Beiträge von HoldaT

Die Kundenzahl ist doch letztlich zweitrangig, da ja der Unterschied zwischen NB und Provider vor allem darin besteht, dass eingehende IC-Gebühren voll an den NB fallen. Außerdem sitzt der NB als Veranstalter des Ganzen immer am längeren Hebel, so dass es mich schwer wundern würde, wenn "große" Provider viel bessere Preise bekämen und weitergeben würden als sie jetzt schon bekommen.

In jedem Fall sehe ich dieses Parasiten-Modell bei sinkenden Margen in die Knie gehen, denn wenn die NB's in absehbarer Zeit bei den eigenen Discountern an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit gezwungen werden, was soll dann noch für Provider übrig bleiben, die ja noch einen Wasserkopf zwischengeschaltet haben, der eigens Marketing und eigene Abrechnung betreibt.

Dann sehe ich schon eher virtuelle NB's mit eigener Hardware als eine tragfähigere Zukunft...

Eine andere Zukunft ergäbe sich, wenn die NB's wirklich nur noch als Netzbetrieber fungieren und die Netze an Provider untervermieten. Aber ausgehend von den aktuellen Entwicklungen ist wohl eher das Gegenteil der Fall und die NB's pflegen ihre Marken/Tarife und lagern lieber den Netzbetrieb aus...

Das die Provider noch ein bisschen hin und her fusionieren war ja zu erwarten, allein schon, weil sich dadurch Verlustvorträge heben/aktivieren lassen... Aber ganz am Ende vom Tunnel werden alle Provider merken, dass das Geschäftsmodell durch Mitbewerber wie Simyo, Base etc. immer mehr ausgelutscht wird und man besser gekommen wäre, hätte man den Cashflow aus der guaten alten Zeit woanders investiert. (siehe beispielsweise UUU aus dem Festnetz).

Deren Prinzip ist doch nichts anderes als billige Großpakete zu kaufen, diese aufzuschnüren und möglichst teuer weiterzuverkaufen. Wenn nun aber die NB's selbst die Preise klein hacken geht die Marge vor die Hunde und man kann sich keinen Hofstaat mehr leisten. Deshalb will ja Herr Homm freenet/mobilcom noch schnell verwursten, eher der Preis in die Binsen geht.

Einfach bei o² das passende Formular herunterladen, faxen und warten. Die Umstellung dauert erfahrungsgemäß zwischen 5 und 15 Tagen und man ist höchstens ein paar Stunden nicht erreichbar.

Bei uns wurde zum Glück immer in der Nacht geswitcht, so dass man keine Probleme hatte.

http://www.o2online.de/nw/supp…mulare-haupt-artikel.html

o² wickelt auch die Vertragskündigung bei der Telekom blitzsauber und reibungslos ab, wenn du auf dem Formular das entsprechende Häckchen setzt.

Da man bei Freundschaftswerbungen ja derzeit unter dem Strich 5 € "Gewinn" macht, bestelle ich derzeit täglich eine neue SIMYO-SIM... Auch die heutige Lieferung ist noch immer nicht UMTS-tauglich.

Ist schon eine gaanz schwache Kür, dass das Pantoffeltierchen es einfach nicht hinbekommt, es ALDI gleich zu tun und entsprechend den eigenen Versprechungen UMTS auszuliefern...

Ich habe jetzt ein Angebot für eine BaseFullFlat inkl. Internet-Flat (wahlweise beides auf einer SIM oder separiert) auf dem Tisch. Base möchte dafür als Komplettpaket "nur" noch 82,50 € haben (brutto!). Dafür musste man gar nicht sooo doll verhandeln, also könnten durchaus noch die 80 € unterboten werden.

Nachteile:

1. Konferenzen gehen nicht mehr
    2. SMS kosten weiterhin (viel) Geld
    3. keine Festnetznummer

Wobei für mich nur 1. von Belang ist.

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Juhuu, ich bin nicht alleine :D

Ich hab' noch ein paar mehr als die genannten 13 Verträge. Alle relativ gleichmäig auf D1, D2 und o² verteilt. Davon sind mindestens 90 % ungenutzt und wurden nur wegen Provisionierungen angeschafft. Es scheint jedenfalls kein Problem zu sein 10 D2- oder D1-Verträge zu haben. Bei o² liege ich derzeit nur bei 5 Verträgen.

