Beiträge von HoldaT

Es scheint sich herum gesprochen zu haben, dass es auch im Mobilfunk bzw. der Kommunikation allgemein Skaleneffekte gibt. Deshalb wollen nun wohl auch freenet und talkline hochzeiten...

http://www.inside-handy.de/news/8817.html

Wenn Herr Spoerr nur an die Kosten denkt, sollte aber ein ganz anderer Weg der gangbarste sein. Freenet's + Mobilcom's operative Basis verkaufen, vorher die Kasse sichern und nachher den Schatz an die Anteilseigener der leeren AG ausschütten. So schön könnte Kapitalismus sein... [Vielleicht setzt sich ja doch noch der Herr Homm durch, denn dann wären meine Weihnachtsgeschenke mehr als gesichert...]

Aber nein, die haben noch immer nicht begriffen, dass man die größten Skaleneffekte erzielt, wenn man alle verbliebenen Mobilfunk- und Festnetzanbieter auf die Telekom aufschmilzt und sie dann an verdi abtritt. Wenn man mit gefüllten kassen übergibt, sollte die Kommunikation in Deutschland zumindest noch etwa 5 Jahre gesichert sein. Danach könnte man ja wieder Briefe schreiben...

Nach all der Fusioniererei werden dann wohl die Riesen dick und dicker und aus Nischen neue Zwerge auftauchen (müssen), die den Riesen das Futter mit Sachen streitig machen, an die die im Traum nie dachten...

Ich denke mal das herumspekulieren kann man sich eh klemmen. Schließlich wird gerade bei den NBs gefakt, dass sich die Balken biegen. Da werden tote Prepaids reanimiert, längst überfällige nicht sterben gelassen etc. etc. Ich fürchte, dass sich da alle NBs nichts nehmen.

Solange man keine Nutzerzahlen bilanzieren muss und dafür EINHEITLICHE Zählverfahren anzuwenden sind, wird der Gogelmosch nie vergleichbar werden.

Das Ganze ist so ähnlich wie bei Bundestagswahlen, da verliert man auch schnell mal > 10 % der Wähler und feiert sich trotzdem als Gewinner oder klagt sich anderswo ins Weiße Haus ein und zieht dann zur Verwirrung aller in den Krieg...

Bei den NBs, die letztlich auch nur in dieser verlogenen Gesellschaft agieren, kann man sowieso nichts, aber auch gar nichts glauben... Derzeit verteilt o² wieder kostenlose Loops, die sich am Ende als unsterblich herausstellen werden.

Mich wundert nur, dass nicht längst 100 Millionen Deutsche Mobilfunk nutzen... Scheiß doch auf Mathematik, so lange die zahlen schön aussehen.

Ich selbst habe vor 2 Wochen ein Dutzend Vodafone-Home-Stationen für unsere Baustellen gebraucht gekauft. Dazu gab's dann jeweils gratis 1 x Xtra, 1 x DebilCallYa, 1 x CallYa. Alle Karten mit 5 € Guthaben und Gültigkeiten bis weit in 2008. Nun habe ich zusätzlich zu meiner aktiven Marmeladenglassammlung noch einmal 36 SIM's auf dem Hals... Wenn also der 100 Millionste Kunde demnächst begrüßt werden sollte, stehen meine Chancen sehr gut. Ich hoffe nur, man bekommt als Geschenk keine kostenlosen SIM's! :D

Ohne NoxX zu nahe treten zu wollen habe ich heute mal eine Bekannte "befragt", die Regionalfuzzi bei Schlecker ist. Als ich ihr die SMobil-Glanzzahlen mitteilte musste sie herzlich lachen, da die SIM's zumindest in ihrem "Bezirk" wie Blei an den Ständern hängen...

Da man nie von seinen Bekannten auf den Rest schließen sollte, ich aber gern gegen den Strom schwimme, kann ich nur sagen, dass ich wirklich niemanden kenne, der SMobil hat, geschweige denn nutzt. Deren AufladeModell ist IMHO einfach zu kompliziert für Lieschen Müller. Die Nicht-E+Discount-Nutzer die ich kenne (und das sind einige bis ganz viele) haben fast alle Callmobile... Wegen des schicken orange vielleicht...

Zitat

Original geschrieben von schinge
    80.000 x 200 macht aber 16 Mio. nicht 160. :D Trotzdem noch genug Geld!

Sorry, die Hitze :D

Jedenfalls ist der obige Link zur FTD interessant, da E+ davon ausgeht, 40 % des Datenumsatzes zu machen. Dies aber trotz HSDPA-Verzicht und angeblichem UMTS-Flickenteppich. Wenn man mal vom Victorvox-Derivat für 40 € absieht haben die Großen zwei und der Premium-Claus der Base-Flat auch nichts wirkliches entgegen zu setzen... Ich wundere mich nur, dass, sollten die Zahlen stimmen, die anderen nicht reagieren.

Re: Ein kleines bißchen OT

Zitat

Original geschrieben von s-w
    Dann könnte man das Geld, das man eigentlich einsparen will ("Dirks Möglichkeiten, die Kosten weiter zu senken, sind jedoch nahezu erschöpft."), doch eigentlich aus den vielen Werbeplakaten und -spots weiter in das Netz stecken und die Kooperation mit Versatel, oder denke ich falsch?

Das Problem, was ich bei E+ sehe ist die fußlahme Mutter, wobei man da auch vorsichtig sein muss, da KPN die ersten sind, die großflächig in IP investieren und parallel den Personalstand rigoros anpassen. In Deutschland undenkbar, in Holland machen die einfach, so dass im Idealfall irgendwann wieder eine potente Mutti da ist und E+ wieder mehr investieren kann...

