere Zukunft...
Eine andere Zukunft ergäbe sich, wenn die NB's wirklich nur noch als Netzbetrieber fungieren und die Netze an Provider untervermieten. Aber ausgehend von den aktuellen Entwicklungen ist wohl eher das Gegenteil der Fall und die NB's pflegen ihre Marken/Tarife und lagern lieber den Netzbetrieb aus...