Beiträge von HoldaT

Den Netzbetrieb an einen Spezialisten auszulagern ist doch der logische Schluss. Die Netzbetreiber werden sich auf sich selbst als Marke konzentrieren, Tarife kreieren etc. und am Ende doch merken, dass Mobilfunk Massenschrott und dem entsprechend nur noch kostengetrieben sein wird.

Die NBs werden spätestens mittelfristig den Margen jenseits der 10 % traurig hinterher winken müssen und dann entweder den Netzbetrieb wieder zurückholen oder wie derzeit die Provider aus Sinnsuche gehen, um am Ende zu merken, dass sie eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Da kann man dann das Netz gleich an einen Ausrüster weiter verkaufen und die Betriebs-Lizenz vermieten (sofern rechtlich möglich).

Das ganze wird doch im Festnetz vorgemacht. Die Telekom ist zwar derzeit noch Netzbetreiber und gleichzeitig Tarifanbieter, aber schlussendlich wäre es wahrscheinlich besser gewesen den reinen Netzbetrieb abzutrennen und als Servicegesellschaft auf dem Markt zu etablieren. Dann bräuchte man keine RegTP und hätte jetzt nicht das Streikgezerre. Am Ende wird vielleicht eine Heuschrecke kommen und genau in diese Richtung filetieren... Da könnte man dann Festnetz, Mobilfunk und Beratungsgeschäft fein heraus trennen und separiert entweder an die Börse bringen oder an Wettbewerber verkaufen (Cingular, Chine Mobile etc.) Die Chinesen könnten T-Mobile derzeit aus dem Cashflow bezahlen und müssten nicht einmal heftig in die Kasse greifen... Aber noch haben die nicht ihre Vorliebe für das sklerotische Europa entdeckt, sondern investieren in die wirklich wachsenden Märkte.

Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Warum gibt es dann bereits kleine HSDPA Test Gebiete? Ich selbst war schon in einer drinn und habe mit 3Mbit gesurft. Auch wurde mir von der Technik gesagt HSDPA kommt noch dieses Jahr, man wäre am aufbau hätte aber teilweiße noch Probleme wie alle Netzbetreiber und diese möchte man erst behoben sehen!

Aber sagte ganz klar das ich noch vor Weihnachten mit HSDPA Surfen kann, warscheinlich sogar noch viel früher!

... wie gesagt, wir wollten 5 Flats buchen, die zumindest ab 2008 per HSDPA unterwegs sein sollten und man verwies uns wie beschrieben an den Wettbewerber...

Das die HSDPA testen weiß ich auch, nur brauche ich verbindliche Ansagen, die mir keiner geben konnte/wollte. ...und ewig warten und sich vertrösten lassen bringt mir auch nichts.

...da wir vor der Entscheidung standen, mehrere UMTS-Karten samt Verträgen anzuschaffen, habe ich der Professionell-Kundenbetreuung von E+ (persönlcher, jahrelanger Betreuer) ganz unverblühmt die Frage nach HSDPA gestellt. Nach seiner Aussage können wir uns den HSDPA-Zahn mindestens für 2007 ziehen. Der UMTS-Ausbau stockt derzeit angeblich auch, da man erstmal mehr Wert auf GSM900 legt und dort die Kräfte bindet.

Ob HSDPA in 2008 kommt ist noch unklar, da man als Follower, und das ist die Strategie von E+, erstmal abwarten will, bis die anderen damit auch wirklich Zusatz-Geld verdienen, das sie nicht mit GSM/Trödel-UMTS auch hätten verdienen können.

Für meinen Geschmack ist das zwar die falsche Strategie, wenn aber selbst die eigenen Betreuer an Vodafone/Moobicent verweisen, dann ist das Ganze sicher recht ernst zu nehmen, schließlich geben die ungern zig hundert € p.a. einfach so weg...

Genau wegen der von Timeslot recherchierten Infos habe ich die Flat letztlich doch nicht gebucht. Schließlich wollten wir die ja mehr oder weniger als Dauertelefon dienstlich nutzen.