Die Kosten, die man durch Werbeplakate weglassen einspart sind zu vergleichen mit den Einsparungen bei der Telekom wenn man den Vorstand entließe... Wenn aber 80000 Beschäftige auch nur 200 € im Monat mehr bekommen als beim Wettbewerb hat man gleich mal 160 Mio. Kostennachteil/Monat. Aber das werden die Magenta-Hans-Guck-in-die-Luft's nie verstehen. [Ich würde die Telekom verdi schenken! Dann können die wie bei coop und der Neuen Heimat mal beweisen, was so rauszuholen ist...]

Ich denke doch, dass funktionsfähige Konvergenzprodukte einen Markt hätten. Derzeit ist es aber leider so, dass unausgegorenes Zeug auf den Markt geworfen wird, nur um den Konvergenz-Gaul zu reiten.

Wenn man es schaffen würde Leuten Konvergenz-Handys zu verkaufen, die unterwegs in Ballungsräumen analog http://www.fon.com bei Verfügbarkeit in WLAN's eingeloggt sind, könnte erstens das GSM/UMTS-Netz entlastet werden und zweitens könnte man dort wo Menschen wohnen auch schneller surfen... Also erschlüge man zwei Fliegen mit einer Klappe. Dafür müsste dann Versatel nur Router mit 2-Kanal-WLAN rausschicken, die wie der neue Fonero-Router immer ein offenes Ohr haben... Das wäre mal was wirklich revolutionäres, das den anderen NB's Schreckensfalten in's Gesicht triebe...

Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Bei Base1 bekommst du auch keine Homezone für 15 EUR und ebenso auch kein Handy dazu.
    Also sei so fair und bleib bei den Fakten.

15 € sind aber nichts, was wirklich bahnbrechend ist. Schließlich sind Mobiltelefonate 4 ct/min teurer als z.B. bei Base1 und Base1 gibt es stark rabattiert im Internet.

Letztlich kann man es als verzweifelte Reaktion bzw. billige Kopie der Tchibo- und Base1-Flat's sehen. Die T-Mobilisten wissen offenbar nichts besseres mehr, als den Wettbewerb zu kopieren.

Premiumnetzabdeckung hin- oder her, deren Sprachqualität ist zumindest in meinem Wirkungsbereich sehr oft so hundsmiserabel, dass ich mich freue im Oktober von freenet-Flat wieder auf E+ zurück zu wechseln... Schließlich betreibt O² mehr oder weniger einen Flickenteppich, den ich wegen HandOverProblemen gleich tot stellen musste...

Versatel und E+ planen offenbar eine enge Kooperation, bei der jeder jedem Vertriebsunterstützung leistet...

http://www.inside-handy.de/news/8801.html
    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw22/s26114.html

Damit können E+ und Versatel als Vollsortimenter auftreten und absehbar auch Konvergenzprodukte anbieten. Schade ist nur, dass Versatel noch recht eingeschränkt verfügbar ist (was ja nach Meinung vieler hier ebenso auf das E+Netz zutrifft :D womit beide sehr gut zueinander passen sollten...)

IMHO sollte die Kooperation zügig hochgefahren werden, da doch einige Leute die Simyo's wieder in die Ecke legen und die in die DSL-Tarife eingebauten Karten nutzen. (War dann doch ein cleverer Schachzug von Vodafone, durch die Hintertür eine Karte ins Haus zu werfen, die dazu noch eine eingeschränkte Flatrate umfasst.)

So wie sich die Meldung bei http://www.teltarif.de liest, sollte auch eine Netzkooperation nicht ausgeschlossen sein, so dass E+ nicht nur vertriebsmäßig profitieren kann, sondern auch breitere Leitungen in Ballungsräumen bekommt.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Kann mir nicht vorstellen das e+ simyo gegen base ausspielen will,das ergibt doch keinen Sinn.

Man könnte das genaue Spiegelbild zu Base1 bringen, nämlich eine E+Flat anstelle der FestnetzFlat... Damit stände man sich nicht gegenseitig auf den Füßen und der gebildete Kalkulator rennt dann vielleicht mit 2 Handys (Base1 + SimyoFlat) rum... Abwarten!

Zitat

Original geschrieben von neweragon
    Und warum sollten sie interne Gespräche innerhalb gesamt ePlus für ein paar eur anbieten? Dann wäre doch das ePlus Netz bald noch überlasteter weil immer 2 Teilnehmer miteinander 2 Leitungen belegen.

Bei Gesprächen ins Festnetz wird immer nur eine Simyo Leitung belegt und es bleiben mehr Kapazitäten im Netz frei.

Genau das ist der Ansatz, schließlich hat E+ doch ein großes Interesse möglichst viele Telefonate im eignen Netz zu halten. Was bringt es jeweils die eine Hälfte nach außen abzugeben und dafür in jedem Fall IC-Gebühren zahlen zu müssen? An den Kapazitäten haben die ja in den vergangenen Monaten heftig gearbeitet, entsprechend sind auch die Jammer-Nörgel-Themen weniger geworden... Also sollte man schon davon ausgehen können, dass sich E+ reif für eine preiswerte InternFlat fühlt.

Ich sehe zwar keinen Sinn darin, sich als freenet-Tochter der anderen freenet-Tochter auf die Füße zu stellen, aber sei es drum...

Vielleicht kommen die ja wirklich mit guten Datentarifen, wobei ich ob der Traffic-Probleme bei T-Mobile eher nicht daran glaube. Außerdem würde ich anstelle von T-Mobile eher eigene günstige Daten-Tarife bringen als einem Discount-Ableger eines Providers den Steigbügel zu halten... Wenn die nämlich erstmal den Markt abgegrast haben, muss man selbst unnötig Geld ausgegeben, um die Kunden zur eigenen Marke zurück zu holen.