Prepaid's scheinen gar nicht mehr gezählt zu werden, denn sonst hätte ich nicht mit einer Lieferung UMTS-Router ein ganzes Rudel davon auf mich registriert bekommen.

Einzig bei Tchibo mit seiner 1 €-Aktion schien seinerzeit bei 12 Karten Schluss zu sein...

Insgesamt sollte man meinen, dass bei korrekt bezahlten Rechnungen keine Probleme auftreten sollten, denn schließlich wollen die NB's ja alsobald den 100-millionsten Nutzer begrüßen. :D Ich hoffe nur, sollte ich es werden, dass die mich anschreiben und nicht versuchen eine meiner Schubladenkarten anzurufen.

Ich habe heute nochmal getestet und siehe da, auch bei mir funktioniert die Konferenz nicht mehr... :mad: Ich habe dem Service gerade ein nettes Fax geschickt, da ich ob der AGB's aus der Anfangszeit schon davon ausgehe, dass entweder Konferenzen wieder möglich gemacht werden müssen oder eben alle Base aus Groll-Gründen auf die schnelle gesonderkündigt werden können.

Anhand unserer Rechnungen kann ich zur Not vor Gericht auch den Nachweis führen, dass Konferenz für uns keinesfalls eine Neben- sondern eine Grundleistung ist. Wer die Spielregeln einseitig ändert muss sich nicht wundern, wenn der Teilnehmer auf der anderen Seite böse und wutig nachtritt... (Immer diese Stümperfehler bei denen man offenbar auf die Dummheit/Trägheit der Kundschaft setzt... Die Vertriebler sollten mal Robert B. Reich lesen, damit sie lernen, wie man Kundschaft heute behandeln muss/sollte.)

Da wir vor kurzem erst ein paar Verlängerungen mit den entsprechenden Kostenlos-Zugaben hatten, ist das ganze dann mal ganz schnell Pech für die Kuh Elsa!

Dann zieht unsere kleine Karawane eben für ein paar Quartale zu O² weiter und lässt sich von denen bauchmiezeln...

Heute ist meine extra wegen UMTS bestellte SIMYO-SIM angelandet. Es ist KEINE UMTS-SIM, auch wenn die das treu und brav weiter behaupten... Wahrscheinlich wird erst noch die Halle mit den alten SIM's leer gemacht oder das Pantoffeltierchen hat noch nichts von der neuen Funktionalität erfahren!

Da die SIM unter dem Strich ja zu einem Plus von 5 € in der Geldbörse führt, wird sie halt leer gemacht und entsorgt... (10 € Werbung + 15 € Guthaben).

Ich denke mal, ausdifferenzierte IC-Gebühren werden rechtlich nicht haltbar sein. Schließlich wird gegenüber dem Regulierer bei jeder Runde auf die Tränendrüsen gedrückt und Kostenteufel an die Wand gemalt. Wenn man nun einen Festnetz-NB bevorzugt, öffnet man einen Einbruch auf breiter Front, denn dann wäre der Beweis erbracht, dass die Kosten derzeit überhöht ausgewiesen werden...

Anders herum gedacht, könnte aber auch genau das ein Ziel von E+ sind, denn schließlich wären die Verluste bei eingehenden Gesprächen für die D-Netze allein auf Grund des deutlich höheren Marktanteils deutlich höher.

Derzeit ist aber genau dies alles komplett offen, solange das derzeitige Verfahren gegen die aktuellen Gebühren nicht entschieden ist. Sollten sich die Kläger durchsetzen, gibt es eh eine glatte rolle rückwärts zu den alten, leicht höheren Gebühren...

In Österreich gibt's seit heute Tarife < 4 ct/min und hier zerrt man noch im zweistelligen IC-Bereich herum... Eigentlich einfach nur lächerlich, da man allein auf Grund der gegenüber den Ösis überlegenden Morphologie doch preiswertere Netze bauen können sollte. Außerdem sollen ja die Roaming-Gebühren gesenkt/reguliert werden, die immer für die Ösi-Traumpreise herhalten müssen.

Was Deutschland IMHO fehlt, sind preisaggressive Ballungsraumfunker, die Stadtnetze zu Dumpingpreisen anbieten... Damit könnte den NB's der Speck von den Rippen geschnitten werden, denn wenn schon E+ Umsatzrenditen von 40 % anpeilt, läuft etwas falsch im Staate Sklero-Deutschland, schließlich ist die kein Zeichen von funktionierendem Wettbewerb...