Trefferraten << 50 % sind für dienstliche Telefonate hicht hinnehmbar und selbst privat wäre das Ganze eine Zumutung.

Denen scheint jedenfalls mit dem Weltraumschrott so ziemlich das Wasser im Arsch zu kochen und man versucht jetzt noch schnell abzugreifen in dem man vermeintlich gute Tarife launcht, die dann wegen technischer Probleme kaum nutzbar sein werden.

Schaut mal im Netz nach Usermeinungen zu Globalstar, dort ist Telefonie noch so uverlässig wie das E+Netz in 1997.

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    hehe, so gehts uns mit den verteilten (rechnerisch) kostenlosen simyo karten.
    für anrufe zu sondernummern waren die unschlagbar :top:

Meinst du mit uns auch mich? Ich habe auch einen Sack voll Simyo's und Blau's aus diversen Aktionen. Außerdem noch Kostenlos-Xtras und Extremrabatt-Tchibo's... So ist es eben, wenn man seine Leistungen verschenkt.

Ich bin vor allem auf die o²-Zahlen gespannt, da nunmehr eine Masse meiner Bekannten T-Com gekillt und durch Genion's ersetzt haben. Mal sehen ob das noch Randgruppe oder doch Mainstream ist...

Zitat

Original geschrieben von tentacle
    Bzgl. der T-Mob Zahlen würde mich mal interessieren wieviele von den Neukunden 4 Verträge in der Schublade liegen haben, für die es eine Menge Lufthansa Meilen gab....

Ich, ich, ich, ich... :D Außerdem gab's ein paar schicke Angebote mit Vodafone- und T-Mobile-Verträgen bei eteleon, bei denen ich nicht widerstehen wollte. Meine ARPU's entsprechen exakten 0,00 €, wobei ich die Freiminuten und Frei-SMS meiner Tochter zum verwursten überlasse...

Am interessantesten ist die Betrachtung des Kundenwachstums (+5,1 %), das Wachstum der verkauften Minuten (+11 %) im Verhältnis zum Umsatzrückgang von 2,6 %.

Die Konsequenzen kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn aber mit 105,1 % Kunden "nur" noch 97,4 % des Umsatzes generiert wird, dann gibt das IMHO zumindest mittelfristig schon zu denken, schließlich bedeutet das nix anderes, als das der ARPU um schlappe 7,3 % gesunken sein muss.

Da bevölkerungstechnisch sicher bereits gewisse Grenzen überschritten wurden, frage ich mich, wie man im Telekom-Korsett bei dermaßen sinkenden ARPUs wirksam gegensteuern will und ob es nicht wirklich gescheiter wäre den Laden insgesamt zu filetieren und separat an die Börse zu bringen (solange die Zahlen noch nett aussehen)?! Die Zukunft wird IMHO gerade für die Mobilfunk- und Festnetz-NBs recht unnett werden, da sie mehr oder weniger genormte = austauschbare Produkte verkaufen und die Kundschaft wohl eher nicht bereit sein dürfte Preiserhöhungen zu akzeptieren. Außerdem verkaufen die mit ihrem Bitstream im Prinzip unendlich verfügbare Rohstoffe... Am Ende wird vielleicht wirklich der die Arschkarte haben, der sich nicht schleunigst darauf konzentriert die Kosten zu senken und der Zukunft als Pipelinebetreiber in die Augen zu sehen.

Neue Dienste die fett Kohle bringen könnten, fallen mir auch nicht so richtig ein (zumindest nichts, worauf ich selbst fliegen würde und bereit wäre viiiel mehr zu zahlen).

Zitat

Original geschrieben von yoschi
    T-M : Natürlich macht TM auch nicht alles richtig. Hier wird über denen doch nur diskutiert, weil die im Moment in den Schlagzeilen sind. Wäre mit anderen NB auch der Fall gewesen. ABER bedenkt: Als ehemalige "Bundesfirma" hat T-M nunmal viele Beamte inne, wie ich das richtig mitbekommen habe sogar schätzungsweise 50.000. Das ist meiner Meinung nach enorm für ein Telekommunikationsunternehmen. Das Personal abgebaut werden sollen, bin ich auch dagegen. Das die umgegliedert werden, auch. Ist nunmal wie die Volkswirtschaft ein Teufelskreis.

Schau dir die Zahlen für den Gesamtkonzern an, da knirscht und knackt es an allen Ecken. Alternativ kannst du mal den Aktienkurs ansehen und staunen, wie viele die T-Aktie nur wegen der üppigen, weil Substanz verzehrenden Dividende gehalten haben...

Solange die nicht wirtschaftlich agieren können, d.h. auch das Anpassen der Löhne an die Leistungen, solange werden die Preise bleiben müssen, wo sie sind. Dadurch rennen dann weiterhin scharenweise die Leute weg (Festnetz) und das Problem wird von Quartal zu Quartal immer schlimmer.

An den Umsatzzahlen im Gesamtkornzern kann man zumindest klar erkennen, dass der Wettbewerb langsam auch im Mobilfunk funktioniert und damit die Preise gaaanz langsam in Richtung der realen Kosten abgleiten. Irgendwann in nicht mehr allzu ferner Zukunft sind die NBs IMHO nur noch Pipelinebetreiber mit dutzenden Untermietern...

Wenn werde Personal abgebaut noch umstrukturiert werden darf bzw. sich die Masse der Leute die wünscht, dann sollte man vielleicht noch ein paar Bear-Zertifikate auf die T-Aktie kaufen. Aber zum Glück wird das Beharrertum sich langfristig in einem funktionierenden Markt nicht durchsetzen lassen, denn spätestens wenn der Aktienkurs weiter hindümpelt wird die T-COM ein gefundene Übernahmefressen, dass dann in Auslandsgesellschaften und T-Mobile zerlegt wird. Das Festnetz kann dann als gesichtslose Netzgesellschaft weiter betrieben oder auch filetiert werden.

Geld regiert nunmal die Welt und wäre es anders, hätte Deutschlands Osten den Westen übernommen und nicht umgekehrt. Dann hätte ich aber sicher auch heute noch kein Telefon und an den öffentlichen Zellen wären noch die Aufschriften "Fasse dich kurz!"...

Mir hat eine Dame von der 0177-1243515 genau das Gegenteil erzählt. Man sieht eine große Zukunft in Datendiensten und bla bla bla HSDPA kommt sicher bald. Aber darauf würde ich so oder so nichts geben, denn um Kunden mit unseren Umsätzen zu halten bzw. rückzugewinnen würden die sogar die eigene Oma verkaufen oder behaupten die Handys stammen alle aus berggorillafreundlichen Rohstoffen, die SIMs werden biologisch-dynamisch angebaut und in essbaren Umschlägen verschickt.

Glaube keinem Verkäufer, der es dir nicht SCHRIFTLICH gibt! Worte sind nur Schwall und Hauch.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das es eine Netzüberlastung gibt denke ich bei der Globalstarflatrate nicht, den anders als bei GSM/UMTS Flatrates sind für Globalstar relativ teure und klobige Endgeräte erforderlich welche die Durchschnittskunden vergraulen.

Problematisch sehe ich das Netzüberlastproblem schon, da ja die potentielle Nutzerzahl auf Grund der exorbitant großen Homezone deutlichst über 150 Mio liegt... Gehen wir mal davon aus, dass z.B. in Deutschland 700000 Leute auf dem Bau arbeiten, davon mindestens jeder 50. Bauleiter ist, der einen hohen Telefoniebedarf hat, dann sind das allein schon 14000 Kunden. ...und letztlich ist die Kapazität der Satelliten die über Deutschland gleichzeitig erreichbar sind doch begrenzt. In polen und Frankreich wird ebenso oder noch mehr gebaut, also könnte das ein Knüller werden.

Aber ich denke mal, die Vermarktung ist vergleichsweise unprofessionell (siehe die deutschen Dealer mit sehr sehr fragmentarischen Webshops im Style der späten 80er.) Da bekommt man keine Lust auf Test, wenn man schon den tarif und das Handy nur sehr mühseelig online auswählen kann.